Ist jetzt mal ein ganz spezielles Thema, aber vielleicht hat da doch jemad Erfahrung, oder weiß, wo ich so etwas nachlesen kann.
Auf Antwort von meiner Gestoria warte ich noch die ist immer etwas langsam.
Ansonsten widersprechen sich die Meinungen.
Fakt ist:
Normalerweise ist ein Verkauf von der nationalen (nicht der kommunalen) Plusvalia befreit, wenn der Besitzer entweder älter als 65 ist, oder von dem Erlös eine neue Immobilie in Spanien (oder der EU) erworben wird.
Nun hat mir zunächst eine Maklerin gesagt, das die Plusvalia doch anfällt, wenn die Immobilie vor Ablauf von 3 Jahren wieder veräußert wird.
Und mein anderer Makler sagte, das bei Neuerwerb einer anderen Immobilie diese Drei-Jahresfrist dann doch nicht zum tragen kommt.
Also die Immobilie gehört meiner Frau, die ist älter als 65.
Und es wird ja wieder eine Immobilie, dann eben auf GC gekauft.
Sind schon 2 Punkte FÜR eine Befreiung.
Allerdings haben wir die aktuelle Immobilie erst seit 18 Monaten.
Vielleicht gibt es auch Sonderregelungen, nach denen die Plusvalia auch nicht anfällt, wenn der Verkauf und Umzug aus gesundheitliche Gründen stattfindet, weil das Heilklima auf der Insel norwendig ist, um meine Mobilität länger aufrecht zu erhalten.
Und da meine Frau als meine Pflegerin eingesetzt ist, habe span. Pflegestufe 2 Nivel I, muss sie ja zwangsläufig mit.
Hat dazu jemand Erfahrung?
Ich habe halt gerne mehrere Meinungen um nicht auf die Schnauze zu fallen. Geht schließlich um viel Geld.