Habe die App gerade auch mal spaßeshalber installiert.

Man muss (zumindest bei Android) dann auswählen, welche Warn-App man aktiv nutzen will, falls noch weitere installiert sind. Nur eine der Apps kann jeweils aktiv sein, die anderen schlummern im Standby. Ich habe zur Zeit zusätzlich die Deutsche App installiert. Macht zwar hier weniger Sinn, aber ich wollte auch diese ausprobieren. Man muss also in so einem Fall bei der Installation wählen, welche der Warn-Apps aktiv bleiben soll. Ein Dialog vom System erklärt dies bei der Installation und gibt eine entsprechende Wahlmöglichkeit. Benötigt lediglich einen Tipp mit dem Finger.

Dies könnte zukünftig wohl besonders bei anreisenden Besuchern aus anderen Ländern vorkommen. Nach Rückreise ins Heimatland würden diese dann wieder ihre vorherige Warn-App aktiv schalten. Vielleicht gibt's auch noch etwas zu beachten, falls man sich die Möglichkeit offenhalten will, daheim über eine zurückliegende potentielle Infizierung informiert zu werden. Schätze, da werden nach dem offiziellen Startschuss noch bessere Erklärungen zum Vorgehen kommen.

Die EU Warn-App, welche zukünftig alle bisherigen ersetzen soll, ist ja ebenfalls bereits in Arbeit. Diese würde speziell solche Fälle einfacher gestalten, da nicht mehr hin und her gewechselt werden müsste.

Dies nur mal als ein Aspekt meiner kurzen Erste-Hand-Erfahrung für Interessierte.