Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: umsteigen mit Bus

  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    03.01.2015
    Beiträge
    304

    umsteigen mit Bus

    Tag zusammen, mal eine Frage an die Busfahrer unter euch.

    Ich bin immer noch nicht dazu gekommen mir eine Tarjeta zu besorgen, aber ich hab da mal grundsätzlich paar fragen.

    Im moment zahle ich bar. Fahre mit der 1 von Arguineguin nach Playa del Ingles. Oft fährt die nicht nach Playa rein sondern nur bis zum Kreisel wo die Hauptpost ist.
    Ich sage dem fahrer "san Fernando" und das klappt. Wenn ich aber sage Playa del Ingles sagt der "no" und meint solo san Fernando. Ok und dann wars das mit meinem Spanisch

    Wie sage ich dem ich will umsteigen und mit dem nächsten der kommt, und weiterfahren bis zur Cita zum Beispiel.

    Wenn du eine Tarjeta hast legt man die nur bei fahrer auf das Teil, und beim Rausgehen stempelt "man aus"
    wie würde sowas denn dann mit dem umsteigen gehen? zahlt man da dann 2 mal?

  2. #2
    Nein, franky64, Du zahlst nicht 2mal. Mit der Tarjeta zahlst Du nur die Strecke, die Du wirklich "befährst".
    Wie Du schon richtig gesagt hast, legst Du die Tarjeta beim Einsteigen vorne beim Fahrer zum "Einwählen" in das System vor.
    Wenn Du dann in z.B. San Fernando den Bus verläßt, hälst Du Deine Karte an das Terminal am Ausstieg und verläßt das "System" wieder.
    Wenn Du dan den nächten Bus nach Playa nimmst, beginnt das Spiel wieder von vorne.
    Du mußt ja bei der Verwendung der Tarjeta dem Fahrer kein Ziel nennen, kannst ein- und auch wieder aussteigen wo Du willst - natürlich nicht das "Stempeln vergessen, grs..
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Der Einzelfahrschein der an der Kasse gelöst wird ist immer nur für eine direkte
    Fahrt bis zum Zielort.
    Es gibt keine Umsteigefahrscheine in dem System von Global.

    Eine einfache Alternative wäre die aufladbare Tarjeta A/B für 10 Fahrten mit 20% Rabatt auf die Einzelfahrt
    zu erwerben in der örtlichen Global Vorverkaufsstelle.
    Zielangabe:
    -> Arguinegin bis Playa del Ingles (San Fernando)
    -> Vorteil 20% Rabatt auf dieser Strecke
    Die Tarjeta A/B kann man auf allen Linien die in den Gültigkeitsbereich verkehren einsetzen
    Bus 1,33,39,90

    Nahverkehrstips:

    Bus 1 (tagsüber)
    Es könnte von Vorteil sein wenn man tagsüber mit dem Bus 1 von Arguineguin
    nach Playa del Ingles fährt bis CC/ Nilo (Lidl,CC/Jadin del Sol)
    oder bis El Veril (Nähe Tropical,Av.Italia) durchzufahren.

    Bessere direkte Verbindungen:

    Bus 90 nur Mo-FR!
    Der Bus 90 fährt MO-FR 1x stündlich ab Arguineguin direkt über Faro Maspalomas durch Playa del Ingles.
    https://www.guaguasglobal.com/lineas...s/linea/?id=90

    Bus 39 nur Mo-FR!
    Der Bus 39 fährt auch MO-FR 1x stündlich über Arguineguin direkt über Faro Maspalomas auch durch Playa del Ingles
    https://www.guaguasglobal.com/pdflineas/linea39.pdf

    Bus 33 verkehrt nur SA und SO 2x stündlich
    Gleiche Streckenführung wie Bus 90 und Bus 39
    https://www.guaguasglobal.com/pdflineas/linea33.pdf

    Ersatzverbindung mit umsteigen in Faro Maspalomas
    Bus 70 (Palmitos Bus)
    verkehrt auch über Arguineguin aber nur für 4 Fahrten vormittags
    https://www.guaguasglobal.com/pdflineas/linea70.pdf
    Mit umsteigen in Faro Maspalomas
    Bus 25,30,36,66 weiter nach Playa del Ingles.

    Mfg Andreas

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Die Tarjeta Trans GC
    hat sogar den großen Vorteil das man die Fahrt für einige Zeit bis ca.30/45.min unterbrechen kann
    und wenn man in der selben Richtung weiterfährt oder umsteigt rechnet das als Fortsetzung der Fahrt.
    Diese Reglung ist sehr praktisch um die Ortschaften wo z.b der Bus 1 durchkommt zu erkunden.
    Nur wenn man die Fahrtrichtung umkehrt gillt das als neue Fahrt.

    Insidertip:

    Da die Haltestelle vom Bus 1 in San Fernando nicht von den in Playa del Ingles
    verkehrenden Linien angefahren wird hier mein Insidertip zum Umsteigen:

    Hier wäre meine Umsteigehaltestelle
    Bus 1 ab Arguineguin bis -> Cruce Faro fahren
    (Tankstelle Cepsa,Sonnenland) bis hier kostet die Einzelfahrt nur 1,40€.
    Die Haltestelle heist : "Cruce Faro"
    Das ist hier:
    https://goo.gl/maps/9j76FLjBvQpLUTiy8
    es sind nur ca.200mtr Fussweg zum nächsten Kreisel ins Campo International
    dann kann man bequem umsteigen nach Playa del Ingles:
    https://goo.gl/maps/NV4LVMaARKaUaWXK7

    Hier an dieser Haltestelle verkehren alle paar Minuten
    die Busse 25,30,36,66 in Richtung Playa del Ingles.
    Das kostet ab Campo Int. bis Playa del Ingles
    als Einzelfahrt noch mal 1,40€

    Mfg Andreas

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    03.01.2015
    Beiträge
    304
    Wie immer mega ausführlich andreas....

    ich vergass genauer auszuführen das ich 2 haltestellen nach arguineguin einsteige und für mich nur die 1 in Betracht kommt um nach playa zu kommen...

    Wenn ich also von Cruce de Pajar nach San Fernando fahre zahle ich immer 1,40, dann steige ich San Fernando aus, steige in die nächste ein die 3 haltestellen zur Cita fährt und zahle
    wieder 1,40!? Auch wenn ich die Tarjeta A/B nutze ist es das gleiche, nur eben -20%. Ich will mich nicht über die Buspreise beschweren, die sind wirklich günstig...nur die Relation stimmt nicht.

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    03.01.2015
    Beiträge
    304
    By the Way, Andreas wenn ich mit nem Flieger 0:05 LPA ankomme, also geschätzt 0:20 (mit Handgepäck rauskomme), sehe ich denn letzten Bus um 0:25 Richtung PDI fahren...ist das richtig? Wobei mich natürlich eher richtung Arguineguin interessiert. Ich weiss das die letzte 1 ca 0:40 in PDI abfährt. Man hat keine Chance nach 0 Uhr vom Flughafen richtung Arguineguin zu kommen, ist das richtig?

    Ich werd dann mal den Hoppa Transport austesten, oder hat da jemand eine Alterntive? Bis jetzt habe ich mir einfach immer nen leihwagen vom Flughafen bei Topcar genommen für ca 15€, und den mit meinem eigenen Auto und Partnerin dann am nächsten tag in PDI abgegeben. Nur nach 23:00 kriegste am Flughafen keinen Leihwagen mehr....oder weiss hier jemand was?

  7. #7
    Andreas, die Ausführungen in Deinem Thread *4 kann ich so nicht nachvollziehen.
    Wenn Ich mit der Tarjeta Trans GC den Bus verlasse melde ich mich doch am Terminal beim Ausstieg ab, da ich beim Betreten des Busses immer vorne beim Fahrer einsteigen muss und mich dann mit der Tarjeta wieder ins System einwähle.
    Also was sollen dann diese vagen Zeitangaben von 30 bis 45 Minuten um eine Fahrt zu unterbrechen?
    Ich steige aus dem Bus aus, melde mich am Terminal ab und bei einer Weiterfahrt melde ich mich beim Fahrer wieder an, ohne dauernd auf die Uhr schauen zu müssen, ob die 30/45 Minuten schon rum sind - und dann muss ja obendrein auch noch der richtige Bus gerade zur Verfügung stehen. Könnte von Zeit zu Zeit schwierig werden.
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    @germrauschi,

    auf der alten Global su net -I.net Seite war die Prozedur
    in der Bedienungsanleitung für die Tarjeta Trans GC sogar beschrieben.
    Ich muß im alten XP Rechner mal die gespeicherte Seiten durchsehen.

    Mit der Tarjeta Trans GC ist es definitiv möglich
    die Fahrt für kurze Zeit
    zu unterbrechen und dann die Fahrt in die selbe Richtung fortzusetzen
    das wird im System dann als "Weiterfahrt" berechnet.
    Nur wenn man die Fahrtrichtung ändert man z.b zurückfährt wird die
    Fahrt neu berechnet.
    Diese Reglung soll auch das Umsteigen erleichern und das der Fahrgast
    verkehrstariflich nicht "bestraft" wird wenn er umsteigt.


    zu @franky64,

    Der Bus 1
    fährt laut Fahrplan abends nach 18:00Uhr
    ab Cruce El Pajar auch direkt über Faro Maspalomas und weiter über Playa del Ingles.
    Tagsüber kommt man mit dem Bus 1 nur mit umsteigen ab Cruce El Pajar nach Playa del Ingles.

    Vom Airport:
    Ich kann nur eine nächtliche "Notverbindung" mit dem Nachtbus 5 ab Airport anbieten.

    Der Nachtbus 5
    https://www.guaguasglobal.com/pdflineas/linea5.pdf
    verkehrt nach 0:00Uhr 1x stündlich
    die ganze Nacht über den Airport aber nur bis Faro Maspalomas!
    Man müsste sich ab Playa del Ingles,San Fernando,Cruce Faro oder Faro Maspalomas ein Taxi
    bis nach El Pajar nehmen.

    Mfg Andreas

  9. #9
    Danke für die Antwort, Andreas - nur erschließt sich der Sinn für mich nicht, sorry.
    Nochmals, wenn ich den Bus verlasse, auch zum umsteigen, halte ich die Tarjeta an das Terminal am Ausstieg.
    Wenn ich nun mit dem selben Bus doch weiterfahren möchte, steige ich vorne beim Fahrer ein, lege die Tarjeta vor und bin wieder "eingeloggt"
    Es wird doch nur die Strecke berechnet, die ich auch tatsächlich gefahren bin, oder liege ich da falsch?
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    913
    #germrauschi, so wie ich das verstanden und erlebt habe gilt die Fahrt bei einer Unterbrechung bis 45(?) Minuten als eine einzige Fahrt, sofern es nicht in gegensätzlicher Richtung quasi rückwärts geht.
    Das macht z.B. Sinn, wenn ich von San Agustin bis El Veril fahre, dort kurz aussteige und dann weiter nach Cruce El Tablero fahre. Diese Fahrt wird "nur" mit 1,40 auf der Tarjeta belastet. Ansonsten kostet sie 2 x 1,40. San Agustin- El Veril 1,40 und El Veril - Cruce El Tablero 1,40.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umsteigen in andere Global-Linie(n) – Ablauf?
    Von Wolfgang K im Forum Busse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2015, 15:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •