Zitat Zitat von gordita Beitrag anzeigen
Klimawandel finde ich ein interessantes Thema.
Als erstes fällt mir da ein, dass man den Hausbewohnern erlaubt sich Solaranlagen aufs Dach zu setzen, um ihre eigene Energie zu gewinnen. Warum nicht?
Als zweites wäre ich auch dafür, dass man mehr mit Sonnenenergie arbeitet, mach könnte, gerade in unseren Breiten mit Sonnenenergie noch viel mehr machen, warum wird nur Wind so gepusht?
Da bin ich ganz bei Dir.
Denke da ist Spanien auf einem recht guten Wege. Wenn Du Eigentum hast, kann Dir inzwischen nicht mehr verwehrt werden Solarpanele auf´s Dach zu setzen, das betrifft auch Mehrfamilienhäuser, hier kann Dir die Comunidad nicht mehr verbieten Panele zu setzen. Allerdings darf man nur den eigenen Anteil des Daches nutzen.
Was mir hier auf GC völlig unlogisch und absurd vorkommt, ist die vergeudete Fläche der Windparks in Arinaga. Warum werden die gigantischen Freiflächen zwischen den Propellern nicht mit Solarpanelen belegt? Eine riesen Verschwendung.

Zitat Zitat von gordita Beitrag anzeigen
Dann müsste der (künstliche) Hype der Elektroautos gestoppt werden und mehr an Wasserstoff entwickelt werden. Das könnte zudem auch mehr noch mit Sonnenenergie unterstützt werden. Gerade bei den Elektroautos. Solarplaquen aufs Dach und das Elektroauto, wenn es das denn sein muss, aufladen.
Noch ist die Erzeugung von Wasserstoff zu Stromintensiv. Es gibt aber erste Erfolge bei der Erzeugung von Wasserstoff aus Biomüll. Die Forschung ist dran, wird aber noch bis zur Serienreife etwas dauern.

Zitat Zitat von gordita Beitrag anzeigen
Da bin ich beim nächsten Punkt. Per Wassergewinnung aus dem Meer mit Sonnen- und/oder Windenergie könnte mehr bewässert werden. damit der Natur geholfen wird. Dazu wundere ich mich auch, wie wenig Rückhaltebecken gebaut werden, die noch mehr Wasser aufhalten, wenn es wirklich mal wieder regnet und dann in so kurzer Zeit, dass das meiste ins Meer läuft. Da müsste in den Barrancos bzw. daneben viel mehr gebaut werden, um das Wasser aufzufangen. Das ist reines sauber Wasser und muss nicht erst entsalzt werden.
Auch hier tut sich was.
in Galdar wird die erste Entsalzungsanlage gebaut, die autonom läuft.
Sie bekommt ihre eigene Windkraftanlage.