Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Medikamentbezeichnung auf Spanisch?

  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    471

    Frage Medikamentbezeichnung auf Spanisch?

    Hallo Ihrs,

    ich moechte meinem hiesigem Arzt ein Medikament nennen, was es in Deutschland gibt. Da die derzeitigen Termine immer noch online sind, moechte ich mich gern vorbereiten, denn die Zeitfenster sind kurz.

    Im Internet habe ich bis dato nicht sehen koennen, dass es dieses Medikament gibt, auch mit dem Wirkstoff kam ich bei der Suche nicht weiter.

    Mich wuerde interessieren, ob es die Moeglichkeit gaebe, dass man hier in Spanien irische Produkte kaufen koennte. Mit anderen Worten, ob die Apotheke hier ein Medikament aus dem Ausland besorgen koennte/duerfte, sodass ich es mir besorgen koennte.

    Wie wird es hier gehandhabt, wenn es das Medikament nicht in Spanien gibt? Es handelt sich um ein verschreibungspflichtiges Medikament mit dem Inhaltsstoff lisdexanfetamina.

    Vielleicht hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben?

    Vielen Dank!

    gordita

  2. #2
    Insider Avatar von Residentin
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.470
    Erfahrungen habe ich keine damit, aber ich würde mich in einer Apotheke kundig machen, denke die könnten das rausfinden. In der Av. Galdar in San Fernando spricht man auch deutsch, falls dir das weiter hilft.

  3. #3
    Insider Avatar von Reisebär
    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    848
    Das von dir genannte Medikament ist auch ein spanisches.
    Wird sogar von der Seguridad Social bezahlt.
    Der offizielle Codigo Nacional, den in Spanien alle Medikamente haben müssen, lautet 722314
    Wenn dein spanisch ausreicht, kannst du ales auf einer offiziellen Webseite nachlesen:
    https://www.vademecum.es/principios-...tamina-n06ba12

    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

  4. #4
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    @ gordita, Reisebär hat für diesen Fall die Lösung gefunden.

    Bei Medikamenten, die nicht in Spanien auf dem Markt sind und von Patienten unbedingt benötigt werden haben die hiesigen Ärzte die Möglichkeit beim Gesundheitsamt eine Sondergenehmigung einzuholen. Wird diese erteilt, ist das Medikament bestellbar. Das können die Ärzte online erledigen.

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    471
    Vielen Dank @Reisebär!

    Ich las gerade die Informationen auf der Seite und es ist interessant zu lesen. Musste einen Übersetzer bemühen, aber es geht ja um den Inhalt, von daher legitim. :-)

    Leider schrieb ich oben nichts von Elvanse adult, von daher weiß ich nicht, ob das einen Unterschied macht. @Reisebär solltest du diesbezüglich weitere Informationen haben, wäre ich dir sehr dankbar.

    Viele Grüße

    gordita

  6. #6
    Insider Avatar von Reisebär
    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    848
    Zitat Zitat von gordita Beitrag anzeigen
    Vielen Dank @Reisebär!

    Ich las gerade die Informationen auf der Seite und es ist interessant zu lesen. Musste einen Übersetzer bemühen, aber es geht ja um den Inhalt, von daher legitim. :-)

    Leider schrieb ich oben nichts von Elvanse adult, von daher weiß ich nicht, ob das einen Unterschied macht. @Reisebär solltest du diesbezüglich weitere Informationen haben, wäre ich dir sehr dankbar.

    Viele Grüße

    gordita
    Auch das Medikament Elvanse gibt es in Spanien mit dem Codigo Nacional 698373
    Da ich kein Medikament mit dem Namen Elvanse adult finden konnte, habe ich gegoogelt. Alvanse Adult ist Alvanse 70 Und auch das findest du im Vademecum.
    https://www.vademecum.es/medicamento...ra+70+mg_41980

    Und im weiteren auf der Seite wird auch das Medikament nur als lisdexanfetamina bezeichnet. Elvanse dürfte der Handelsname sein.
    Ich denke doch, dass dies das richtige ist.

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    471
    Danke @felin und @reisebär. Bin gespannt, wie es jetzt bei mir weiter geht. :-)

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    471
    Zitat Zitat von felin Beitrag anzeigen
    Bei Medikamenten, die nicht in Spanien auf dem Markt sind und von Patienten unbedingt benötigt werden haben die hiesigen Ärzte die Möglichkeit beim Gesundheitsamt eine Sondergenehmigung einzuholen. Wird diese erteilt, ist das Medikament bestellbar. Das können die Ärzte online erledigen.
    Könntest du mir bitte sagen, wie die Einhaltung der Sondergenehmigung beim Gesundheitsamt auf spanisch heißt? Weißt du das oder weißt du, wo ich mich kundig machen könnte?

    Leider ist es so, dass mein Psychiater überhaupt nicht reagierte, auch nicht, als ich ihm den Código National nannte. Er meinte, das Medikament gäbe es hier nicht für Erwachsene. Ich fragte auch bei einer Apotheke, aber auch da konnte man mir nicht weiterhelfen. Verstehe das alles nicht, aber bräuchte dringend dieses Medikament. Vielleicht kann ich beim nächsten telefonischen Termin in zwei Wochen dann auf diese Sondergenehmigung hinweisen, sodass es doch noch klappt.

  9. #9
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    @ gordita, ich kann Dir nur die Vorgehensweise sagen, die mir der Apotheker damals sagte... ( der ist aber sehr kompetent)
    Seine Info war: " Medikamente die nicht in Spanien vertrieben werden aber von Ärzten in der EU verordnet sind, kann Dein Hausarzt über eine Webseite des Gobiernos bestellen. Eine Privatperson kann das nicht, auch eine Apotheke nicht. Er zeigte mir auch die Webseite, die hatte unten links einen Link zu dem Formular.

    Vielleicht hilft das Deinem Doc aber weiter, dort ist unter Canarias eine Kontakt-E-Mailadresse hinterlegt:
    https://www.aemps.gob.es/medicamento...CAA.pdf?x90995

    Du hast eine PN

Ähnliche Themen

  1. Spanisch Unterricht
    Von aektschen im Forum Geschäfte, Handwerker und Dienstleister
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 12:07
  2. Spanisch Kurs
    Von forsti im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 11:33
  3. Spanisch in der Praxis
    Von pojke im Forum Die Witzeabteilung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 13:48
  4. Spanisch Präsentation
    Von Heike1964 im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 09:02
  5. Spanisch Vokabeltrainer
    Von GELEWU im Forum PC Tipps
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 10:09

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •