Vielleicht kurz zum Stand der Dinge: Da ich dort in der Nähe war, habe ich gerade bei Bricomart und Leroy Merlin nachgeschaut. Beide Baumärkte haben sich scheinbar der Situation angepasst und ihr normales FFP1 und FFP2 Maskensortiment gegen Grabbelkisten mit einer Hand voll verschiedener Maskenarten in jeweils sehr großer Menge und zum kleinen Preis getauscht. Die Preise für die verschiedenen FFP2-Masken in der Form ähnlich eines Kaffeefilters liegen unter 3€. Auf der Packungsrückseite jeweils als FFP2 oder KN95, was ungefähr das gleiche in einer anderen Norm ist, zertifiziert - teilweise in chinesisch. Natürlich stammt die Klassifizierung vom Hersteller selbst, der hier aber letztlich No-Name ist. Falls das wirklich wirksame FFP2 Masken sind, sind das angesichts der niedrigen Preise gute Angebote.

Dummerweise kann man halt nicht bei Herstellern wie 3M in kleiner Menge direkt bestellen. Und einen wirklich seriösen Zwischenhändler, der auch Bestellungen zur Insel schickt, habe ich bisher nicht gefunden.

Jedenfalls vielen Dank erstmal für eure bisherigen Tipps :). Vielleicht klappere ich zumindest noch die vorgeschlagene Apotheke ab.