Seite 144 von 288 ErsteErste ... 4494134142143144145146154194244 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.431 bis 1.440 von 2876

Thema: Corona-Virus Kanaren

  1. #1431
    Insider
    Registriert seit
    03.01.2015
    Beiträge
    304
    ich verstehe nicht wieso die "gurkentruppe" nicht irgendwas macht....was bringt es wenn das "risikogebiet" aufgehoben wird und scharen von positiven auf den kanaren urlaub machen, die zahlen wieder ansteigen, danach wird wieder risikogebiet ausgerufen, genauso begreife ich nicht wieso einfach so zwischen madrid/barcelona jetden tag 100te hin und herfliegen . Wieso wird da nicht mit nem Schnelltest gearbeitet, weil den soll es ja geben

  2. #1432
    Insider
    Registriert seit
    06.05.2015
    Beiträge
    398
    Spanische Freizügigkeit!
    Zwang zum Test gibt es nicht (für Spanier)!

  3. #1433
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Ich kann Dir da nur zustimmen, ich verstehe es auch nicht.
    Vielleicht haben die Politiker/Parteien einfach Angst vor den nächsten Wahlen?
    Auf der anderen Seite, was bringen Beschränkungen wenn sie am Folgetag von den Gerichten gekippt werden?
    Auch wenn das Beherbergungsverbot in DE eher unsinnig ist/war, lieber kontrolliert im Hotel als unkontrollierbar im privaten Bereich.
    Das der Schutz der Allgemeinheit einen niedrigeren Stellenwert hat als alles andere, ist mir Schleierhaft.

  4. #1434
    Insider Avatar von Reisebär
    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    848
    Zitat Zitat von felin Beitrag anzeigen
    ...........
    Das der Schutz der Allgemeinheit einen niedrigeren Stellenwert hat als alles andere, ist mir Schleierhaft.
    Weil, zumindest bei der deutschen Bundersregierung, Lobbyinteressen wichtiger sind, wie die Gesundheit der Bevölkerung.

  5. #1435
    Insider Avatar von lefty
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    257
    Zitat Zitat von felin Beitrag anzeigen
    Die kanarische Regierung möchte an Häfen und Flughäfen Testzentren einrichten, das wäre ihre Auffassung nach auch recht schnell umsetzbar.
    Es gibt aber administrative und politische Hindernisse.
    Auch können Einreisende aus anderen Ländern nicht gezwungen werden einen Test durchführen zu lassen, das müssten die Herkunftsländer anordnen.
    (steht so jedenfalls in der Presse)
    Nach dem wie ich es aus der Presse lese, ist nicht unbedingt nur die spanische Regierung der "Bremsklotz" sondern es hapert mal wieder an der Einigkeit in der EU. Ich bin ja durchaus ein Befürworter der EU aber mit dieser "Gurkentruppe" wird das wohl eher nichts.....
    Zum Testen oder sonst irgendwas kann Spanien tatsächlich niemanden zwingen und soll es ja auch nicht. Aber Spanien kann bei akuter Gefährdung von sich aus die Grenzen öffnen und schließen, oder gezielt Einreisen ablehnen, wie jedes andere Land. Zu Beginn der Pandemie wurde davon ja ausgiebig Gebrauch gemacht, als die Grenzen quasi komplett geschlossen wurden. D.h. Spanien braucht auf kein anderes Land oder die EU warten, um hier vernünftige Maßnahmen zu ergreifen. Im Gegenteil es wurde ein halbes Jahr ungenutzt gelassen. Die Konsequenz sind u.a. der erneute Lockdown in Madrid. Die Regierung ist hier seit ewiger Zeit stark zerstritten und fast handlungsunfähig. Dazu kommen noch die Konflikte zwischen Zentral- und Lokalregierungen.

    Absprachen wegen Tests mit anderen Ländern wären sicher ein großer Vorteil, jedoch keine notwendige Voraussetzung hier die Dinge endlich selbst geregelt zu bekommen. Zumal es eine hohe Anzahl von Ländern außerhalb der EU gäbe, mit denen sich Spanien jeweils einzeln einigen müsste, wie das aus der EU ausgeschiedene Großbritannien, welches für die Inseln die meisten Touristen stellt. Es gibt nichts Externes, worauf Spanien warten müsste, um hier geordnete Abläufe einzuführen.

    Ohne die großen von der EU geplanten Hilfspakete würde das hochverschuldete Spanien die jetzt beginnende Wirtschaftskrise wahrscheinlich nicht überstehen, und in die Staatsbankrott gehen. Was das für die Bewohner der Insel hier bedeutete, ist wohl klar. Fast alle Probleme hier im Land sind leider hausgemacht. Spanien hat in der Coronakrise bisher objektiv leider völlig versagt. Die Zahlen sprechen für sich. Selbst das Chaos und die vielen Toten in England wurden relativ gesehen von Spanien mittlerweile überboten.

    Ohne Hilfe von außen wäre der Ofen hier bald aus. Ich hoffe trotzdem weiterhin, dass sich die Regierung irgendwie wieder zusammen rauft und dann gemeinsam vernünftige Maßnahmen ergreift.

  6. #1436
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.858
    Ich setze dem noch eins drauf: die "Gurkentruppen" sind doch in jedem Land der EU zu finden.
    Das fängt doch in den kleinen Bezirken über Bundesländer bzw. Lokalregierungen und einzelnen Landesregierungen bis zur EU an, da jeder macht , was er will und keine Einigkeit herrscht. oder nein, andersrum geht auch, der Fisch fängt ja immer vom kopf an zu stinken, kommt aber auf das selbe raus. dann aber wird der schwarze Peter immer dem anderen zugeschoben. mit Einigkeit wäre Corona gar nicht soweit gekommen, ausbaden müssen es eh die kleinen wieder. Das ko... mich an

  7. #1437
    Insider
    Registriert seit
    11.10.2012
    Beiträge
    343
    Hoffentlich gleitet das hier jetzt nicht in´s Politische ab. Auch wenn es ironisch gemeint ist. Das kann leider schnell in "Wendler-und-Kollegen-Theorien" abgleiten.

    Tatsache ist doch: Wir(!) sind Covid und tragen es weiter. Nicht irgendwelche Politiker, egal was sie jetzt beschließen oder auch nicht.

  8. #1438
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.858
    Keine Sorge , fritzlilein, die Admins passen da schon auf, ich musste mir nur ein wenig Luft verschaffen

  9. #1439
    Insider Avatar von lefty
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    257
    Zitat Zitat von fritzlilein Beitrag anzeigen
    Tatsache ist doch: Wir(!) sind Covid und tragen es weiter. Nicht irgendwelche Politiker, egal was sie jetzt beschließen oder auch nicht.
    Sehe ich genauso. Das dumme ist nur, es gibt in der Pandemie einige Aspekte, die können nur von Regierungs- und Behördenseite vernünftig organisiert, durchgesetzt, und mittels Steuergeldern finanziert werden. Z.B. der nach März dringend nötige Ausbau der Intensivbetten, so dass bspw. der jetzige Lockdown in Madrid hätte verhindert werden können. Schnelle, effektive Testmöglichkeiten für Reisende und wo immer sonst noch nötig. Und nicht zuletzt schnelle und einfach Aufklärung der Bevölkerung, nicht hunderte Seiten juristische Texte bei Lockerung der Ausgangssperren, die primär lediglich der Absicherung der Verantwortlichen galten und sonst keinem wirklich halfen.

    Dass jeder einfach Abstand halten sollte, sich die Hände waschen, und bei zu nahem Kontakt eine Maske benötigt, ist selbstverständlich. Nur müssen halt auch die großen Dinge organisiert werden, die man als Privatperson nicht angehen kann. Wie hier schon geschrieben, läuft es halt so in der Realität, wie wir es gerade sehen. Ich wünschte mir trotzdem, dass hier in nicht allzu ferner Zukunft von offiziellen Stellen wirkliche Unterstützung kommt in Bereichen die privat nicht geregelt werden können, und nicht lediglich Symbolpolitik.

  10. #1440
    Insider
    Registriert seit
    05.03.2011
    Beiträge
    224

    Grüne Ampel ab heute

    Was bedeutet das für den Alltag, dass die Ampel für GC jetzt grün ist?
    Danke im voraus!

Seite 144 von 288 ErsteErste ... 4494134142143144145146154194244 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wer kennt das Corona Roja?
    Von Heike im Forum Hotels, Appartements, Bungalows, etc.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 14:50
  2. Schweinegrippe (damals) jetzt Virus A/H1N1 genannt
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 165
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 01:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •