Natürlich wird es Kurzfristig keine Verbesserung geben, ich glaube aber schon, das sehr kurzfristig in die Menschenköpfe vordringen wird.
Die jungen leute reden ja schon viel drüber aber tun noch zu wenig, ich seh es ja fast jeden Tag, ich habe im Umkreis von 300m 5 Schulen. Da wird Abfall und Kippen achtlos fallen gelassen, im Wald gegenüber von mir werden Partys gefeiert und es sieht danach aus wie auf einer Mülldeponie, früh sind die Strassen zu, weil viele von Mama zu Schule gefahren werden usw.
Das heisst aber auch, das wir älteren die Fehler von früher erkennen müssen, danach handeln müssen und den Jungen das deutlich vor die Augen halten müssen.
Vor allem müssen das die Politik und Wirtschaft begreifen. ein paar Beispiele:
Es bringt doch nichts, wenn von Steuergeldern Kaufanreize für überteuerte E-Autos bezahlt werden und die alten Autos in Afrika oder sonstwo weiter die Luft verpesten, das war bei der Verschrottungsprämie vor ein paar Jahren auch schon so.
es bringt doch mehr Schaden als nutzen, wenn die alten Kraftwerke , egal ob Kohle oder Atom, noch etliche Jahre laufen dürfen, bis sie abgeschrieben und kaputt sind um dann milliardenschwere Stilllegungsprämien zu kassieren, wir sollten nicht zulassen, das Wälder und ganze Ortschaften für den Kohleabbau geopfert werden,
wusstet ihr, das die 20 grössten Containerschiffe der Welt mehr Abgase und Feinstaub in die Luft pusten als alle PKW der Welt ?
erst heute habe ich gelesen, das Autos bis zu 10% teurer werden sollen, Begründung: Chipmangel, hohe Rohstoffpreise und die Gewinne sollen in die Entwicklung gesteckt werden, irgendwie beisst sich das mit den Riesengewinnen der Autoindustrie.
es kann ja nicht sein, das immer nur bei den Kleinen gefordert wird, etwas für die Umwelt zu tun.
Ich nehme schon lange keine Plastiktüten mehr, sondern unsere Stoffbeutel, die meine Mutter zu DDR-Zeiten selbst genäht hat, Müll wird konsequent getrennt , Stromverbrauch von 4000kwh auf unter 2000kwh gesenkt (zwei Personenhaushalt), in unserer kleinen Firma Sanitär/Heizung, wo viel Müll anfällt , achte ich ebenfalls auf Mülltrennung.
Ob jetzt die Wahl der Grünen zielführend ist, wage ich trotzdem zu bezweifeln.
und eines weiss ich auch, meine Flüge nach GC lasse ich mir auch nicht nehmen, früher durfte ich nicht wegfliegen , jetzt soll ich nicht. Ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich darf nicht mehr essen was mir schmeckt, aber zahlen und verzichten darf ich .
Ohne mich