Seite 101 von 288 ErsteErste ... 519199100101102103111151201 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.001 bis 1.010 von 2876

Thema: Corona-Virus Kanaren

  1. #1001
    Insider Avatar von elke
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    843
    Weiß jemand, ob auch Gesichtsschutzmasken aus Plexiglas erlaubt sind?
    Ich lebe auf Gran Canaria

  2. #1002
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Eher nicht, Mund und Nase müssen bedeckt sein.

    Preferiblemente mascarillas higiénicas o quirúrgicas que cubran nariz y boca.

  3. #1003
    Insider Avatar von elke
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    843
    Aber es ist kein Material vorgeschrieben und sie bedecken doch das ganze Gesicht. Hygienisch sind sie doch auf jeden Fall!
    Ich lebe auf Gran Canaria

  4. #1004
    Insider Avatar von lefty
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    257
    Hier dann mal kurz der aktuelle Stand des Verlaufs der Reproduktionzahl auf den Kanaren (rechts) veröffentlicht vom spanischen Gesundheitsinstitut Carlos III:

    Name:  Screenshot_2020-05-22 COVID-19.jpg
Hits: 525
Größe:  43,3 KB

    Links ist zusätzlich der Verlauf der bekannten Neuinfektionen auf den Kanaren abgebildet. Die rechnerische Ansteckrate wirkt zwar seit einigen Tagen ungewöhnlich hoch, aber es wurde hier ja bereits darauf hingewiesen, warum es sich hierbei auch lediglich um Rauschen ohne zunächst große Aussagekraft handeln kann. Zum einen sind die Zahlen der bekannten Neuinfektionen seit einiger Zeit derart gering, dass schon alleine deshalb die Reproduktionszahl bei winzigen Änderungen der bekannten Anzahl an Neuinfektionen stark ausschlägt.

    Dazu kommt noch die seit der spanischen Antikörper-Studie bekannte Dunkelziffer zwischen 80% und 90% auf den Kanaren. D.h. auf eine bekannte Neuinfektion kommen durchschnittlich 8 bis 9 nicht registrierte Fälle. Dies sorgt für Schwankungen bei den erfassten neuen Fällen und damit erst recht bei der Reproduktionszahl, die auf letzteren Werten beruht.

    Bevor also nicht wesentlich mehr getestet wird, um die die Dunkelziffer zu senken, sind die Reproduktionswerte momentan wirklich nur als ganz grober Indikator zu verstehen, der auch in der jetzigen Lage besser über längere Zeit und über größere Abstände beobachtet werden sollte.

    Trotzdem hat der Verlauf auch in seiner jetzigen Form sicher seine Berechtigung. Wenn bspw. irgendwann wieder der internationale Tourismus im größeren Stil hochfährt, wird der zukünftige Verlauf im Vergleich zu den jetzigen Werten vielleicht aufschlussreich sein.

    Bei aller Unsicherheit und schwachen Aussagekraft wollte ich die Grafik trotzdem hier reinstellen. Auch historisch könnte sie später interessant werden, da die Fallzahlen momentan ja gelegentlich immer mal wieder rückwirkend angepasst werden müssen.

    In zwei, drei Wochen würde ich dann hier zum Vergleich die aktualisierte Grafik reinstellen. In größeren Abständen betrachtet hat der Verlauf der Reproduktionszahl ja schon eine gewisse Aussagekraft, wenn man bei Betrachtung halt die Tücken im Sinn behält.

    Quelle: https://cnecovid.isciii.es/covid19/#...3%B3n-agregada

  5. #1005
    Insider Avatar von lefty
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    257
    Hatte versehentlich die Dunkelziffer für ganz Spanien angegeben, welche höher ist als die der Kanarischen Inseln. Auf Gran Canaria kamen vor kurzen noch auf einen registrierten Fall statisch grob 4-5 unbekannte Fälle.

  6. #1006
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Auf den Kanaren (gesamt) sind bisher 4.480 Personen von geplanten 6.301 Personen auf Antikörper getestet worden, 1,4% der Untersuchten auf Gran Canaria haben Antikörper gebildet.

    In diesem Zusammenhang....
    Das Gesundheitsministerium dankt der Bevölkerung für ihre Bereitschaft und das Vertrauen sich an der Studie zu beteiligen.

  7. #1007
    Insider Avatar von Residentin
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.470
    Zitat Zitat von Reisebär Beitrag anzeigen
    War gerade bei Mercadona San Fernando
    Dort gibt es definitiv KEINE Masken.
    Und auch niemand vom Personal konnte sagen, wann, und ob überhaupt, es dort Masken geben wird.
    Bei Desnudos in San Fernando gibt es Masken, der Pack Inhalt 5 Stück, 3,99 Euro

  8. #1008
    Insider Avatar von elke
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    843
    Auf der Verpackung von der Plexiglasmaske steht, dass sie für Covid 19 geeignet ist. gibt es im Ferrohotel.
    Ich lebe auf Gran Canaria

  9. #1009
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Soeben hat der spanische Gesundheitsminister Salvador Illa auf der PR verkündet:
    Die Kanaren sind ab Montag, 25.5. in Fase 2 (3. Lockerungsstufe)

    In Fase 2 gestattet:
    - Centro Comerciales können öffnen
    - Theater, Kinos, Museen, Kongresse können wieder öffnen und statt finden.
    - Restaurants dürfen wieder innen bedienen.
    - Strand kann besucht werden.
    - Treffen von "Freundes"gruppen bis 15 Personen möglich, entfällt bei zusammen lebenden.
    - Hochzeiten und Beerdigungen können wieder in größeren Gruppen stattfinden. 50 Personen bei Feiern in Innenräumen, 100 Personen außerhalb von Räumen.

    Die Zeiten für ü70-Jährige bleiben bestehen, heißt, in dieser Zeit sollen sich ältere Menschen sicherer Bewegen können.

  10. #1010
    Insider Avatar von Reisebär
    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    848
    Zitat Zitat von Residentin Beitrag anzeigen
    Bei Desnudos in San Fernando gibt es Masken, der Pack Inhalt 5 Stück, 3,99 Euro
    Danke. Da hätte ich sie am wenisgten erwartet, grins.
    Dann werde ich mal rüberhüpfen und welche für meine Frau holen.

Seite 101 von 288 ErsteErste ... 519199100101102103111151201 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wer kennt das Corona Roja?
    Von Heike im Forum Hotels, Appartements, Bungalows, etc.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 14:50
  2. Schweinegrippe (damals) jetzt Virus A/H1N1 genannt
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 165
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 01:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •