Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: "Haustierhaltung" und seine Auswirkungen auf die Biodiversität

  1. #21
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Ich bin sehr für das Kastrieren von Haustieren, aber Pflicht? Wenn jemand einen Hund hat und wohlüberlegt Welpen haben möchte, das kann man niemand verbieten. Man könnte nur eine Meldepflicht des Wurfes einführen aus der hervorgeht, wohin die Welpen gehen. Aber auch das ist problematisch, wer will überprüfen wie viele Welpen geworfen wurden?
    Ich glaube es wäre einfach sinnvoll, daß das Chippen und die Kastration kostenlos durchgeführt werden. Das kostet den Staat zwar eine Stange Geld, ist aber am Ende sicher billiger weil einfach weniger Tiere ausgesetzt werden oder aus anderen Gründen in den Tierheimen landen.

  2. #22
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Jemen-Chamäleon, auch gerne von Reptilienliebhabern als "Haustier" gehalten.
    Wurde um 2017 herum ausgesetzt und verbreitet sich in der Gemeinde Arucas langsam aber stetig.
    https://www3.gobiernodecanarias.org/...ia-desde-2017/
    Die Tiere sind extrem schwer zu finden, darum dürfte die reale Anzahl viel höher sein.

  3. #23
    Insider
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    284
    Zitat Zitat von felin Beitrag anzeigen
    Jemen-Chamäleon, auch gerne von Reptilienliebhabern als "Haustier" gehalten.
    Wurde um 2017 herum ausgesetzt und verbreitet sich in der Gemeinde Arucas langsam aber stetig.
    https://www3.gobiernodecanarias.org/...ia-desde-2017/
    Die Tiere sind extrem schwer zu finden, darum dürfte die reale Anzahl viel höher sein.
    Selbst bei höherer Anzahl sind die negativen Auswirkungen aber eher gering, was nicht heißt, dass ich das auswildern gut heisse.
    Grüße
    Andy

  4. #24
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Zitat Zitat von katana Beitrag anzeigen
    Selbst bei höherer Anzahl sind die negativen Auswirkungen aber eher gering, ...
    Mich würde interessieren, wie Du darauf kommst oder woran Du es festmachen willst?

  5. #25
    Insider
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    284
    Weil ein Jemenchamäleon kaum Auswirkung auf die Kanarische Fauna und Flora hier hat, ganz im Gegensatz zu den ausgesetzten Nattern. Futterspektrum der JC sind eher Insekten und kleine Nager und pflanzliche Nahrung.
    Soll aber nicht heißen, das man sie deshalb einfach unkontrolliert gewähren lassen sollte, gehören schliesslich nicht hier her. In bewohnteren Gebieten werden viele den Katzen zum Opfer fallen und das ein oder andere JC wird sicherlich auch Bekanntschaft mit den Nattern machen und den kürzeren ziehen.
    Habe selbst Jahrelang Reptilien (Schlangen und Leguane) gehalten.
    Grüße
    Andy

  6. #26
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Gut, das ich nicht vorher geantwortet habe :-)
    Wie in dem Artikel geschrieben, wurden die Chamäleons über das Frühwarnsystem in die Liste der invasiven Arten aufgenommen.
    Ich stimme zu, das 66 Tiere ganz sicher nicht eine Gefahr darstellen.
    Wobei einer kleiner Einwand von mir schon hier kommen könnte und zwar fing die Schlangenplage auch mal bei 1-2 Tieren an.
    Ich denke Du stimmst mir zu, das Inseln ein besonders empfindliches Ökosystem haben.
    Die Chamäleons bevorzugen die Gebiete mit landwirtschaftlicher Nutzung.
    In der Natur fressen sie hauptsächlich Fluginsekten, das JC zählt mit zu den größten Tieren der Arten.
    In den Agrargebieten dürften das dann viele Insektenarten sein, die zur Bestäubung der Nutzpflanzen dienen.
    Zu 80% ist das die Biene, Bienen erfahren gerade einen dramatischen Rückgang im Bestand.
    Monokulturen, die Varroamilbe, Insektizide, Klimawandel, sind einige der Gründe.
    https://www.bee-careful.com/de/initi...sachen-folgen/
    Darum halte ich den Aufruf Sichtungen zu melden für richtig, bevor es zu einem erneuten Problem auf der Insel führt oder führen könnte.
    Übrigens, ohne Insekten auf unserer Welt würde es uns Menschen nicht geben.

  7. #27
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Aktuelles zu den verwilderten Katzen in Maspalomas:
    https://www.eldiario.es/canariasahor...1_8719024.html

  8. #28
    Insider
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    284
    @felin, da stimme ich zu 100% zu. Ich persönlich sehe die Gefahr durch die Schlangen nur größer als durch das JC
    Grüße
    Andy

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Condor und seine Partnerairlines
    Von nate1 im Forum Flughafen Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2018, 09:55
  2. Video: Hund verlässt seine Familie
    Von TC 490 im Forum Tiere und Pflanzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 14:44
  3. Kann man in Spanien eigentlich seine Nummer mitnehmen?
    Von aektschen im Forum Telekommunikation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 14:20
  4. alles braucht so seine Zeit....
    Von oldiebutgoldi im Forum Die Witzeabteilung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 11:04
  5. Castillo de Agüimes schliesst seine Pforten
    Von queru im Forum Aktuelle Infos und Veranstaltungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 20:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •