Zitat Zitat von Theo Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, hat jemand aktuelle (2022) Kenntnis zum Thema Amazon Bestellungen?

  • Wenn ich über amazon.es bestelle und nach Playa del inglés liefern lassen möchte (meine N.I.E. ist auf amazon.es hinterlegt)
  • Kommt das dann direkt bei mir an oder muss ich es dann irgendwo abholen (Zoll, Postamt, etc.)?
  • Wie lange dauert der Versand ungefähr? (Ich habe von Lieferzeiten bis zu 3 Wochen gehört)
  • Gibt es Erfahrungen mit Bestellungen über amazon.de? Muss da dann noch Zoll /Einfuhrsteuer (von mir, vor Ort) bezahlt werden (trotz der i.d.R. bereits bezahlten 19% MwST)?

Mir geht es weniger darum, Steuern zu sparen, sondern die Waren halbwegs pünktlich und zur Wohnungstür geliefert zu bekommen.
Danke für Eure Tipps...
Hallo Theo,
Ich kann dir sagen, wie es über Amazon.de ist. Aber das dürfte sich nicht viel unterscheiden.
Es kommt in der Regel bei dir an der Wohnadresse an.
Lieferzeiten können variieren. Wenn es mit DHL Express kommt, könnte es in 3-5 Tagen bei dir sein. Wird es weitergleitet über Correos Madrid, kann es ein paar Wochen dauern.
Wenn du mit deiner NIE-Angabe bei Amazon.de zu den Kanaren bestellst, wird normalerweise direkt bei der Bestllung nur der Nettobetrag ohne MWsT berechnet. Und der Paketzusteller kassiert beim lieern die IGIC, also die Inselsteuer hier.