Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Blinken im Kreisverkehr?

  1. #1
    Insider Avatar von derMarcus
    Registriert seit
    13.12.2016
    Beiträge
    199

    Idee Blinken im Kreisverkehr?

    hallo,
    beim durchfahren des Kreisverkehrs fällt mir häufig auf das Fahrer links blinken, um zu signalisieren das sie den Kreisverkehr nicht verlassen, aber ohne rechts blinken raus fahren. Das kenne ich aus Deutschland anders herum. Weiss das jemand ob das hier die Vorschrift ist?

    schönen Gruss,
    Marcus

  2. #2
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Rechtsgrundlage in Spanien:
    Man hat zu blinken wenn man den Kreis verlässt, wer im Kreis bleibt blinkt nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=oQjXWZLKnOw
    Bei 2-Spurigen Kreisverkehren machen das nur eben viele Fahrer, weil die meisten die Spuren immer schneiden.

  3. #3
    Insider Avatar von derMarcus
    Registriert seit
    13.12.2016
    Beiträge
    199
    hallo Felin,
    danke für die Klarstellung.

    Das ist mir schon mehrmals aufgefallen das Leute auf der Innenspur links blinken und dann ohne signal rechts rüber ziehen, um den Kreisverkehr zu verlassen, während da jemand in der Aussenspur fährt. Das hat dann in Vollbremsungen geendet, zum Glück ohne Blechschaden.

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    410
    Weil die wenigsten wissen, wie man sich in einem zweispurigen Kreisverkehr verhält, das fängt schon mal beim Einordnen an. Gutes Beispiel PdI Kreuzung Av. Tirajana/GC 500-
    Da stelltst einem jedesmal die Nackenhaare auf.

  5. #5
    Insider Avatar von Rantanplan
    Registriert seit
    10.02.2014
    Beiträge
    280
    Ich war vor mir da vor einigen Jahren auch sehr unsicher mit dem "links blinken" - aber nach ein paar Urlauben hat man mehr Erfahrung

    Wie felin schon schrieb. Rechtlich wie in Deutschland.

    @Marcus: Das mit der Vollbremsung ist mir auch des öfteren passiert.

  6. #6
    Wenn man ab und an mal sein Gehirn einschalten würde (damit meine ich nicht den Fragesteller) käme doch wohl kein Autofahrer auf die Idee, bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr den Blinker zu setzen, da es ja nur nach rechts geht - es sei denn man möchte "Geisterfahrer spielen", dann müßte allerdings der linke Blinker gesetzt werden, grs.
    Leider ist das mit dem Blinken in der Praxis sowohl auf der Insel als auch in Alemania sehr oft nicht der Fall.
    Da, wird dezent auf ein Setzen des Blinkers beim Verlassen des Kreisverkehrs verzichtet, aber bei der Einfahrt wird munter geblinkt!?!?

    Bei zweispurigen Kreisverkehren, dient die linke Spur dazu den Verkehr flüssig zu halten.
    Wenn man den Kreisverkehr nicht sofort an der nächsten Ausfahrt wieder verlassen will, bietet sich diese Spur an.
    Leider sind die Canarios im Straßenverkehr nicht so rücksichtsvoll - wichtigstes Teil am Auto ist die Hupe!
    Von daher, gerade auf der Insel immer mit den unwahrscheinlichsten Manövern rechnen und auf Hupen der anderen Verkehrsteilnehmer achten, will man ohne Blessuren wieder nach Hause kommen.
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  7. #7
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Zitat Zitat von derMarcus Beitrag anzeigen
    hallo Felin,
    danke für die Klarstellung.

    Das ist mir schon mehrmals aufgefallen das Leute auf der Innenspur links blinken und dann ohne signal rechts rüber ziehen, um den Kreisverkehr zu verlassen, während da jemand in der Aussenspur fährt. Das hat dann in Vollbremsungen geendet, zum Glück ohne Blechschaden.
    Wer von der linken Innenspur in die rechte zieht muss dabei nicht blinken, aber....
    die linke Spur dürfte nur genommen werden wenn man ab der 3. Ausfahrt den Kreis verlässt. Dabei biegt man nicht in die linke, sondern rechte Spur der Ausfahrt (sofern Mehrspurig).

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Ich habe irgendwo eine Grafik von der Policia Local/Las Palmas gesehen
    da ist aufgemalt wie man den Kreisel richtig befährt und wie nicht!
    Ich muß mal suchen ob ich den Link noch finde oder die passende Grafik.

    Mfg Andreas

  9. #9
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Der YouTube-link von mir ist von der Guardia Civil Trafico, den posten sie jedes Wochenende auf Twitter.

  10. #10
    Aktivist
    Registriert seit
    29.07.2012
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von felin Beitrag anzeigen
    Dabei biegt man nicht in die linke, sondern rechte Spur der Ausfahrt (sofern Mehrspurig).
    In welchem Fall biegt man denn überhaupt in die linke von zwei Ausfahrtspuren ab?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kreisverkehr am Centro de Salud Maspalomas
    Von TC 490 im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 20:36
  2. Fahren im Kreisverkehr
    Von queru im Forum Informatives od. interessantes rund um Gesetze und Verordnungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 22:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •