Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Mittel gegen diese "Blattläuse"?

  1. #1
    Insider Avatar von derMarcus
    Registriert seit
    13.12.2016
    Beiträge
    199

    Cool Mittel gegen diese "Blattläuse"?

    hallo, hier am haus sein alle Büsche mit diesen Insekten, vielleicht Blattläusen, befallen. Den Büschen macht das nicht viel aus. Meine Depladenia blühen aber nicht mehr sobald diese Käfer drauf sitzen. Ich habe bei Reloy Merlin schon ein Spray gekauft, davon waren die Viecher aber garnicht beeindruckt.

    Kennt jemand das Problem und hat ein Mittel dagegen?

    danke,
    Marcus

    Name:  IMG_2601.jpg
Hits: 362
Größe:  44,9 KB

  2. #2
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Wenn Du es richtig angehen möchtest, gehe in Tablero in dieses Geschäft:
    https://www.google.es/maps/@27.76616...2!8i6656?hl=es
    Dort fragst Du nach "insectizida contra las cochinillas" (Wollläuse)

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    349
    Das alte Hausmittel: Spüli/Putzmittel mit Wasser nutzt in manchen Fällen auch. Entweder die Blätter oben und unten einsprühen, oder Rosskur - die Pflanze komplett kopfüber in einen Eimer mit seifenlauge stülpen. Seifenlauge löst die Läuse UND die Eier auf. Ich hatte teils schon erfolge damit - teils hats aber auch nichts geholfen, weil die Pflanzen die Rosskur nicht ertragen haben *ggg - hängt immer von der Pflanzenart und der Stärke des Befalls ab. Chemische Mittel sind sehr teuer und helfen auch nicht immer...

  4. #4
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Die "Körperhaare" sind wachsartig, da perlt das Wasser ab und die Eier sind oft im Erdreich.
    Bei diesen Schädlingen wird das nicht viel bringen.
    Statt mich ewig mit den Viechern rum zu ärgern, hau ich da lieber einmal mit einer Keule drauf und lass mich im Fachgeschäft beraten, die sind für die Landwirtschaft da.
    Und wenn man unbedingt "Hausmittel" nehmen möchte, muss das in diesem Fall alkoholhaltig sein, z.B. Spiritus. Bekämpft aber nicht die Eier. Also auch ein immer wieder auf´s Neue.....

  5. #5
    Insider Avatar von derMarcus
    Registriert seit
    13.12.2016
    Beiträge
    199
    @ Felin
    danke für den Tip, da schaue ich die Woche hin

    @ Hallo Canarias
    zufälliger Weise habe ich genau die beiden Sachen schon probiert bei zwei anderen Pflanzen diesen Sommer. Das Sprühen hat leider nicht viel gebracht. Die Pflanze Kopfüber ins Wasser mit Spülmittel schon, nach kurzer Zeit hatte sich die Käfer alle an der Oberfläche gesammelt, leider ist die Pflanze darauf hin eingegangen ;)

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    349
    Zitat Zitat von derMarcus Beitrag anzeigen
    @ Felin
    danke für den Tip, da schaue ich die Woche hin

    @ Hallo Canarias
    zufälliger Weise habe ich genau die beiden Sachen schon probiert bei zwei anderen Pflanzen diesen Sommer. Das Sprühen hat leider nicht viel gebracht. Die Pflanze Kopfüber ins Wasser mit Spülmittel schon, nach kurzer Zeit hatte sich die Käfer alle an der Oberfläche gesammelt, leider ist die Pflanze darauf hin eingegangen ;)
    Wie gesagt, dann wird aus unseren Erfahrungen langsam eine Studie *lach
    Ich hatte eben schon glück mit dieser Prozedur, aber es hilft nicht immer. Ich scheue mich auch nicht vor Chemie. Aber selbst hier habe ich 13 Euro für ein Sprühmittel ausgegeben und das zeugs hat null gewirkt. Hier ist es schon sehr frustirieren mit den Pflanzen oder mit der Aufzucht. Alles was hier grün ist wird gefressen. Habe mal einfach Melonen Samen eingepflanzt und habe mich riesig gefreut, dass die nach wenigen Tagen voll ausgetrieben haben. nur nach noch weniger Tage war alles weg, weil über nacht die grünen Raupen kamen und alles razeputz abgefressen haben. So schnell konnte ich gar nich spritzen *g

  7. #7
    Inselfan
    Registriert seit
    21.11.2011
    Beiträge
    26
    Ich finde die Tierchen sehen wie Woll-Läuse aus. Da kann man nur mit der chem.Keule dran.Celaflor Schädlingsfrei Careo Combi-Stäbchen kann man für kleine Pflanzen verwenden. Mit Neudorff Promanal Neu Schild- und Wolllausfrei(250 ml) damit kann man größere Pflanzen spritzen.Ich habe gute Erfahrungen damit an Hortensien gemacht. Vielleicht bekommt man diese Mittel unter einem anderen Namen im Garten- oder Baumarkt.

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    349
    Ja, Leroy Merlin hat das. Mit sicherheit auch noch andere - aber da hab ich das diese Woche zufällig gesehen. Der hat das ganze Neudorff-Sortiment

  9. #9
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Der einzige Wirkstoff von Neudorff Promanal ist Paraffin. Da muss man nicht zu Leroy Merlin, Paraffin (parafina liquida) bekommt man in jeder Apotheke.
    Eine Anwendung reicht aber auf keinen Fall aus. Die Viecher werden dadurch erstickt, weil die Tracheen verkleben. Eier überleben.
    Die befallenen Pflanzen müssen tropfnass eingesprüht werden.

  10. #10
    Inselfan
    Registriert seit
    21.11.2011
    Beiträge
    26
    Die Wollläuse sind bei mir nach dem Spritzen auch nicht von den Hortensien heruntergefallen. Ich musste sie nach einiger Zeit mit einem Gartenschlauch abspülen. Bei mir hat 1x spritzen immer gereicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aus "Alcatraz" wird "Bei Moni"
    Von queru im Forum Nachtleben, Discos, Bars, Restaurants
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 18:33
  2. Wo gibt es "hochwertige" oder "pfiffige"
    Von Loboranchero im Forum Geschäfte, Handwerker und Dienstleister
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 16:46
  3. Wie heißt diese "Riesenschote" ?
    Von siantara im Forum Tiere und Pflanzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 15:31
  4. Gewerkschaften gegen "all inklusive"
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 14:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •