@arnold-o

...ich frage mich, was meine Einstellung & das Geschriebene, mit Technik zu tun hat ?

ohne "Technik" & Zeit, kann ich im Forum nichts posten, somit ist dieser Teil deiner "Entschuldung" zu meinem Beitrag widerlegt !
ich schrieb aber auch, dass ich auch den direkten Draht zur Firma (ohne Amazon oder ähnliche) das Internet für meine Bestellung von Vogelfutter nutze.

Aber ein Unterschied zwischen uns gibt es !
Warst nicht DU es, der jeden Monat als Gehaltsempfänger und das sogar noch mit "Ortszuschlag", die D-Mark & Euronen überwiesen bekommen hat ?

Ich dagegen, habe jeden Tag -auch damals schon- (um mir die "Butter auf mein Brot") leisten zu können, "kämpfen" müssen, weil so nach & nach, verschwand ja "Tante Emma" mit ihrem Geschäft, nur damals waren es die Auswirkungen der Discounter und Supermärkte, die wie Pilze aus dem Erdboden gestampft wurden; und heute ist noch nicht das "Ende vom Lied" !
gerade habe ich gelesen:
"ALDI" schafft die ersten Kassen ab.
Und deshalb mache ich mir Sorgen um dieses "Einkaufsverhalten"--so wie Du schreibst,.. unserer Kinder usw.,
denn dieses trägt doch dazu bei, dass immer mehr Geschäfte schließen müssen.
UNSERE Kinder -wurden so erzogen-, dass sie (soweit möglich) -auch ihren Technischen- Bedarf vor Ort im Geschäft kaufen.
So nach unserer Devise.
"die Rente wird hierher überwiesen, und vor Ort auch ausgegeben"
Zu den anderen Auswirkungen, mit Vernichtung von Ware, Umweltbelastung, ungesunder Stress der Fahrer vom Lieferdienstes usw. usf. möchte ich nicht mehr eingehen.

Meine -diese- Antwort soll auch die letzte dazu gewesen sein, siehe obigen Eingangssatz zu meinem Post:

...ohne darüber -Sinn & Zweck- dieser Vernichtung zu diskutieren.