Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Plastik Mülltrennung sinnvoll?

  1. #1
    Insider Avatar von derMarcus
    Registriert seit
    13.12.2016
    Beiträge
    199

    Frage Plastik Mülltrennung sinnvoll?

    hallo,
    ich bin mir nicht sicher in wie weit Plastik Müll in die Container kommen. Da gibt es diese für Plastikflaschen und dosen. Macht es sinn da wie in Deutschland im Gelben Sack allen Plastikverpackungsmüll einzuwerfen, oder wird das Recycling nur für PET Flaschen und Aludosen gemacht?

    danke,
    Marcus

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    913
    Meine persönliche Meinung: In Wahrheit ist die Trennung überhaupt spätestens im Abholfahrzeug der Basura erledigt.

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    349
    Ich versuche es mal, wiederzugeben, wie mir das mal erklärt wurde: Die getrennte Müllerfassung ist spanisches Gesetz, also müssen die das auch auf den Inseln vorhalten. Textilien werden weiterverarbeitet, dafür gibt es einen guten Markt. Plastikflaschen werden nur die durchsichtigen einer weiterverarbeitung zugeführt. Die werden (oder durch schlechte Geschäfte... wurden) nach Asien verschifft um dort zu Kunstfasern verarbeitet zu werden. Alles andere kommt hier auf Gran Canaria in den grossen Ofen.... Das Metall bleibt eh übrig. Und man schmeisst das extra gesammelte Metall tatsächlich mit in den Ofen, weil dann auch die Lacke oder Papiere verbrennen. Die müsste man sonst auch wieder teuer entfernen. Schlacke und andere Überbleibsel aus der Müllverbrennung kommen auf Deponien und von Zeit zu Zeit mit dem Schiff nach Afrika.... Also Plastikflaschen werden ggf weiterverarbeitet. Der Rest kann getrost in den grossen Container. Die verschiedenen Rohstoffbehälter stehen nur rum, damit man vielleicht mal drauf zugreifen kann, wenn es für einen anderen Rohstoff (Glas, Metall, Kunststoff) eine verwendung gibt. Es erklärt sich auch von selbst: Hier auf den Inseln gibt es keine Industrie, die Rohstoffe recycelt. Alles müsste teuer mit dem Schiff in andere LÄnder gebracht werden. Dazu ist auch das Gesamtaufkommen auf den einzelnen Inseln viel zu wenig. Was viel wichtiger wäre - dass der Müll nicht in der Landschaft rumfliegt. Und das tut er leider viel zu viel: Folien, Tüten, Flaschen liegen zu hauf an den Küstenstrassen und von da ists nur noch ein Windstoss ins Meer. Darum sollten sich die Inselregierungen mehr kümmern als um die Pseudo-Mülltrennung.

  4. #4
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Zitat Zitat von Hallo Canarias Beitrag anzeigen
    Alles andere kommt hier auf Gran Canaria in den grossen Ofen....
    Seit wann hat GC ne Müllverbrennungsanlage und wo soll die sein?
    Plastikflaschen werden zumindest teilweise hier auf der Insel zu Pellets verarbeitet und gehen auf´s spanische Festland zur Weiterverarbeitung.

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    349
    Ich habs noch nicht nachkontrolliert, aber in den Deponien in Juan Grande und Salto de Negro soll auch verbrannt werden.

  6. #6
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Salto de Negro ist geschlossen und hat inzwischen eine Betonplatte auf dem Müll.
    Juan Grande ist im Prinzip seit Jahren voll aber aus "unerfindlichen" Gründen brennt die Deponie +- alle Jahre wieder, ein Schelm......, dort wird nach wie vor ein Barranco zugeschüttet.

  7. #7
    Insider Avatar von derMarcus
    Registriert seit
    13.12.2016
    Beiträge
    199
    ok, danke für eure infos, dann werde ich mich beim trennen mal auf die größeren Sachen konzentrieren

  8. #8
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Zitat Zitat von Hallo Canarias Beitrag anzeigen
    Es erklärt sich auch von selbst: Hier auf den Inseln gibt es keine Industrie, die Rohstoffe recycelt. Alles müsste teuer mit dem Schiff in andere LÄnder gebracht werden.
    Diese Aussage ist schlicht weg falsch.
    Papier wird hier auf GC recycelt, des weitern z.B. Elektronikschrott, Katalysatoren, Autoscheiben, wobei das geschredderte Glas danach zum Festland verschifft wird. Nur mal um ein paar Sachen aufzuführen.

Ähnliche Themen

  1. Auswanderung nach GC noch sinnvoll?
    Von ReneB im Forum Einwandern nach Gran Canaria
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 11:20
  2. Scheiben oder Plastik gegen Hitze schützen
    Von queru im Forum Geschäfte, Handwerker und Dienstleister
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 08:59
  3. Mogan macht Kampagne Pro-Mülltrennung
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 10:17
  4. Mülltrennung und Verwertung auf Gran Canaria
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 11:37
  5. Bewegliche Mülltrennung in Las Palmas
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 14:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •