Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Europawahl

  1. #1
    Inselfan
    Registriert seit
    11.08.2018
    Beiträge
    42

    Europawahl

    Hallo,
    ich stelle mir gerade die Frage, ob ich als Resident die Möglichkeit habe am 26.5. an der Europawahl teilzunehmen??? Eine Wahlbenachrichtigung habe ich bislang nicht bekommen... Wisst ihr ob und wie ich meine Stimme abgeben kann? Ich habe KEINEN Wohnsitz mehr in D.

  2. #2
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Wenn Du hier Resident bist, kannst Du hier auch an der EU-Wahl teilnehmen.
    Evtl. auf dem Rathaus hier nachfragen, ob man im Verzeichnis schon eingetragen ist. Dazu gleich die nötigen Unterlagen mitnehmen..... Pass, Residencia, falls man noch nicht drin ist.
    Wenn Du für DE Deine Wahl treffen möchtest, musst Du Dich in Deinem ehemaligen Wahlbezirk/Gemeinde melden und kannst Dich in das Wählerregister eintragen lassen. Als deutscher Staatsbürger hat man auch das Recht auf Wahl dort.
    So sagte man es mir hier im Konsulat vor etwa 10 Tagen.

  3. #3
    Insider Avatar von Reisebär
    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    848
    Zitat Zitat von felin Beitrag anzeigen
    Wenn Du hier Resident bist, kannst Du hier auch an der EU-Wahl teilnehmen.
    Evtl. auf dem Rathaus hier nachfragen, ob man im Verzeichnis schon eingetragen ist. Dazu gleich die nötigen Unterlagen mitnehmen..... Pass, Residencia, falls man noch nicht drin ist.
    Wenn Du für DE Deine Wahl treffen möchtest, musst Du Dich in Deinem ehemaligen Wahlbezirk/Gemeinde melden und kannst Dich in das Wählerregister eintragen lassen. Als deutscher Staatsbürger hat man auch das Recht auf Wahl dort.
    So sagte man es mir hier im Konsulat vor etwa 10 Tagen.
    Wenn du dich in Deutschland (als Abgemeldeter) für die Wahl registrieren lassen willst, musst du aber meines Wissens auch eine Verzichtserklärung der Gemeinde beifügen, in der du als Residenter normalerweise auch wahlberechtigt bist. So soll Doppelwahl verhindert werden.
    So hat mir das vor Jahren mal das Büro des Wahlleiters erklärt.

  4. #4
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Hier ist noch ein Link dazu:
    https://www.bundeswahlleiter.de/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •