Klimawandel finde ich ein interessantes Thema.

Als erstes fällt mir da ein, dass man den Hausbewohnern erlaubt sich Solaranlagen aufs Dach zu setzen, um ihre eigene Energie zu gewinnen. Warum nicht?
Als zweites wäre ich auch dafür, dass man mehr mit Sonnenenergie arbeitet, mach könnte, gerade in unseren Breiten mit Sonnenenergie noch viel mehr machen, warum wird nur Wind so gepusht?
Dann müsste der (künstliche) Hype der Elektroautos gestoppt werden und mehr an Wasserstoff entwickelt werden. Das könnte zudem auch mehr noch mit Sonnenenergie unterstützt werden. Gerade bei den Elektroautos. Solarplaquen aufs Dach und das Elektroauto, wenn es das denn sein muss, aufladen.

Härtere Strafen für diejenigen, die auf See ihr Öl verklappen. Auch härtere Strafen für Menschen, die ihren Müll illegal entsorgen.

Kreuzfahrtschiffen auferlegen, dass sie umweltschonender unterwegs sein müssen. Auch da gibt es genug Technik, die genutzt werden könnte.

Jeder kann bei sich anfangen und schauen, ob er etwas für die Natur tun kann. Da gehört für mich aber nicht nur das Fliegen, sondern auch das Autofahren. Gerade auf unserer Insel könnte viel mehr mit dem Rad oder zu Fuß gegangen werden. Für längere Fahrten (oder auch sonst) könnte man dann eBikes nehmen (ja ich weiß, Akkus), die bieten sich bei unserem Wind und den Bergen eh an. Dann sind Entfernungen von 40 km kein Problem mehr.

Viel mehr Fahrgemeinschaften, damit nicht in jedem Auto nur eine Person sitzt. Da müssten es Plattformen geben, wie in D, damit man sich verabreden kann.

Es müssten viel mehr Radwege gebaut werden. Denn wer mit einem Carbonrad unterwegs ist, der hat sich das Rad nach einer Fahrt kaputt gemacht, wenn er auf dem Bürgersteigen fährt. Auf der Straße hält man die Autos auf. Würden aber mehr mit dem Rad unterwegs sein, wäre es wiederum kein Problem.

Es müssten die Fehler und der Müll im Meer bereinigt und gereinigt werden. Wie viel Plastik immer am Strand liegt ist Wahnsinn!


Zum Klimawandel:
Gefühlt ist hier doch mittlerweile ein Calima nach dem anderen. Die Sommer sind heißer, die Winter kälter. Es regnet weniger und alles trocknet langsam aus.


Da bin ich beim nächsten Punkt. Per Wassergewinnung aus dem Meer mit Sonnen- und/oder Windenergie könnte mehr bewässert werden. damit der Natur geholfen wird. Dazu wundere ich mich auch, wie wenig Rückhaltebecken gebaut werden, die noch mehr Wasser aufhalten, wenn es wirklich mal wieder regnet und dann in so kurzer Zeit, dass das meiste ins Meer läuft. Da müsste in den Barrancos bzw. daneben viel mehr gebaut werden, um das Wasser aufzufangen. Das ist reines sauber Wasser und muss nicht erst entsalzt werden.

Das sind alles Dinge, die Regierungen anstoße und durchsetzen müssen. Natürlich kann ich mehr Müll trennen, gut ich persönlich nicht, aber es gibt sicher einige, bei denen noch Potenzial wäre. Auch wundere ich mich immer über den Inhalt der Tonnen. Warum da nicht sauber getrennt wird, verstehe ich nicht. Da müssten Strafen eingeführt werden, wenn es die Menschen sonst nicht verstehen.

Natürlich kann ich im Kleinen etwas tun, mehr zu Fuß, mehr Rad, weniger Auto, weniger Fliegen. Müll trennen und auf Plastik verzichten. Aber die wirklich wichtigen Dinge, müssen von oben angestoßen werden. Es gäbe sicherlich viele, die auf einer Insel mit 365 Tagen Sonne im Jahr auf Sonnenenergie setzen würden. Ist aber verboten. Das wäre also wieder Sache der Regierungen.

Ich habe mit Sicherheit noch vieles vergessen, was man machen könnte.