Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anmeldung im Gesundheitszentrum Maspalomas

  1. #1
    Aktivist
    Registriert seit
    19.03.2018
    Beiträge
    79

    Anmeldung im Gesundheitszentrum Maspalomas

    Hallo,
    kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben wie man sich als Rentner im Gesundheitszentrum anmeldet mit meiner Tochter als Familienversichert.
    + Schwerbehinderten Ausweis (Umschreiben/Anmelden?)
    Bin ich hier richtig in Maspalomas?
    https://www.gobiernodecanarias.org/sanidad/

    Gibt es Formulare die ich vorab ausfüllen kann.

    Schafft man das ohne Begleitung in Spanisch?

    Gruss

  2. #2
    Insider Avatar von Reisebär
    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    848
    Zitat Zitat von Happyangel Beitrag anzeigen
    Hallo,
    kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben wie man sich als Rentner im Gesundheitszentrum anmeldet mit meiner Tochter als Familienversichert.
    + Schwerbehinderten Ausweis (Umschreiben/Anmelden?)
    Bin ich hier richtig in Maspalomas?
    https://www.gobiernodecanarias.org/sanidad/

    Gibt es Formulare die ich vorab ausfüllen kann.

    Schafft man das ohne Begleitung in Spanisch?

    Gruss
    Guten Morgen.
    Hast du denn schon spanische Papiere, oder alles nur von Deutschland?
    Ohne weitere Informationen kann man da nicht wirklich etwas raten.
    Ohne Spanisch wirst du nicht wirklich weiterkommen.
    Wenn du bislang nur in Deutschland versichert warst, benötigst du von der deutschen Versicherer das Formular E-112
    https://www.krankenkassen.de/ausland...-formular-112/
    Das muss dir deine deutsche versicherung ausfüllen, weil du als EU-Bürger das Recht auf Behandlung in der gesamten EU hast.
    Mit diesem Formular und deinen persönlichen Dokumente musst du dann erst zur Seguridad Social in Maspalomas. Geht aber nicht ohne Termin (Cita previa).
    Den Termin kannst du auch online machen:
    https://w6.seg-social.es/ProsaIntern...=1610534500299
    Hier die Adresse:
    Edif. De la AEAT, Av. Touroperador Tui, s/n, 35100 Maspalomas, Las Palmas, Spanien
    Hier auf der Karte:
    https://www.google.com/maps/place/Un...!4d-15.5982686

    Dort wird die Umschreibung von der deutschen Krankenkasse auf die Seguridad erledigt.
    Mit den Unterlagen musst du dann zum Cebtro Salud in Maspalomas
    s/n, Calle Cruce del Tablero, 35109 Maspalomas, Las Palmas, Spanien
    Hier auf der Karte
    https://www.google.com/maps/place/Ce...!4d-15.5954935

    Dort nimmst du den Eingang der Urgencias (Notaufnahme) . Wenn du dort reinkommst, gehst du rechts um die Stuhlreihen herum und direkt vor dem Durchgang zum anderen bereich hast du links einen Schalter, wo du dich melden musst. Dort bekommst du deinen Arzt zugewiesen und auch ide Tarjeta Sanitaria, also die Gesundheitskarte.

    Aber wie gesagt, ohne Spanisch wirst du da nicht viel weiter kommen.
    Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

  3. #3
    Aktivist
    Registriert seit
    19.03.2018
    Beiträge
    79
    Hallo,
    super Danke für die Infos.
    Bis auf die NIE haben wir keinerlei Spanische Unterlagen.
    Was ist der genau Unterschied zwischen S1 und S2(früherE112)?
    https://europa.eu/youreurope/citizen...s/index_de.htm
    Die Krankenkasse DAK hat nur von S1 gesprochen.

    Gruss

  4. #4
    Insider Avatar von Reisebär
    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    848
    Zitat Zitat von Happyangel Beitrag anzeigen
    Hallo,
    super Danke für die Infos.
    Bis auf die NIE haben wir keinerlei Spanische Unterlagen.
    Was ist der genau Unterschied zwischen S1 und S2(früherE112)?
    https://europa.eu/youreurope/citizen...s/index_de.htm
    Die Krankenkasse DAK hat nur von S1 gesprochen.

    Gruss
    Das musste ich erst selbst googeln, weil mir diese Dokumente nicht bekannt waren.
    Aber wenn ich das recht verstanden habe, ist das Formular S1 dafür gedacht, wenn du einen dauerhaften Auslandaufenthalt planst, und über dieses Formular dann halt bei der örtlichen Krankenversicherung versichert bist.
    Und das S2 ist wohl dafür, wenn du nur vorübergehend zur Behandlung in einen anderen EU Staat reist.
    Entsprechend wäre für dich/euch das S1 wohl das richtige.
    Kannst es aber selber noch einmal nachlesen.
    Zu S1
    https://www.krankenkassen.de/ausland/portable/s1/
    zu S2
    https://www.krankenkassen.de/ausland/portable/s2/

Ähnliche Themen

  1. Anmeldung Vermietung
    Von Doreen im Forum Wichtige bzw. nützliche Telefonnummern und Adressen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.09.2016, 23:31
  2. Anmeldung für Besuche in Nationalparks
    Von canariafantastica im Forum Ausflüge, Touren und sonstige Aktivitäten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2013, 15:44
  3. Anmeldung bei der Gemeinde
    Von GC2012 im Forum Einwandern nach Gran Canaria
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2013, 16:04
  4. Einwohnermeldeamt Maspalomas "Anmeldung"
    Von Ex-User im Forum Sonstiges
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 21:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •