Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Plusvalia Municipal

  1. #1
    Insider Avatar von Reisebär
    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    848

    Plusvalia Municipal

    Aus aktuellem Grund die nächste Frage:
    Hat jemand Erfahrung mit der neuen Rechtsprechung bezüglich der Plusvalia Municipal?
    Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass die Plusvalia Municipal verfassungswidrig ist, wenn die Immobilie mit Verlust verkauft wurde.
    Hilfreich wäre, wenn jemand einen Link zu dem Urteil vom Obersten Verfassungsgericht in Madrid hätte.
    Denn das Ayuantamiento meines vorherigen Wohnortes in Catalunia verlangt da fast 700 Euronen von mir.

    Reicht es wohl, wenn ich dagegen Einspruch einlege, und dazu den Escrituras von Kauf und Verkauf beifüge?
    Daraus geht ja eindeutige hervor, dass ein Verlust beim Verkauf entstanden ist.

    Ja, ich weiß, dass die Pluvalia Municipal nach dem jeweiligen Katasterwert des Grundstückes errechnet wird und primär nichts mit dem Kaufpreis der Immobilie zu tun hat.
    Dennoch hat das Verfassungsericht entschieden, dass man Personen, die schon durch den Verkauf einen "Schaden" hatten, nicht noch mehr belasten darf. Die haben das etwas juristischer ausgedrückt.
    Also, weiß da wer von euch mehr zu?
    Danke und Gruß

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Hier ein Artikel der die Schwierigkeiten erklärt die aktuell auf diesem Gebiet herrschen:
    https://www.idealista.com/news/finan...nda-o-toda-una

  3. #3
    Insider Avatar von Reisebär
    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    848
    Zitat Zitat von TC 490 Beitrag anzeigen
    Hier ein Artikel der die Schwierigkeiten erklärt die aktuell auf diesem Gebiet herrschen:
    https://www.idealista.com/news/finan...nda-o-toda-una
    Ich danke dir.
    Ich habe nun noch einen Artikel gefunden, der noch aktueller ist.
    Aber obwohl mein spanisch nicht soooooo schlecht ist, den muss ich mir in aller Ruhe mal übersetzen. Recht kompliziert verfasst:
    https://www.reclamador.es/blog/anali...lia-municipal/

    Da ich ja die Summe noch nicht gezahlt habe, werde ich erst mal Einspruch bei der Gemeinde einlegen.

  4. #4
    Insider Avatar von Reisebär
    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    848
    Ich muss diese Sacher noch einmal aufgreifen.
    Denn es ist eskaliert. Ich hatte ja damals in Lloret schriftlich Einspruch gegen den Bescheid der Plusvalia Municipal eingelegt. Weil diese eben und nachweislich gemäß höchstrichterlicher Rechtsprechung illöegal ist, wenn eine Immobilie mit Verlust verkauft wurde. Auf diesen Einspruch hin habe ich zwar keine Antwort erhalten, habe mir aber gedacht, dass sich spanische Gemeinden an die höchstrichterliche Rechtsprechung halten. Aber das hat man in Spanien nicht nötig. Also auch nicht besser wie in Deutschland. Letztens Jahr bekam ich auf einmal eine Pfändung meiner Invalidenrente, eben aufgrund dieser illegalen Steuer. Ich habe wieder Einspruch in Lloret eingelegt. Und heute bekam ich den bescheid, dass man den Einspruch abgelehnt hat, weil iczh angeblich eine Frist nicht eingehalten hätte. Es ist also in Spanien scheinbar so, dass eine illegale Steuer legal wird, wenn Fristen versäumt werden? Andere, die diese illegale Steuer unwissentlich bezahlt haben, können die doch auch zurückfordern. Auch noch nach Monaten und Jahren, Ohne Einhaltung einer Frist. Ich weiß nicht, ob von euch jemand eine Idee hat, was man noch tun kann.
    Ja, Rechtsanwalt ginge wohl, aber ich kenne die spanischen Tarife. Da kommt es billiger, wenn ich die Steuer bezahle.
    Aber ihr könnt mir suchen helfen. Ich habe nichts gefunden. Eine Faxnummer oder Mailadresse von Verfassungsericht in Madrid wäre sehr gut. Damit ich die Unterlagen dort hinschicken kann und alles reklamieren. Per Psot dauert es ja so lange, da wäre auch diese Einspruchsfrist wieder überzogen.

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    04.08.2017
    Beiträge
    598
    Hola Uwe

    ...evtl. solltes Du so mal suchen: "Tribunal Constitucional"

    vom Polarkreis gesucht und gefunden:

    Constitutional Court
    www.tribunalconstitucional.es
    Domenico Scarlatti Street, 6, 28003, Madrid
    +34 915 50 80 00

    ...diese Seite führt zum "Elektronische Beschwerderegister":

    https://www.tribunalconstitucional.e...s/default.aspx

  6. #6
    Insider Avatar von Reisebär
    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    848
    Guten Morgen Amigo,
    die Seite vom Tribunal hatte ich ja schon von A-Z durchgeforstet und auch nur die Telefonnummer gefunden.
    Aber vielleicht hilft mir die Beschwerdeseite ja weiter. Die hatte ich nicht entdeckt. Danke dafür.
    Polarkreis ????????

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    04.08.2017
    Beiträge
    598
    Hola Amigo Uwe
    Du kennst mich doch, wenn ich nicht auf den Kanaren bin, bin ich in der "Kälte" = Polarkreis, mitunter auch
    -wirklich dort oben- bei meinem Schwager.
    Viel Glück mit deiner Beschwerde.

Ähnliche Themen

  1. Plusvalia bei vorzeitigem Verkauf
    Von Reisebär im Forum Informatives od. interessantes rund um Gesetze und Verordnungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.01.2019, 15:42
  2. Biblioteca Municipal Maspalomas
    Von busfahrer im Forum Kultur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2014, 13:12
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2013, 17:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •