@felin, du hast vollkommen recht, manche schieben das als Vorwand vor, krank zu sein. bei einigen, die wirklich krank sind, die bekommen nichts.
Ich glaub die Berliner sagen: wat mutt, dat mutt, oder so ähnlich.
Ich sträube mich ja nicht gegen die Maske, finde aber einiges nicht passend, z.B. die Pflicht am Strand, jetzt wo die Insel bei weitem nicht voll ist, bei Ebbe mit Maske am Strand mit reichlich Abstand spazieren zu gehen, finde ich unverhältnismäßig , andererseits wo fängt man an und wo hört man auf.
Hier mal noch ein Beispiel aus DE.
Meine Mutter wohnt im betreuten Wohnen, nicht Pflegeheim, wenn ich sie besuchen will, muss ich mich Tage vorher für eine bestimmte zeit am Tag für max 1std Besuch anmelden, ich darf sie nicht mit raus nehmen, dafür fahre ich 450km einfache Strecke . vor drei Wochen habe ich dann Stress gemacht und habe sie mitgenommen um wenigstens ihren Wunsch nach einem Friedhofsbesuch bei meinem Vater zu erfüllen. sie leidet unter dem eingesperrt sein sehr. Natürlich hab ich ihr eine Maske aufgesetzt und die Hände mehrmals desinfiziert. man darf da nicht mal den Türöffner berühren um das Heim zu verlassen, da muss man sich in der Kurzzeitpflege melden, dort wurde ich dann "angeschnauzt", wie ich da reinkomme, Ich sagte durch die Tür und dann ist mir der Kragen geplatzt.
Für mich grenzt das an Freiheitsberaubung, oder Zustände wie im Knast . Klar kann ich die Heimleitung verstehen, das sie sich den Virus nicht reinholen wollen, hat man ja gesehen, was dann passiert. Einen goldenen Mittelweg finden ist nicht leicht