Zitat Zitat von felin Beitrag anzeigen
Nochmal zum Thema FFP2 Masken.
Zertifizierte Masken müssen hier mit CE-2163 gekennzeichnet sein.
Danke für deinen Hinweis. Da das vielleicht auch andere interessieren könnte, habe ich mal kurz Fotos gemacht:

FFP2-Maske ohne Ventil von Bricomart:

Name:  Image_32.jpg
Hits: 1590
Größe:  75,0 KB

FFP2-Maske mit Ventil von Bricomart:

Name:  Image_33.jpg
Hits: 1587
Größe:  78,0 KB

KN95-Maske ohne Ventil von Leroy Merlin:

Name:  Image_34.jpg
Hits: 1576
Größe:  63,3 KB

Sofern die Angaben stimmen, wären alle diese Masken geeignet, und das zu einem günstigen Preis. Wobei die Beschriftung bei Leroy Merlin bei mir am wenigsten Vertrauen weckt.

Wie gesagt, die Baumärkte habe statt ihres normalen Sortiments Grabbelkisten mit einer sehr großen Anzahl dieser Masken hingestellt. Da aber seit der Lieferengpässe von Masken nicht wenige wirkungslose Produktfälschungen samt gefälschten Zertifikaten im Umlauf sind, ist das halt so eine Sache. Natürlich kann auch mit No-Name Masken alles bestens sein. Und umgekehrt sind auch Produktfälschungen von Markenmasken für den medizinischen Bereich aufgetaucht. Die Fälscher interessieren die Folgen einfach nicht.

Da ich selbst FFP2-Masken nur ganz selten in speziellen Situationen benötigen werde, sie dort aber wirklich funktionieren sollen, suche ich halt immer noch nach einer Möglichkeit, einige Modelle von 3M in kleiner Anzahl möglichst einfach hier zu kaufen oder online bei einem seriösen Händler zu bestellen, ohne das die Kosten ausufern. Diese würden wahrscheinlich konstruktionsbedingt auch etwas besser im Gesicht sitzen als die obigen Masken.