Zitat Zitat von gordita Beitrag anzeigen
Erkläre es doch einfach, dann ist klar, dass wir vom selben sprechen.
Ich meine das jetzt nicht böse, aber es ist fast unmöglich, vom selben zu sprechen, da du die Zahlen immer wieder änderst. Ausgangspunkt waren die UEFA Spiele mit vollen Stadien. In dem Zusammenhang erwähnst du wie selbstverständlich, dass England 80% durchgeimpft wäre, was Unsinn ist. Auf die wirkliche Impfquote hingewiesen bringst du einfach wieder eine andere Zahl, diesmal deutlich unter 80%. Das alles begründest Du damit, dass es aus den Medien schwer erkennbar wäre, wo die Impfquote in England liegt. Soll das ein Witz sein? Es ist vielleicht schwer herauszubekommen, wie die Impfquote in Nord-Korea ist, aber wohl kaum wo sie bei einem Land in West-Europa liegt.

Was ich zuletzt meinte war, dass sich die 65,8% Impfquote in England auf die Gruppe der Personen über 18 Jahre bezieht. D.h. bezogen auf die Gesamtbevölkerung sind prozentual noch weniger geimpft. Zugelassenen Impfstoff für kleine Kinder gibt es derzeit nichtmal. Einfach 80% Impfquote in den Raum zu werfen, und dann auch noch Herdenimmunität als fast erreicht zu bezeichnen, ist nicht OK.

Es ist auch nicht OK, es so hinzustellen, als ob man eh nichts wirklich darüber wissen kann, weil es sowas noch nie gab. Das ist Unsinn. Epedemien und auch speziell Coronaviren sind bereits länger gut erforscht. Dass sich die Parameter je Typus etwas ändern, ist kein Grund, alles als ungewiss darzustellen. Wir hatten (bisher) halt einfach Glück, dass Ansteckungstrate und Tödlichkeit beim jetzigen Virus niedrig sind. Was zu Beginn der Pandemie bspw. vom RKI gesagt wurde, war sehr nah am dem was bisher ablief, halt mit miminal anderen Parametern.

Was Sandra hier gerade schrieb macht Sinn (auch felins Post), und zeigt warum es alles andere als hilfreich ist, Immunität als so gut wie erreicht darzustellen. Und fast alles, was die beiden sagten, ist absehen von den Parametern und dem Zufallselement, wann konkret gefährliche Mutationen entstehen, nicht neu. Es ist halt sehr anstrengend, immer wieder so zu tun, als ob man das doch vorher alles gar nicht wissen konnte. Wenn dann noch Phantasiewerte dazukommen, wird es schwer, überhaupt noch sinnvoll zu diskutieren.

2 + 2 muss 4 bleiben, sonst gibt es keine Diskussionsgrundlage. Auch minimale Medienkompetenz ist hilfreich.