Seite 127 von 288 ErsteErste ... 2777117125126127128129137177227 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.261 bis 1.270 von 2876

Thema: Corona-Virus Kanaren

  1. #1261
    Aktivist
    Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    69
    @Reisebär - nicht uneinsichtige Jugendliche, wohl eher uneinsichtige junge Erwachsene die lieber feieren, weil es sie ja nicht betrifft bzw. wenn, dann nicht so schlimm. Nur vergessen eben diese "Covidioten" das sie auch Eltern und Großeltern haben, aber das blenden die aus. Unsere Tochter ist Altenpflegerin und wir haben sie seit Beginn Corona zweimal gesehen. Bewusst im Einvernehmen aller, damit von unserer Seite kein Virus über sie ins Altenheim geschleppt werden kann. Selbst das meine Frau alle 14 Tage getestet wird weil Kita, biete ja keine 100% Sicherheit.

    @thomas - ich denke sowas sollte man einfach der Angst zuschieben, die die natürlich haben wenn der betr. Laden zugemacht wird. Und da wird oft überreagiert, nur um ja nichts falsch zu machen was es noch schwerer zu machen als es eh schon ist.

    Die beste Strategie (falls man das so nennen kann) wurde hier schon genannt: gesunder Menschenverstand. Wir sind in unserem Urlaub am Wochenende auch dem Strand von PDI ferngeblieben, weil einfach zu viele am Strand waren. Sieht man ja so schön von der Promenade.

    Und ja, es gibt leider keine einheitliche Linie. Was in A verboten, ist in B wieder erlaubt. Wie soll man da Menschen leiten?

  2. #1262
    Insider Avatar von Reisebär
    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    848
    Zitat Zitat von thomas Beitrag anzeigen
    wir sind gestern von unserer Giftspritze an der Rezeption belehrt worden, das man generell und überall Maske tragen muss, das wußten wir ja schon, aber im Restaurant sagte der Kellner , draußen am Tisch mit Abstand muss man keine tragen, drin schon. Es hatte auch keiner eine auf. auch wurden wir belehrt, das rauchen im öffentlichen Raum streng verboten sei, meine Frau wurde auf die andere Strassenseite geschickt, was stimmt denn nun?
    Ich habe oft den Eindruck, das hier die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut, so wie in DE auch.
    da hört man in Presse und Fernsehen immer: Dürfen wir nicht weil die EU das nicht erlaubt und trotzdem macht jeder seine eigenen Regeln
    Das Rauchen ist im "ööfentlichen " Raum der Bars und Restaurants untersagt. In unserer Stammbar mit Terrasse draußen ist ein andere Stammgast, geht zum Rauchen auf die andere Straßenseite, wie du es auch sagst. Ich habe den Wirt gefragt. Auf der Terrasse nicht, im normalen öffentlichen Raum schon.

  3. #1263
    Insider Avatar von Reisebär
    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    848
    Zitat Zitat von thomas Beitrag anzeigen
    .......... draußen am Tisch mit Abstand muss man keine tragen, drin schon...........
    Das ist so nicht richtig.
    Klar, während der Mahlzeit musste natürlich keine Maske tragen, dass wäre wohl auch etwas aufwendig. Aber wenn du im restaurant auch draußen sitzt, und vor oder nach dem Essen noch etwas trinkst, müsstest du nach dem Boletin die Maske aufhaben, dann eben nur kurz zum trinken lüften.

  4. #1264
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    So habe ich das auch verstanden, da hätte ich gleich noch eine Frage: sind diese durchsichtigen Kunststoffvisiere mit Stirnband eigentlich als Ersatz für Masken zugelassen?

  5. #1265
    Insider Avatar von lefty
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    257
    Zitat Zitat von thomas Beitrag anzeigen
    sind diese durchsichtigen Kunststoffvisiere mit Stirnband eigentlich als Ersatz für Masken zugelassen?
    Zumindest in einigen der bisherigen Boletíns wurde detailliert beschrieben, dass die Masken aus geeignetem luftdurchlässigen Material enganliegend Mund und Nase abdecken müssen. Ich will aber auch nichts falsches verbreiten. Vielleicht weiß jemand anderes hier mehr oder hat aktuellere Infos.

  6. #1266
    Insider Avatar von lefty
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    257
    Zitat Zitat von tapsie Beitrag anzeigen
    Was man hier immer wieder hört ist der Satz "also ich kenne keinen in meiner Umgebung der das Virus schon hatte". Und dieser Satz wird von vielen als Grund genommen "na so schlimm kann es ja nicht sein". Ich persönlich möchte allerdings weder selber, noch in meiner Umgebung jemanden haben der Corona hat.
    Ich will das nicht unnötig ausweiten, doch trotzdem kurz dazu beitragen: In meinem erweiterten Bekanntenkreis in Deutschland gab es leider zwei direkt durch das neue Virus verursachte Todesfälle. Verschiedene Orte und Infektionswege. Ging alles sehr schnell. Von Personen hier auf der Insel mit bis heute anhaltenden Langzeitschäden hatte ich ja schon berichtet. Weitere Freunde aus meinem direkten Bekanntenkreis sind hingegen ohne erkennbare Folgeschäden durch die Infektion gekommen. Der Krankheitsverlauf war der einer sehr schweren Grippe über locker drei Wochen mit jeweils einer Auswahl der bekannten Virus-Symptome wie hohes Fieber, Geruchsverlust oder stärkere Atembeschwerden. Dies war in verschiedenen EU-Ländern und Weißrussland. Wieder andere Bekannte auf dem spanischen Festland gingen fast symptomfrei durch die Infektion. Diese wurde nur zufällig bei einem Test festgestellt. Soweit zu meiner Erfahrung aus erster Hand.

    Wie ja auch schon gesagt, Angst oder gar Panik helfen natürlich nicht weiter. Doch zu sehr verharmlosen sollte man die Situation auch nicht. Vernunft, gesunder Menschenverstand und Augenmaß helfen wahrscheinlich am meisten. So wie es viele hier ja auch handhaben.

  7. #1267
    Aktivist
    Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    69
    Ich glaube das ein weiterer Grund für gestiegene Infektionszahlen auch in der Natur der betroffenen Länder liegen kann: Spanien, Italien usw. sind familiäre Strukturen. Da treffen sich schneller und eher Familien und die Gefahr steigt. Und z.B. auf Gran Canaria schnell mal ein Familientreffen zu veranstalten, geht schneller und einfacher aufgrund der kürzeren Wege. Das sind alles Dinge die kann man nicht einfach ändern.

    Und da wären wir wieder beim gesunden Menschenverstand, den man walten lassen sollte. Was nicht heisst Familientreffen zu verbieten, aber vlt. das typische Bussi-Bussi und Umarmen einfach mal zu lassen - was zugegebener Maßen schwer fällt. Dazu gehört auch das laute und temperamentvolle Sprechen (und damit Aerosol haltige) ohne Maske.

    Ich hoffe nur das sich die Lage auf den Kanaren (und nicht nur da) in absehbarer Zeit wieder verbessert und die vielen "Rentner/-innen" wieder überwintern können.

    Ein Geheimrezept gibt es leider nicht. "Angst" machen eher die Leute die Corona haben, es aber nicht melden, weil Symptome "aushaltbar" sind.

  8. #1268
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Noch mal kurz und knapp...

    Maskentragepflicht gilt ab:
    Verlassen der Wohnung, Hotelzimmer, Bulgalow etc.

    Ausnahmen sind:
    Ärztliches Attest eines spanischen Arztes mit hiesiger Zulassung, erkennt man an der Col: Nr.:
    Am Strand bei erreichen seines gewünschten Liegeplatzes, verlässt man diesen, warum auch immer, muss Maske auf.
    Im Restaurant bei der Nahrungsaufnahme.

    Rauchen in der Öffentlichkeit:

    Es muss ein Mindestabstand von 2 Metern zu anderen Personen eingehalten werden.

    Das kann auf Restaurantterrassen zu Problemen führen.
    Die Besitzer haben die Anordnung einen Mindestabstand der Gäste von Tisch zu Tisch von 1,5 Metern einzuhalten. Da die Besitzer eh schon nur reduziert Gäste bewirten können, nämlich 75%, ist der Tischabstand selten so das von Gast zu Gast 2 Meter garantiert sind. Darum untersagen einige Besitzer das Rauchen.

    Arbeitskräfte müssen an ihrem Arbeitsplatz immer eine Maske tragen, auch Restaurantbesitzer....

  9. #1269
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Veröffentlichung: 3.9. - 14:00h

    Info: Die Daten beziehen sich jeweils auf den Vortag

    Gran Canaria

    Name:  COVID19grafcanGC3.jpg
Hits: 383
Größe:  63,0 KB

    Blau: Total akk. - 4232 (4037) (3861) (3690) (3498) (3288) (3126) (2941) (2683) (2467)
    Rot: Neue Fälle pro Tag - 195 (176) (171) (192) (210) (162) (185) (258) (216)
    Gelb: Verstorben - 51 (48) (47) (47) (47) (46) (45) (45) (43) (42)
    Grün: Geheilt - 845 (844) (841) (837) (831) (830) (823) (813) (810) (803) (791) (790) (785) (771) (751)

    3351 aktive Fälle
    davon 27 auf Intensiv, 131 im KH, 3193 in häuslicher Quarantäne

    Durchgeführte Tests am 2.9.: 3984 davon 3578 negativ und 396 positiv. 10 ohne klares Ergebnis.

    Bezirke der 195 neuen Fälle vom 2.9. sind:

    Agaete
    2/9/2020 Casos 2

    Gáldar
    2/9/2020 Casos 2

    Ingenio
    2/9/2020 Casos 4

    La Aldea de San Nicolás
    2/9/2020 Casos 1

    Las Palmas de Gran Canaria
    2/9/2020 Casos 149

    Mogán
    2/9/2020 Casos 5

    San Bartolomé de Tirajana
    2/9/2020 Casos 6

    Santa Brígida
    2/9/2020 Casos 1

    Santa Lucía de Tirajana
    2/9/2020 Casos 14

    Santa María de Guía
    2/9/2020 Casos 1

    Telde
    2/9/2020 Casos 8

    Vega de San Mateo
    2/9/2020 Casos 2

    Gasammtverteilung aller aktiven Fälle:

    2.800 Las Palmas de Gran Canaria
    123 Telde
    111 Santa Lucía de Tirajana
    58 San Bartolomé de Tirajana
    48 Ingenio
    34 Arucas
    30 Santa Brígida
    24 Mogán
    22 Agüimes
    22 Gáldar
    20 Teror
    17 Valsequillo
    13 Santa María de Guía
    11 Vega de San Mateo
    7 Agaete
    6 Firgas
    2 La Aldea de San Nicolás
    2 Moya
    1 Tejeda
    0 Valleseco
    0 Artenara

  10. #1270
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Für morgen wird ein neues BOC angekündigt, die Strafen sollen massiv erhöht werden.

Seite 127 von 288 ErsteErste ... 2777117125126127128129137177227 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wer kennt das Corona Roja?
    Von Heike im Forum Hotels, Appartements, Bungalows, etc.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 13:50
  2. Schweinegrippe (damals) jetzt Virus A/H1N1 genannt
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 165
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 00:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •