Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 58

Thema: Klimawandel und deren Auswirkung auch auf Gran Canaria

  1. #41
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Wow, was für ein Statement, perfekt auf den Punkt gebracht.

  2. #42
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von HH KRZBG Beitrag anzeigen
    Was also soll jetzt passieren? Warten, debatieren, rechnen, Vorteile hin und her kalkulieren bis endlich etwas getan wird?
    Dann wird es definitiv zu spät sein.
    So wird der Planet, und was darauf kreucht und fleucht an die Wand gefahren!
    Und wenn wir jetzt schon bei dem lieben Geld sind: die schreckliche Flutkatastrophe im Juli in Deutschland,
    kostet dem Stand nach bisheriger Rechnung 30 Milliarden Euro (30 Tausend Milliion Euro).
    Sicher, kein Mensch kann diese Katastrophe direkt auf den Klimawandel "schieben".
    Aber eines ist klar: Die Wetterextreme häufen sich seit geraumer Zeit extrem. Mit allen seinen Opfern und finanziellen Schäden.
    Wer das immer noch negiert, ist entweder Blind, Ignorant,oder bestenfalls Naiv. Oder er/sie vertritt knallhart ein politisches oder wirtschaftliches Kalkül.
    Dies ist dann in meinen Augen zutiefst verwerflich!

    Wenn so weiter gemacht wird, dann nehmen rasant Dürren und Hungerkatastrophen, Überschwemmungen, verheerende Stürme, Artensterben,
    Wassermangel mit Kriegen um Wasser, Flüchtlingsströme, Bürgerkriege, Waldbrände und und und zu.
    Hier bin ich etwas anderer Meinung und sehe die Ursache doch im Klimawandel.
    Zuerst einmal war es ein Wetterereignis, ein Tiefdruckgebiet. Der Unterschied war, es bewegte sich nur sehr langsam fort und der Regen prasselte auf ein begrenztes Gebiet.
    Warum passierte das? Liegt das nicht an dem sich abschwächenden Jetstream, genauer Polarjet?
    Diesen kann man sich als Kreisel vorstellen, läuft er rund, hat er nur eine sehr leichte Wellenform. Wird er langsamer nehmen die Wellenberge und Täler zu, wie ein langsam werdender Kreisel.
    Oberhalb des Jet werden Tiefdruckgebiete transportiert, unterhalb Hochdruckgebiete. Das Tiefdruckgebiet, das in Deutschland für die katastrophalen Überschwemmungen sorgte befand sich genau in einem solchen Wellental.
    Der Grund, das sich der Jetstream abschwächt hängt mit den Temperaturen der Arktis zusammen, je wärmer es dort wird, desto mehr verlangsamt sich der Jetstream.
    Weitere Folgen in diesem Zusammenhang ist die Abschwächung des Golfstroms, was wiederum die Erwärmung der arktischen Region zur Folge hat, ein Teufelskreislauf der immer weiter reicht, dadurch ein Aufheizen des tropischen Atlantik, dadurch ein Absterben von Korallenriffen, dadurch verringerte CO2 Aufnahme aus der Atmosphäre.

    Zurück zu der Überschwemmung...
    Wurde nicht von einer Partei gesagt, wir müssen unseren Wohlstand erhalten?
    Die Überschwemmungsopfer haben in Minuten alles verloren, will mir echt jmd. erzählen das Deutschland den Opfern den Schaden komplett ersetzt? Niemals!
    Darum ist ein Handeln jetzt nötig, jedes warten wird nur noch teurer.

  3. #43
    Insider
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    913
    Wir sind hier in Deutschland direkt Betroffene. Natürlich ist der Verlust mit Geld nicht auszugleichen und wird es wohl auch nicht. Wer hier will mir denn allen Ernstes erzählen, dass sich mittelfristig auch nur das Geringste ändern wird. An kurzfristige Änderung glaubt sicher niemand. Solange unsere Regierungen und wir selbst diesen, unseren Wohlstand unangetastet lassen wollen - außer den Schwellenländern und den armen Ländern- wollen das wohl alle, läuft der Zug weiter in die falsche Richtung und getreu z.B. dem Schlagermotto: "Es fährt ein Zug nach Niergendwo ...." sehe ich kein Licht am Ende des Tunnels, völlig egal, wie man sich hier einbringt.

  4. #44
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    @ arnold-o, ich will Dir das nicht erzählen, kurzfristig (mittelfristig wohl eher auch nicht) wird es keine Verbesserung geben und es wird eine Herkulesaufgabe die ganze Problematik ins Bewusstsein der Menschheit zu bringen. Aber wir müssen endlich anfangen, unseren nachfolgenden Generationen zu liebe. Auch unsere Generation hat dazu beigetragen, ich schließe mich da überhaupt nicht aus. 40 Jahre lang haben Wissenschaftler gewarnt und es kaum etwas passiert. Die ganzen Klimagipfel der Politiker, kosten immense Summen und haben 0 gebracht. Jahrzehnte der Versäumnisse werden jetzt teuer aber da ist keine Greta und sonst wer der Aktivisten schuld, sondern nur das Verpennen der Zeit.
    Die Erde sind ein solches außergewöhnliches Gebilde, das fährt man doch nicht mutwillig an die Wand.

  5. #45
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    Natürlich wird es Kurzfristig keine Verbesserung geben, ich glaube aber schon, das sehr kurzfristig in die Menschenköpfe vordringen wird.
    Die jungen leute reden ja schon viel drüber aber tun noch zu wenig, ich seh es ja fast jeden Tag, ich habe im Umkreis von 300m 5 Schulen. Da wird Abfall und Kippen achtlos fallen gelassen, im Wald gegenüber von mir werden Partys gefeiert und es sieht danach aus wie auf einer Mülldeponie, früh sind die Strassen zu, weil viele von Mama zu Schule gefahren werden usw.
    Das heisst aber auch, das wir älteren die Fehler von früher erkennen müssen, danach handeln müssen und den Jungen das deutlich vor die Augen halten müssen.
    Vor allem müssen das die Politik und Wirtschaft begreifen. ein paar Beispiele:
    Es bringt doch nichts, wenn von Steuergeldern Kaufanreize für überteuerte E-Autos bezahlt werden und die alten Autos in Afrika oder sonstwo weiter die Luft verpesten, das war bei der Verschrottungsprämie vor ein paar Jahren auch schon so.
    es bringt doch mehr Schaden als nutzen, wenn die alten Kraftwerke , egal ob Kohle oder Atom, noch etliche Jahre laufen dürfen, bis sie abgeschrieben und kaputt sind um dann milliardenschwere Stilllegungsprämien zu kassieren, wir sollten nicht zulassen, das Wälder und ganze Ortschaften für den Kohleabbau geopfert werden,
    wusstet ihr, das die 20 grössten Containerschiffe der Welt mehr Abgase und Feinstaub in die Luft pusten als alle PKW der Welt ?
    erst heute habe ich gelesen, das Autos bis zu 10% teurer werden sollen, Begründung: Chipmangel, hohe Rohstoffpreise und die Gewinne sollen in die Entwicklung gesteckt werden, irgendwie beisst sich das mit den Riesengewinnen der Autoindustrie.
    es kann ja nicht sein, das immer nur bei den Kleinen gefordert wird, etwas für die Umwelt zu tun.
    Ich nehme schon lange keine Plastiktüten mehr, sondern unsere Stoffbeutel, die meine Mutter zu DDR-Zeiten selbst genäht hat, Müll wird konsequent getrennt , Stromverbrauch von 4000kwh auf unter 2000kwh gesenkt (zwei Personenhaushalt), in unserer kleinen Firma Sanitär/Heizung, wo viel Müll anfällt , achte ich ebenfalls auf Mülltrennung.
    Ob jetzt die Wahl der Grünen zielführend ist, wage ich trotzdem zu bezweifeln.
    und eines weiss ich auch, meine Flüge nach GC lasse ich mir auch nicht nehmen, früher durfte ich nicht wegfliegen , jetzt soll ich nicht. Ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich darf nicht mehr essen was mir schmeckt, aber zahlen und verzichten darf ich .
    Ohne mich

  6. #46
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    @ thomas,

    wenn ich Deinen 2. Absatz lese, denke ich schon, da ist noch ne Menge an Überzeugungskraft nötig um das in die Köpfe zu bekommen.
    Auch mit Deinen anderen Punkten bin ich bei Dir.
    Aber keiner sagt, Du sollst nicht fliegen, hier geht es um Kurzstrecken. Gut auch hier sehe ich in Deutschland gerade bei der DB erheblichen Verbesserungsbedarf. Aber macht z.B. ein Flug von Berlin nach HH sinn? Oder München - Stuttgart?
    Und "Ohne Dich" ist es ja auch nicht, Du schreibst " ich spare Strom, sortiere Müll, reduziere Plastik" du hast es erkannt und leistest einen Beitrag.
    Zu den E-Autos..
    Die deutsche Autoindustrie hat recht spät gehandelt, erst jetzt wird es ja im Grunde bei einigen Modellen serienreif, die Preise werden fallen.
    Auf dem Batteriemarkt kommen gerade fast wöchentlich neue Fortschritte, Durchbrüche in der Forschung, da tut sich unglaublich viel.
    es sieht zur Zeit danach aus, das z.B. Kobalt überhaupt nicht mehr benötigt wird und mit den neuen umweltverträglichen Materialien die Herstellungskosten halbiert werden könnten.
    Desweiteren hat die EU wohl heute auch eine Versorgungsregelung zum Thema Wasserstoff auf den Weg gebracht. Demnach sollen mindestens alle 140 KM eine Ladestation EU-weit errichtet werden, zusätzlich müssen alle Orte/ Städte (Größe ist mir nicht bekannt) über Ladestationen verfügen, unabhängig von der 140 Km Regel. Ich glaube das war ab 2026, bin mir aber nicht ganz sicher.
    Ich denke die deutsche Autoindustrie hat die Notwendigkeit erkannt, die steigt doch nicht umsonst früher aus den Verbrennern aus als die Regierung es tun will. Sie wird nicht extra für Deutschland Verbrenner produzieren denn alle anderen EU-Länder steigen früher aus (mit paar Ausnahmen)
    Zum Schluss zu China....
    Keine Frage, China ist der CO2 Produzent der Welt aber warum?
    Kaufen wir nicht fast alle den chinesischen Kram?
    Hier auf GC eröffnet einer nach dem anderen, vollkommen unverständlich. Wenn wir mal ganz ehrlich sind, das ist doch der letzte Krempel und hat mit Qualität so gar nichts zu tun. Selbst den Klebstoff sollte man ihn um die Ohren hauen.
    Trotzdem sind wir es, die den Kram kaufen und somit auch für den CO2 Ausstoß Chinas mit verantwortlich sind.

  7. #47
    Insider
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    913
    Gut erkannt #felin. Genau das Verhalten von uns Konsumenten - und das über viele Jahrzente, nicht erst der letzen 40 Jahre, die Eckpunkte kennen wir wohl genau, lässt mich persönlich daran zweifeln, dass wir ausser schlauen Reden in unserem Leben nichts umweltgescheites hinbringen. Es ist so einfach die Politiker in die Pflicht zu nehmen oder den anderen Mitmenschen - nein, wir selbst müssen an unserem gesamten Verhalten vieles , um nicht zu sagen, fast alles ändern - sind wir dazu bereit - ich nehme mich da gar nicht aus - ich glaube nicht!!

  8. #48
    Insider Avatar von lefty
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    257
    Zitat Zitat von felin Beitrag anzeigen
    Ich denke die deutsche Autoindustrie hat die Notwendigkeit erkannt, die steigt doch nicht umsonst früher aus den Verbrennern aus als die Regierung es tun will. Sie wird nicht extra für Deutschland Verbrenner produzieren denn alle anderen EU-Länder steigen früher aus (mit paar Ausnahmen)
    Die deutsche und sämtliche EU Autoindustrie hat überhaupt keine andere Wahl wegen der sich kontinuierlich verschärfenden EU CO2-Flottenvorgaben. So ist VW diesmal dank legaler Trickserei mit € 100 Mio Strafzahlung nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Nächstes mal würde diese Strafzahlung dann spürbar steigen, falls die CO2-Emmisionen der Flotte nicht kontinuierlich abgesenkt wird. Sprich VW kann in der jetzigen Situation gar nichts anderes tun, als immer mehr Benziner durch Elektromodelle zu ersetzen. Jedenfalls, solange sie in der EU verkaufen wollen.

    Zitat Zitat von felin Beitrag anzeigen
    Keine Frage, China ist der CO2 Produzent der Welt aber warum?
    Kaufen wir nicht fast alle den chinesischen Kram?
    Hier auf GC eröffnet einer nach dem anderen, vollkommen unverständlich. Wenn wir mal ganz ehrlich sind, das ist doch der letzte Krempel und hat mit Qualität so gar nichts zu tun. Selbst den Klebstoff sollte man ihn um die Ohren hauen.
    Trotzdem sind wir es, die den Kram kaufen und somit auch für den CO2 Ausstoß Chinas mit verantwortlich sind.
    Luxusländer wie Deutschland haben über die letzten Jahrzehnte den Großteil dreckiger Industrie und Arbeit in Niedriglohnländer wie China ausgelagert, damit diese für uns produzieren. Im dem Sinne sind die Emissionen dort zum Teil also tatsächlich eigentlich unsere eigenen. Trotzdem sind die CO2-Emissionen pro Kopf in China _geringer_ als in Deutschland. Insofern wäre also gemessen an China pro Einwohner gesehen das bereits deindustrialisierte Deutschland immer noch ein üblerer Klima-Aufheizer als China, dem "CO2 Produzent der Welt".

  9. #49
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Hier ein Link die Akkus betreffend:
    https://efahrer.chip.de/news/lithium...olution_105599

  10. #50
    Inselfan
    Registriert seit
    05.11.2018
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von felin Beitrag anzeigen
    @ thomas,

    wenn ich Deinen 2. Absatz lese, denke ich schon, da ist noch ne Menge an Überzeugungskraft nötig um das in die Köpfe zu bekommen.
    Auch mit Deinen anderen Punkten bin ich bei Dir.
    Aber keiner sagt, Du sollst nicht fliegen, hier geht es um Kurzstrecken. Gut auch hier sehe ich in Deutschland gerade bei der DB erheblichen Verbesserungsbedarf. Aber macht z.B. ein Flug von Berlin nach HH sinn? Oder München - Stuttgart?
    Und "Ohne Dich" ist es ja auch nicht, Du schreibst " ich spare Strom, sortiere Müll, reduziere Plastik" du hast es erkannt und leistest einen Beitrag.
    Zu den E-Autos..
    Die deutsche Autoindustrie hat recht spät gehandelt, erst jetzt wird es ja im Grunde bei einigen Modellen serienreif, die Preise werden fallen.
    Auf dem Batteriemarkt kommen gerade fast wöchentlich neue Fortschritte, Durchbrüche in der Forschung, da tut sich unglaublich viel.
    es sieht zur Zeit danach aus, das z.B. Kobalt überhaupt nicht mehr benötigt wird und mit den neuen umweltverträglichen Materialien die Herstellungskosten halbiert werden könnten.
    Desweiteren hat die EU wohl heute auch eine Versorgungsregelung zum Thema Wasserstoff auf den Weg gebracht. Demnach sollen mindestens alle 140 KM eine Ladestation EU-weit errichtet werden, zusätzlich müssen alle Orte/ Städte (Größe ist mir nicht bekannt) über Ladestationen verfügen, unabhängig von der 140 Km Regel. Ich glaube das war ab 2026, bin mir aber nicht ganz sicher.
    Ich denke die deutsche Autoindustrie hat die Notwendigkeit erkannt, die steigt doch nicht umsonst früher aus den Verbrennern aus als die Regierung es tun will. Sie wird nicht extra für Deutschland Verbrenner produzieren denn alle anderen EU-Länder steigen früher aus (mit paar Ausnahmen)
    Zum Schluss zu China....
    Keine Frage, China ist der CO2 Produzent der Welt aber warum?
    Kaufen wir nicht fast alle den chinesischen Kram?
    Hier auf GC eröffnet einer nach dem anderen, vollkommen unverständlich. Wenn wir mal ganz ehrlich sind, das ist doch der letzte Krempel und hat mit Qualität so gar nichts zu tun. Selbst den Klebstoff sollte man ihn um die Ohren hauen.
    Trotzdem sind wir es, die den Kram kaufen und somit auch für den CO2 Ausstoß Chinas mit verantwortlich sind.
    Letztens kam ein Bericht im Fernsehen. https://www.rolandgumpert.com/gumper...nol-fuel-cell/
    Ich denke mal das sich dann auch das Thema mit den Akkus erledigt hat.
    Aber nein, die großen Autohersteller lehnen diese Erfindung ab.
    Dr. Gumpert war mal als Ingenieur bei Audi beschäftigt.

    Warum wird denn alles in China gebaut?
    Hier, bei uns in Dortmund wurde das Stahlwerk komplett abgebaut und in China wieder aufgebaut. Warum wohl? Weil die Kosten der Arbeiter zu hoch war. Und so ist es mit allem. Kohle war zu teuer abzubauen und die Stahlproduktion ebenso.
    Ist aber auch kein Wunder was die Leute damals hier verdient haben. 14 Monatsgehälter, eine dicke Pension, jedes Jahr zig Tonnen an Kohle zum heizen. Und zum Schluß noch eine dicke Abfindung damit man ja schon mit 55 in Pension gehen konnte.

    Ganz davon mal abgesehen. Wo soll ich denn mein E-Auto aufladen? An einer Ladestation in 5 km Entfernung wo zig andere auch laden wollen?
    Es hat nicht jeder die Möglichkeit sein Auto direkt vor der Haustür zu laden. Oder könnt ihr in Las Palmas in der Stadtmitte eure Autos vor der Haustür laden?
    Zudem ist die nötige Infrastruktur gar nicht vorhanden um so viel Strom für die ganzen E-Autos zu produzieren und verteilen.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2016, 11:41
  2. Neues EU-Gesetz ab 01.06.2013 auch für Gran Canaria - "Energiepass"
    Von Kai30GC im Forum Aktuelle Infos und Veranstaltungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 16:19
  3. Liebesschlösser auch auf Gran Canaria
    Von TC 490 im Forum Sonstiges
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 20:05
  4. Aldiana-Clubhotels künftig auch auf Gran Canaria
    Von queru im Forum Hotels, Appartements, Bungalows, etc.
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 18:04
  5. Klimawandel
    Von Rosi im Forum Die Witzeabteilung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 16:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •