Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Deutsche Ärzte auf GC

  1. #1
    Aktivist
    Registriert seit
    24.05.2008
    Beiträge
    50

    Deutsche Ärzte auf GC

    Hallo

    Im kommenden Jahren fliegen wir zum 6. mal nach GC. Dieses mal allerdings zum ersten mal mit meinen Eltern.
    Der Gesundheitszustand von meinem Vater ist oft sehr schwankend und es kann (muss nicht, aber kann) sein, dass wir ärztliche Behandlung auf Gran Canaria brauchen. Ich würde es super finden, wenn die Einwohner GC`s mir ein paar Ärzte empfehlen würden, die der deutschen Sprache mächtig sind und mit denen man schon gute Erfahrungen gesammelt hat.

    Infos über einen Allgemeinmediziner und Kardiologen würden mir schon genügen.

    Mein Vater ist medikamentös gut eingestellt, so dass eigentlich nichts passieren kann. Ab und zu kann er aber einen Gichtschub bekommen und bentigt dann Hilfe. Zu dem hat er Herzrythmusstrungen und nimmt täglich Marcumar ein.
    Diese Information stellt also eine reine Vorsichtsmaßnahme dar. Ich möchte nicht ganz unvorbereitet in den Urlaub fliegen.

    Über jegliche Tipps bin ich dankbar.

    Grüße aus Bochum

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Ich nehme an, dass Deine Eltern Privatpatienten sind und somit niedergelassene Ärzte besuchen können, dann kann man die Praxis Dr. Valenzuela-Bossmeyer u. Dr. Oblitas empfehlen. Dr. Valenzuela-Bossmeyer ist Internist und Dr. Oblitas ist Kardiologin! Die Praxis liegt leicht findbar am grossen Parkplatz zwischen Hotel Palm Beach und RIU Oasis in Maspalomas. Tel.: 928141170.

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    das Krankenhaus Clinica Roca in San Agustin ist ärztlich immer gut besetzt.
    http://www.hospiten.es/hospiten/HOSP...ATID=12&ID=198
    Ein weiteres Krankenhaus ist in Meloneras:
    http://www.clinicasanroque.com/hospi...ue_inicio.html

    Ein mir bekannter Kardiologe ist u.a hier:
    http://goo.gl/maps/kcWU7
    Das ist direkt in Oasis Maspalomas direkt neben dem 5* Hotel Palmbeach.
    Der Doktor ist deutschsprachig!

    Sonst gibt es in Playa del Ingles div. Ärzte meistens in der Nähe der Einkaufscenters Cita,Jumbo,La Sandia....

    Wichtig eine private Auslandsreisekrankenversicherung abschließen die möglichst ohne Vorkasse oder Eigenanteil die Behandlung im Ausland bezahlt.
    Sonst in den Touristengebieten ist deutschsprachige ärztliche Versorgung sichergestellt sogar Ärzte die im Notfall ins Haus/Hotel kommen sind im Normalfall deutschsprachig.

    Mfg Andreas

  4. #4
    Aktivist
    Registriert seit
    24.05.2008
    Beiträge
    50
    Danke schonmal für Eure Antworten. Super! :)

    Ich habe bei der BKK aktiv angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass im EU Ausland Versicherungsschutz besteht und manche Ärzte unsere Versichertenkarte akzeptieren. Sollte dem nicht so sein müsse man in Vorkasse gehen. Würde ich auch machen, da die BKK in Deutschland alles rückerstattet. Man muss lediglich die Rechnung des Arztes vorlegen.

    Ich hoffe, dass ist auch wirklich so.

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Diesen Arzt kannst du auch noch notieren: Ein deutscher Internist ist Dr. Fiene. Er wohnt in Fataga ist aber praktisch täglich in Playa del Inglés unterwegs. Er macht vor allem Hausbesuche.

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    28.08.2006
    Beiträge
    492
    Mein Mann mußte leider während unserem Aufenthalt in PdI einen Zahnarzt aufsuchen. Dieser stellte uns eine Rechnung aus, die wir auch vor Ort bezahlt haben.
    Zurück in Deutschland haben wir unserer Krankenkasse, BKK, die Rechnung über die Leistungen vorgelegt. Diese erklärte uns, dass sie nur die Höhe des Betrages begleichen, der für die gleiche Behandlung in Deutschland zustande gekommen wäre. (Also nicht den vollen Betrag für die Behandlung).
    Den Restbetrag haben wir uns dann von der privaten Auslandskrankenversicherung (ADAC) ohne Probleme auszahlen lassen.
    I want to go to Gran Canaria!

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    Vorsicht mit der Aussage was die BKK da erzählt!

    Lass dir eine Liste der BKK Vertragsärzte und deren Adressen auf GC zuschicken!!
    So sieht die Liste der Techniker Krankenkasse aus:
    http://www.tk.de/tk/auf-reisen-in-eu...partner/234242


    Die Mehrzahl der niedergelassenen Ärzte auf GC in den Urlaubergebieten sind Privatärzte die nehmen keine deutsche Krankenversicherungskarte sondern eher die gut gefüllte Kreditkarte oder altdeutsch Bargeld.
    Vorkasse kann als deutscher Kassenpatient sehr teuer werden im Ausland da kommen ganz schnell 200.-€ zusammen fur harmlose Standartuntersuchungen schon ohne Apparatemedizin oder Labor!

    Die gesetzlichen deutschen Krankenkassen erstatten wenn überhaupt nur das was z.b was die Behandlung durch die spanische staatliche Gesundheitsversorgung kostet und um Leistungen in Anspruch zunehmen muss man in eine staatlich Poliklinik gehen so wie spanische Kassenpatienten!
    Privatärztliche Rechnungen aus dem Ausland werden nicht oder wenn überhaupt nur im Notfall zu kleinen Teilen erstattet.


    Die zuständige staatliche Poliklinik ist am Cruce El Tablero.
    Dort gillt die deutsche Krankenversicherungskarte uneingeschränkt und ermöglicht Leistungen der spanischen Krankenversicherung in Anspruch zu nehmen.
    Ein Taxi dürfte max 6.-€ kosten bis zur Poliklinik!

    Hier:
    http://goo.gl/maps/1FSWP
    dort spricht man aber wenn nur sehr wenig / kein deutsch...

    Hier noch die Liste vom Rathaus Maspalomas:
    http://www.maspalomas.com/salud/220-...anitarios.html

    Unbedingt eine Auslandsreise Krankenversicherung abschließen schwere Erkrankungen im Ausland können sehr teuer werden und wenn man im ähnlichen Standarts behandelt werden will wie in Deutschland ohne Sprachbarriere!
    Gibt schon sehr günstige Angebote z.b für Mitglieder des ADAC!
    Man kann auch mal bei der eigenen Kfz Versicherung anrufen die bieten auch sowas an.
    Ab 70 Jahren wird es oft teuerer...

    Mfg Andreas

  8. #8
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Zitat Zitat von Moni Beitrag anzeigen
    Mein Mann mußte leider während unserem Aufenthalt in PdI einen Zahnarzt aufsuchen. Dieser stellte uns eine Rechnung aus, die wir auch vor Ort bezahlt haben.
    Zurück in Deutschland haben wir unserer Krankenkasse, BKK, die Rechnung über die Leistungen vorgelegt. Diese erklärte uns, dass sie nur die Höhe des Betrages begleichen, der für die gleiche Behandlung in Deutschland zustande gekommen wäre. (Also nicht den vollen Betrag für die Behandlung).
    Den Restbetrag haben wir uns dann von der privaten Auslandskrankenversicherung (ADAC) ohne Probleme auszahlen lassen.
    Volle Zustimmung. So wars bei den Behandlungen meiner Frau bei Dr. Moser ebenso.
    fio

  9. #9
    Aktivist
    Registriert seit
    24.05.2008
    Beiträge
    50
    Wow, klasse Antworten. Sehr hilfreich, danke ;)

    Ich habe gerade eben bei der Gothaer eine Auslandskrankenversicherung für jährlich 15€ abgeschlossen. Allerdings bin ich auch erst 27 :>
    Denke, dass die für meinen Vater teurer wird. Werde mich jetzt mal darum kümmern.

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    ja ab einen bestimmten Lebensalter werden die Beiträge teurer.
    Sollte dein Vater im ADAC Mitglied sein unbedingt dort mal nachfragen.
    Auch bei der Versicherung mal nachfragen wo schon Versicherungen bestehen oftmals gibts für langjährige "Altkunden"
    Sonderkonditionen.

    ---

    Aber ein ganz ehrliches Wort zum Reisen nach GC normalerweise bekommt auch gesundheitlich angeschlagenen Menschen das Klima wunderbar.
    Man sollte natürlich bei Gicht keine groben Fehler in der Ernährung machen,viel trinken,alles ruhig angehen lassen,keine Gewaltmärsche in der Mittagshitze usw..

    Ich habe auch schon meine Mutter mit nach GC genommen die wollte ebend manchmal nur auf der Terrasse bleiben oder am Pool quatschen und Zeitung lesen oder einfach ausruhen.
    Da sollte man nicht hinterher rennen sondern den älteren Herrschaften einfach ihre freie Selbstbestimmung lassen im Urlaub dann klappt das schon.

    Ich kenne Reisende die sind Ende 80 und krabbeln wunderbar auf GC rum.

    Die Leute haben ihren eigenen Lebensrhythmus auf GC gefunden denen geht es gesundheitlich bestens auf GC
    und die leisten sich ab Airport immer einen Taxitransfer das macht die Anreise viel einfacher als 2 Stunden mit dem Touritransferbus vom Reiseveranstalter rumzukurbeln!
    Einige Reiseveranstalter bieten sowas auch auf Anfrage an kostet oft nur wenige € mehr macht das Reisen aber viel bequemer und exclusiver.

    Das beengte sitzen im Flugzeug ist für viele ältere Menschen ein großes Problem!
    Daher immer wenn möglich 1x in der Stunde aufstehen und einfach mal rumlaufen in der Kabine und viel trinken und in der Maschine nur C & D Gangsitzplätze nehmen dann kommt man besser raus aus den engen Sesseln.

    Mfg Andreas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutschsprechende Ärzte auf GC
    Von leserin im Forum Geschäfte, Handwerker und Dienstleister
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2021, 12:54
  2. Ärzte im Süden
    Von queru im Forum Alles rund um die Gesundheit
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.03.2021, 16:24
  3. Deutsche/deutschsprachige Ärzte
    Von *Die_Jule* im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 15:30
  4. Auf den Kanaren fehlen 600 Ärzte
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 19:42
  5. Streik der Ärzte
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 10:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •