Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Antrag Schwerbehinderung

  1. #1
    Insider Avatar von elke
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    843

    Antrag Schwerbehinderung

    Weiß jemand, welche Unterlagen für einen Antrag auf Schwerbehinderung notwendig ist?
    Ich lebe auf Gran Canaria

  2. #2
    Insider Avatar von Reisebär
    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    848
    Zitat Zitat von elke Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, welche Unterlagen für einen Antrag auf Schwerbehinderung notwendig ist?
    Ich schreibe dir später etwas dazu.

  3. #3
    Insider Avatar von Reisebär
    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    848
    Ich gehe davon aus, dass du die Schwerbehinderung hier auf der Insel beantragen möchtest.
    Voraussetzung ist, dass du nachweisen kannst, dass du schon mehr wie 5 Jahre in Spanien resident bist.
    Dafür musst du dir ein aktuelles Certificat de Empadronamiento vom Rathaus holen. Am besten mit Historie, das gibts auch, darin sind dann alle deine Wohnsitze in Spanien aufgelistet.
    Diese Dokumente musst du im Original mitsenden, sowie eine Kopie von Ausweis oder Reisepass und Tarjeta Residencia.
    Sehr hilfreich wäre es, wenn du direkt von deinem Hausarzt ein Schreiben bekommen kannst, in dem der bestätigt, dass er einen Antrag auf Schwerbehinderung anerkennt.
    Zudem benötigst du die Historia Clinica, aus der deine Erkrankungen hervergehen.

    Es gibt zwei Antragsformulare, die du zwingend ausfüllen musst:

    Anhang 1-A, kannst du hier runterladen:
    https://sede.gobiernodecanarias.org/...e9e1a8c&i3pt=C

    Anhang 1_b, kannst du hier runterladen:
    https://sede.gobiernodecanarias.org/...e9e1a8c&i3pt=C
    Diesen Anhang 1-B solltest du von deinem Hausarzt ausfüllen lassen.

    Wenn du noch zusätzliche ärztliche Gutachten hast, wäre es vorteilhaft, auch diese mit einzureichen.

    Die Dokumente kannst du dann per Post, am besten mit Einschreiben , natürlich in Verbindung mit einem persönlichen Anschreiben, in dem du mit deinen Worten erklärst, warum du diese Einstufung der Invalidität benötigst.
    Bitte lege dir als Kopie selber ein Akte mit allen Dokumenten an, falls der Brief "verloren" gehen sollte.

    Diese Dokumente sendest du dann nach Las Palmas an:
    Dirección General de Dependencia y Discapacidad
    C/ Tomás Morales, n.122
    Centro Sociosanitario Nuestra Señora del Pino Planta Baja
    35071 Las Palmas de Gran Canaria

    Wenn Dokumente fehlen sollten, schreiben die dir zurück, dass du die dann innerhalb von 10 Werktagen nachreichen musst.

    Aber mach dir keine Hoffnung, dass das schnell bearbeitet wird.
    Ich bin Vollinvalide und beziehe auch von Spanien Pflegegeld. Direkt nach dem Umzug vom Festland hierher habe ich in Las Palmas (im gleichen Büro) die Umschreibung des Pflegegeldes von Girona nach Las Palmas beantragt.
    Nachdem sich da nichts tat, auch nicht nach mehreren Mahnungen, habe ich einen Rechtsanwalt beauftragt. Da kam dann Bewegung in die Sache.
    Aber das alleinige Umschreiben des Pflegegeldes hat locker 2,5 Jahre gedauert. JAHRE nicht Monate.

    Wenn du dann später deine Invalidität hast, kannst du mich nochmal ansprechen. Vielleicht hast du ja dann auch Anspruch auf Pflegeld, für nicht professionelle Pflege.

    Weitere Informationen kannst du dir auch von dieser offiziellen Webseite holen:
    https://sede.gobiernodecanarias.org/sede/tramites/1978#

  4. #4
    Insider Avatar von elke
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    843
    Danke für die ausführliche Antwort. Gilt es hier auch, wie in Deutschland, ab Antragstellung? Das wäre wegen der Steuer interessant.
    Ich lebe auf Gran Canaria

  5. #5
    Insider Avatar von Reisebär
    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    848
    Zitat Zitat von elke Beitrag anzeigen
    Danke für die ausführliche Antwort. Gilt es hier auch, wie in Deutschland, ab Antragstellung? Das wäre wegen der Steuer interessant.
    Das kann ich nicht so genau sagen, ob ab Zeitpunkt der Antragstellung oder erst ab Zeitpunkt der Einstufung.

Ähnliche Themen

  1. Schwerbehinderung nach spanischem Recht
    Von arnold-o im Forum Alles rund um die Gesundheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2019, 17:06
  2. Steuervergünstigungen für Schwerbehinderung?
    Von Jacaranda82 im Forum Informatives od. interessantes rund um Gesetze und Verordnungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2013, 17:20
  3. antrag der summa mit pass / pa
    Von Ex-User im Forum Busse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 15:55
  4. Antrag öffentliche Mittel für Arme zu erhöhen
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 10:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •