Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wer hat hier auf GC ein E-Auto

  1. #1
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708

    Wer hat hier auf GC ein E-Auto

    Hat ein User hier auf GC ein E-Auto?
    Hätte ein paar Fragen....

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    913
    Hallo Felin, hatte mich vergangenes Jahr bei Renault nach E-Auto-Kauf erkundigt. Für Residenten gibt es ja aus Moves III ähnlich wie in D. eine ansehnliche Kaufprämie. Aber insbesondere die eingeschränkte Lademöglichkeit in unserer Anlage (16 Eigentümer) - habe nur 1 Phase zur Verfügung - die Eigentümegemeinschaft ist, wie ich leider bei diesen Dingen immer auf Gran Canaria erfahren muss, grundsätzlich dagegen - hat mir das Thema derzeit verleidet.

  3. #3
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    @ arnold-o, in Deinem Fall würde ich mich doch nochmal fachlich erkundigen.
    Bilde mir ein vor längerer Zeit gelesen zu haben, das Eigentümergemeinschaften bei Solaranlagen auf dem Dach und Ladestationen kein Mitspracherecht haben.

    Dazu passt eigentlich auch die Nachricht, die wir von der Comunidad de Propietarios bekommen haben.
    Darin wurden wir gefragt, ob wir uns die Dächer untereinander selber aufteilen wollen oder ob sie die Flächenzuteilungen machen sollen.

    Solltest Du einen festen Stellplatz haben, kann es Dir eh keiner verwehren.

    Meine Frage ist, braucht man eine spezielle Lade"kredit"karte für Ladestationen?
    Aber habe noch 14 Tage Zeit bis zur Lieferung.


    Bis Ende 2023 läuft noch Moves III, bis 7000€ mit Verschrottung des Altwagens, 5000€ ohne Verschrottung.

  4. #4
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Zitat Zitat von arnold-o Beitrag anzeigen
    Hallo Felin, hatte mich vergangenes Jahr bei Renault nach E-Auto-Kauf erkundigt. Für Residenten gibt es ja aus Moves III ähnlich wie in D. eine ansehnliche Kaufprämie. Aber insbesondere die eingeschränkte Lademöglichkeit in unserer Anlage (16 Eigentümer) - habe nur 1 Phase zur Verfügung - die Eigentümegemeinschaft ist, wie ich leider bei diesen Dingen immer auf Gran Canaria erfahren muss, grundsätzlich dagegen - hat mir das Thema derzeit verleidet.
    @ arnold-o,

    guck mal hier, 2. Absatz...
    https://eboxcanarias.com/punto-de-re...e-comunitario/

    Artículo 17 de la Ley de Propiedad Horizontal
    5. La instalación de un punto de recarga de vehículos eléctricos para uso privado en el aparcamiento del edificio, siempre que éste se ubique en una plaza individual de garaje, sólo requerirá la comunicación previa a la comunidad. El coste de dicha instalación y el consumo de electricidad correspondiente serán asumidos íntegramente por el o los interesados directos en la misma.

    Die Installation wird übrigens auch bis zu 70% bezuschusst.

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    913
    Hallo felin, wir haben gesamt soviele Parkplätze wie Wohnungen aber nicht fest zugeteilt und häufig von Fremdparkern belegt. Ich habe die App Movidad Electrica GC und dort die Bankdaten hinterlegt. Theoretisch kann ich mich also dort für die zumindest öffentlichen (Cabildo-)E-Säulen anmelden. Wegen fehlendem E-Auto bisher keine praktische Erfahrung. Auf unserer eigenen Dach-Innenfläche habe ich zwei Module installiert, weil ein Nachbar auf seier Teilfläche eine Solarthermie-Anlage montiert hatte und ich auf Gleichbehandlung in meinem Antrag bestanden habe- diesmal kein Widerspruch, sondern Abnicken.

  6. #6
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Danke für die Info arnold-o.

    Was anderes als das Abnicken blieb ihn auch nicht übrig.
    Ich persönlich würde bei Eurer "Parkplatzverteilung" nicht so schnell aufgeben, dann müssen sie eben fest verteilt werden.
    Auf jeden Fall haben die Eigentümer kein Einspruchsrecht, bei der Durchführung müsste die Comunidad Dir eine Option einräumen, auch wenn es ihnen nicht in den Kram passt.

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    913
    Danke felin, die Sache ist etwas kompexer, weil nach Grundbuch ausgewiesen "nur" 8 Parkplätze zur Comunidad gehören und die übrigen 8 auf Gemeindegrund sind, also grundbuchlich nicht besichert. Hast Du denn eine Vorstellung, wie ich an weitere zwei Phasen für eine höhere Ladeleistung käme? Die Zuleitung scheint 10 mm2 zu sein, lässt sich hier was "splitten"?

  8. #8
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Das ist erst einmal Abhängig von wo aus die Installation gemacht werden würde...
    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten...
    - Von der Haus/Gebäudeverteilung mit Extrazähler
    - Von Deinem Zähler

    Es ist inzwischen eigentlich Standard, das zumindest vor dem Zähler 2 Phasen verlegt sind.
    Was Deinen eigenen Anschluss angeht, müsstest Du mal gucken, ob nicht doch 2 Phasen da sind. Kannst Du am einfachsten feststellen wenn Du Dir den Herdanschluss an der Sicherung anguckst. Sind dort die Farben Blau, Schwarz, Braun, hast Du Kraftstrom.
    Ansonsten kann man sich das legen lassen, heißt aber Du brauchst dann ein neues Boletin Electrico.
    Der Hauptanschluss des Gebäudes sollte das auf jeden Fall haben, schon wegen der Wasserversorgung , die Pumpen laufen meist auf 2 Phasen.

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    913
    Habe hier in Deutschland eine "mobile" Wallbox Schweizer Fabrikat, die kann eigentlich alles. Erkennt, mit wieviel Phasen das E-Auto laden kann (VW Up z.B. mit 2, unser eGo nur mit 1 usw) und prüft vor Beginn auch, welche Stromzufuhr vom Zähler her möglich ist. Da ich davon ausgehe, dass ich nur eine kleine Batterie so max 30 KW benötigte, reicht die Ladung mit einer Phase über Nacht locker aus. Mein Problem ist eigentlich, dass Nichtsteuer-Residente die MOVES III Zuschüsse und auch die Kosten der Installation mindestens einer blauen Steckdose (Camping) nicht anteilig erstattet bekommen, dann ist das E-Auto auf Gran Canaria zu teuer. Hier in Deutschland haben wir derzeit drei mit E-Prämie angeschafft.

  10. #10
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    OK, das ist dann wirklich ein Sonderfall und den Moves III kannst nicht in Anspruch nehmen.

    Alternativ könntest natürlich in DE mit dortigen Unterstützungen ein Auto kaufen und fährst ihn einfach nach GC und meldest ihn um.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •