Seite 110 von 288 ErsteErste ... 1060100108109110111112120160210 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.091 bis 1.100 von 2876

Thema: Corona-Virus Kanaren

  1. #1091
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.860
    Zitat Zitat von dyson Beitrag anzeigen
    @felin: Wahre Worte
    Ein besonders ärgerlicher Umstand ist, daß Leute in Gaststätten nicht nur zum Essen und Trinken die Masken abnehmen, sondern die ganze Zeit dort ohne Maske sitzen und rege Unterhaltungen führen. Auch das vermutlich überall das Gleiche
    Ich war und bin eigentlich der Meinung, das dies bei Einhaltung des Mindestabstands erlaubt ist, Hier in DE siehst du jedenfalls in keinem Restaurant jemand mit Maske sitzen, außer man geht zur Toilette oder die Angestellten

  2. #1092
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    @ thomas,
    laut der Verordnung muss man beim Betreten, Verlassen einer Bar, Restaurant etc. eine Maske tragen bis man am Tisch sitzt, bzw. den Tisch verlässt.
    Bei Treffen mit Freunden bzw. bei nicht zusammen lebenden Personen an einem Tisch, müsste man Maske tragen bei weniger als 1,5 Metern Abstand.

    - Die Ordnungskräfte haben ihre Kontrollen in den letzten 2 Tagen verstärkt.
    - Nach den Schulferien soll jede Bildungseinrichtung einen Corona-Beauftragten haben.

    Die Zahlen gehen in den letzten Tagen ganz leicht hoch, auch wenn man die Migranten nicht einrechnet. Letztere bekommen so wie so eine Quarantäne verordnet und bilden somit keine Gefahr der Ansteckung.

  3. #1093
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    @felin: Genau so ist es, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Es müßte doch jedem einleuchtend sein, daß man in einem Restaurant an einem Tisch sitzend keine 1,5 Meter Abstand einhalten kann wenn man zB mit Freunden oder Nachbarn ausgeht. In Deutschland wird inzwischen mehr auch in den Lokalen kontrolliert und das ist sicher auch auf den Kanaren ratsam im Hinblick auf die Wintersaison.

  4. #1094
    Aktivist
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    86
    Hallo an alle,

    mal eine Frage in die Runde. Sind die 1,5 Meter Abstand nicht eh eine trügerische Sicherheit, wenn man von den neuen Erkenntnissen bzgl. der Aerosolübertragung ausgeht? Hier wird jetzt stellenweise von einer Übertragungsweite von 5 Metern ausgegangen. Dann sollte eigentlich permanent eine Maske getragen werden.
    Es sollte auch vermehrt auf das richtige Tragen der Masken geachtet werden. Uns ist in letzter Zeit häufig aufgefallen, dass die Masken unterhalb der Nase getragen werden. Da ist der Sinn der Maske doch eher fraglich.

    Liebe Grüße aus OWL

  5. #1095
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859

    fraglich? Nein, völlig sinnlos! Mundnasenschutz hat nur einen Sinn wenn alle ihn korrekt tragen. Und damit ist allen geholfen.

  6. #1096
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von paar71owl Beitrag anzeigen
    Hallo an alle,

    mal eine Frage in die Runde. Sind die 1,5 Meter Abstand nicht eh eine trügerische Sicherheit, wenn man von den neuen Erkenntnissen bzgl. der Aerosolübertragung ausgeht? Hier wird jetzt stellenweise von einer Übertragungsweite von 5 Metern ausgegangen. Dann sollte eigentlich permanent eine Maske getragen werden.
    Es sollte auch vermehrt auf das richtige Tragen der Masken geachtet werden. Uns ist in letzter Zeit häufig aufgefallen, dass die Masken unterhalb der Nase getragen werden. Da ist der Sinn der Maske doch eher fraglich.

    Liebe Grüße aus OWL
    Sicherlich ist der 1,5 Meter-Abstand ein relativer Wert....
    zum einen um das Ansteckungsrisiko zu verringern, zu anderen um soziale Kontakte, Wirtschaft etc. am Laufen zu halten.
    Wir reden von Innenräumen, außerhalb ist durch den Verdünnungseffekt das Risiko minimal.
    In Innenräumen ist es sehr davon abhängig, ob und wie die Be- und Entlüftung ist.
    In Kinosälen soll durch die dortige Bauweise z.B. das Risiko sehr gering sein und auch in den Flugzeugkabinen soll das Risiko durch die Luftzu-und Abführung die Aerosole Richtung Boden gesogen werden. In wie weit das stimmt weis ich auch nicht aber ich vertraue z.B. hier der Harvard-Universität und nicht den Q-Schwurbelern
    Das die Maske Mund und Nasse bedecken sollte ist logisch.
    Letzte Woche bin ich durchs C.C. Las Terazas gegangen, dort wurden im Freibereich die Leute ohne Maske vom Sicherheitsdienst höflich darum gebeten sie aufzusetzen.
    Noch ein Hinweis zu GC.....
    Ich empfehle hier jedem, die Maske stets bei sich zu haben, auch wenn man sie evtl. gerade nicht tragen muss.
    Der Text der Verordnung sagt, man soll eine Maske bei sich haben, zumindest weisen auf Twitter die Ordnungsbehörden und Gesundheitsämter mehrmals täglich darauf hin. Auch auf das richtige Tragen wird hingewiesen.

  7. #1097
    Insider Avatar von Reisebär
    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    848
    Gerade in RTL gehört:
    .............Cornoaauflagen zu lockern, weil erwiesen wurde, dass sich die Aerosole doch nicht so stark in der Luft verteilen, wie bisher angenommen.........

    Ich werde nun versuchen, dazu den Artikel im Web zu finden.

  8. #1098
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711

  9. #1099
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    5
    Ich stimme zu, dass die Maske nur dann Sinn macht, wenn sie von allen getragen wird. Da es sich ja meist nur um einfache Papier- oder Stoffmasken handelt, die hauptsächlich dazu da sind, die Tröpfchen nicht wild durch die Gegend zu schleudern. Ich trage z.B. auch bei uns im Büro die Maske, wenn ich den Schreibtisch verlasse und werde komisch angeschaut. Die Blicke, wenn ich dann sage: Ich möchte meine Bakterien etwas ausbremsen und nicht an alle verteilen, machen mich da nicht gerade beliebt.

    Für den Tourismus finde ich das ganze sehr schwierig. Ich komme seit Jahren alleine nach Gran Canaria. In Restaurants ist das mit dem 1,50 m Abstand vielleicht noch machbar. Die meisten Bars und Kneipen, die ich besuche, habens da schon schwer. An der Theke sitzen ist meist nicht erlaubt. Tische sind meistens Gruppentische für vier, fünf oder mehr Personen. Da setzte man sich früher ggf. mit dazu und hatte immer einen schönen Abend. Da ja alles fremde Personen sind, muß man hier Maske tragen. Dann für jeden Schluck Bier dann kurz abnehmen und wieder aufsetzen. Ich gehe nicht davon aus, dass dies so laufen wird. Wahrscheinlich gibts für mich als Alleinreisenden dann kaum noch Platz, wenn man die Regeln einhält.

  10. #1100
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Ich weiß garnicht wo das Problem liegt, es ist doch kein Hexenwerk einen Mundnasenschutz zu tragen wenn man sich irgendwo aufhält, wo auch andere Menschen sind und man am gesellschaftlichen Leben teilhaben möchte. Da die meisten chirurgische Masken oder welche aus Stoff tragen ist damit die Atmung und Sauersoffsättingung im Blut gewährleistet, alles andere ist Einbildung. Es gibt genug Studien die das belegen. Nur die FFp 3 Teile sind schon sehr gewöhnungsbedürftig, aber die sieht man ja auch nur selten.
    Und der finanzielle Faktor ist durch die waschbaren Teile auch nicht erheblich belastend für die Haushaltskasse.

Seite 110 von 288 ErsteErste ... 1060100108109110111112120160210 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wer kennt das Corona Roja?
    Von Heike im Forum Hotels, Appartements, Bungalows, etc.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 13:50
  2. Schweinegrippe (damals) jetzt Virus A/H1N1 genannt
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 165
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 00:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •