Ich erklären mir den Unterschied damit, dass man bis vor kurzem das Gepäck kostenlos mit in die Kabine nehmen konnte, jetzt aber nicht mehr. Habe ich in der Vergangenheit auch gemacht, warum auch nicht? Kostete ja nichts. Einen Aufpreis würde ich dafür aber niemals zahlen, wenn ich einfach keinerlei Vorteile bekomme. Du sprichst eine Zeitersparnis an, aber woher sollte die kommen? Kann ich bei den vielen Passagieren die ohnehin mit Aufgabegepäck fliegen nicht nachvollziehen, dort ergibt sich keinerlei Nutzen oder Zeitersparnis. Und das es so viele "Reise-Profis" gibt, die gerade alle ganz bewusst bzw. aus Trotz die ersten paar Flüge auf die Zuzahlung verzichten, um sie in Zukunft dann aber doch bei jedem Flug zu leisten - sorry, aber den Sinn dahinter kann ich wirlich nicht nachvollziehen. Auch hier müsste doch das Gegenteil der Fall sein: Jeder der die Zuzahlung aktuell nicht leistet müsste doch vielmehr merken, dass sich dadurch keinerlei Nachteil ergibt, sie also auch in Zukunft keinen Sinn hätte.

Wir können ja mal ins Forum reinhören: Werdet ihr die hier mitlesen in Zukunft wirklich ständig freiwillig für jeden Flug und für jeden Mitreisenden einen Aufpeis zahlen, damit ihr ein 2. Gepäckstück mit in die Kabine nehmen könnt? Obwohl es zusammen mit dem Aufgabegepäck auch kostenlos mitgenommen würde? Und obwohl ihr so oder so zum Gepäckband müsst und sich daher weder Nutzen noch Zeitersparnis ergeben?

Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Großteil der Passagiere "einfach so" eine kostenpflichtige Leistung buchen wird, obwohl man sie überhaupt nicht sinnvoll nutzen kann. Die von dir angesprochene Zeitersparnis gibt es es für Leute mir Aufgabegepäck ja überhaupt nicht. Bei Pauschalurlaubern bin ich mir nichtmal sicher ob es die Priority-Zubuchoption überhaupt gibt. Und bitte nicht falsch verstehen: Ich sage nicht, dass niemand bereit ist die Gebühr zu entrichten. Ich selbst tue es ja auch, wenn ich ohne Aufgabegepäck fliege, denn dann - und wirklich nur dann - sehe ich einen (sogar sehr großen) Nutzen. Aber ich bin ganz klar der Meinung, dass nicht über kurz oder lang nahezu jeder die Zahlung leisten wird, sondern der Großteil der Reisenden mit Aufgabegepäck erkennt, dass sich daraaus wegen des Aufgabegepäcks kein Vorteil ergibt.

Aber du hast Recht: Falls die Passagiere wirklich blind einfach alles buchen was ihnen angeboten wird, ohne auch nur eine Sekunde zu überlegen ob man es braucht, dann und nur dann würden die Gepäckfächer über kurz oder lang wieder rappelvoll sein. In dem Fall hätte Ryanair aber erst Recht alles richtig gemacht - und die Passagiere es dann eben auch nicht anders verdient. Das entspricht aber weder meiner noch deiner Beobachtung: Ich fliege auch sehr viel mit Ryanair und habe nicht das Gefühl, dass sämtliche Passagiere abgezockte Urlaubs-Profis sind, die aus Trotz und nur für einige wenige Male kein Priority buchen, ihr verhalten dann aber ändern werden. Mein Gefühl ist, dass es die meisten nicht buchen weil sie es einfach nicht brauchen.