Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Als Rentner Haus kaufen!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    5

    Als Rentner Haus kaufen!

    Guten Morgen Liebes Gran Canaria Forum,

    mein Name ist Robert und ich lebe. schon knapp seit 4 Jahren im Süden der Insel.

    Meine Eltern sind momentan in Deutschland das Haus am verkaufen, bzw. Sie haben es schon fast verkauft, fehlt nur noch die Unterschrift von beiden Parteien beim Notar.

    Meine Frage an Euch ist nun: Was benötigen meine Eltern um die NIE zu bekommen bei der Polizei?? Kann man die NIE bei jeder Polizei beantragen?? Und welche Dokumente benötigen meine Eltern um die NIE zu erhalten? Weiss auch jemand zufällig von euch wie lange es dauert bis man die NIE ausgestellt bekommt im Falle eines Renters?

    Meine Eltern möchten sich nämlich im Zentrum oder im Norden der Insel ein Haus kaufen, und dazu benötigen Sie natürlich die NIE. Meine Eltern werden im November für 2 Wochen kommen um die NIE zu beantragen, reichen da 2 Wochen aus?? Und welches Antragsformular muss man als Renter für die NIE ausfüllen, es gibt ja das Dokument E1 oder E15 und und und...

    Ich wÄre euch sehr sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, wirklich von ganzem Herzen.

    Habt alle einen ganz tollen Tag.

    Ganz liebe Grüsse Robert.

  2. #2
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Die NIE wird im Oficina de Extranjeros bei der Policia Nacional beantragt,
    Diese ist in San Fernando (Alternatv geht auch in Telde und Las Palmas)
    Dazu benötigt man seinen Pass oder Personalausweis mit Kopie. (muss noch mindestens 6 Monate Gültigkeit haben)
    Man bekommt das Formular (Modelo 790) ausgehändigt, füllt es aus, bezahlt bei einer beliebigen Bank die Bearbeitungsgebühr, geht zurück zum Oficina de Extranjeros und legt die Zahlungsbestätigung vor, danach erhält man seine NIE. Wenn man morgens zeitig startet, ist das in 2 Stunden erledigt.

    Angeblich soll man auch von Deutschland aus beim spanischen Konsulat/Botschaft die NIE beantragen können.
    Dazu muss man persönlich erscheinen.
    Ob es stimmt, weis ich allerdings nicht, wäre aber telefonisch zu erfragen.

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    913
    Hallo 14475 und felin. In D. kann man zur Botschaft, dort den Antrag ausfüllen, Dokumente im Original und Kopie vorlegen, bezahlen. Dann allerdings etliche Wochen warten, weil der Gesamtvorgang nach Madrid geht und dann wieder zurück zur Botschaft, z.B. Düsseldorf geht. Falls alles klar ist, werden die Unterlagen auch zugeschickt. War bei mir in 2012 leider nicht so, die Originale waren in Madrid und die Kopien bei der Botschaft. Ach ja, die wollten damals zwei aktuelle Passbilder haben für D und Madrid.
    Hier, felin, fehlt meines Wissens der Hinweis auf das EX. 15 oder 18(?), welches ausgefüllt sein muß, bevor es Mod. 790 von der Bearbeiterin/dem Bearbeiter zwecks Bezahlung gibt. Kopien unbedingt mitbringen, ansonsten ist gleich neben dem Gebäude ein kleiner Laden, der macht welche -natürlich zu einem guten Preis. Wer vergisst bezahlt immer etwas mehr.

  4. #4
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Wäre mir neu für die NIE ein Passbild zu benötigen, wofür auch?
    Bürger die nicht in der EU leben, benötigen weitere Unterlagen.

    Das Formular EX-15 kann man hier runter laden:
    http://extranjeros.mitramiss.gob.es/...rtificados.pdf

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    5
    super, vielen lieben dank für eure hilfe!!!

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    913
    Nachsatz: Es gibt im Netz auch das Ex.15 mit deutschen Erklärungen unterlegt und auch die Botschaft Spaniens in Berlin hat einen deutschen Text dazu seinerzeit veröffentlicht. Bin auf der Insel und kann die Fundstelle leider nicht in meinen Ordnern zu Hause im Büro nachschlagen.

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    913
    Felin, das mit den Passbildern habe ich auch damals schon nicht verstanden. In Düsseldorf hat man sich dafür entschuldigt - wegen des Vertauschens der Unterlagen in Madrid -, dass die beiden Passbilder nicht zurückgegeben werden konnten.
    Bin auch heute noch weit davon entfernt, die Quadratur des Kreises der spanischen Bürokratie (die deutsche B. ist ja schon schlimm genug) zu durchblicken oder nachzuvollziehen.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    5
    ganz vielen lieben dank für eure hilfe!! Gibt es jemanden hier der in der ecke tejeda, santa brígida, san mateo , valsequillo wohnt und mal kurz schildern kann wie es sich dort so lebt ect? Denn in dieser Gegend wollen meine Eltern hinziehen.

  9. #9
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Du hast eine PN.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von felin Beitrag anzeigen
    Du hast eine PN.

    vielen Dank :))

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bungalo/Haus kaufen
    Von ingrid im Forum Einwandern nach Gran Canaria
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2018, 12:58
  2. Anzahl Rentenbeitragszahler pro Rentner
    Von TC 490 im Forum Zahlen und Statistiken der Kanaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2013, 12:33
  3. Formblatt E 121 ,Spanische Krankenversicherung für Rentner
    Von Andrea im Forum Alles rund um die Gesundheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 19:22
  4. Spanische Krankenversicherung für deutsche Rentner
    Von Residentin im Forum Alles rund um die Gesundheit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 05:58
  5. Strompreisermässigung für Rentner
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 16:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •