Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Krankenversicherung

  1. #1
    Tourist
    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    11

    Krankenversicherung

    Das Thema Krankenversicherung ist sehr wichtig. Leider wurde das Thema bisher nur sehr dünn behandelt.
    Meine Frage ist, wie habt ihr es gelöst? Ich wandere nächstes Jahr ein. Ich behalte eine Anwartschaft bei meiner
    Krankenkasse in Deutschland bis zur Rente (noch 7 J.) damit ich die KVdR erfülle. Was KVdR ist, einfach google fragen.

    Die spanische staatliche kostet nach meiner Recherche bis 64 Jahren 720,- € und ab 65 Jahren 1.882,- jährlich.
    Zur staatlichen Versicherung sollte man ja eine priv. Zusatzversicherung abschließen.
    Nur welche?
    Es gibt :
    -ASSSA
    -Sanitas
    -ADAC
    -IKEA
    -DKV (schlecht wenn etwas chronisches dazu kommt)
    -ASISA
    -Helvetia
    -Fiatc
    -Mas Salud
    -Adesla
    -BDAE
    Und wahrscheinlich weitere.
    Wer hat Erfahrungen mit welcher Versicherung und kann über die Preise und Leistungen auch was sagen.
    Freue mich über Antworten.

  2. #2
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Wenn Du noch keine Rente beziehst und nach GC einwandern willst, musst Du hier eine private Krankenversicherung abschließen, sonst bekommst Du keine Residencia.
    Außerdem ist dafür eine Voraussetzung hier ein Konto zu eröffnen und das muss leider auch vor Beantragung der Residencia erfolgen. Konto und Kontobewegung muss bei der Ausländerpolizei vorgelegt werden. So ist es jedenfalls noch vor 3 Jahren bei der Ausländerpolizei in Vecindario gewesen.

    Du hast eine Privatnachricht von mir!

  3. #3
    Tourist
    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    11
    Vielen Dank, ich habe alles gelesen. Also kann man garnicht in die staatliche KV wenn man nicht arbeitet.
    Das wußte ich nicht. Dann muß man also unbedingt eine private KV abschließen. Mein Favorit ist bisher die ASSSA.
    Das Konto habe ich schon.
    Gruß Holger

  4. #4
    Insider Avatar von Reisebär
    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    848
    Zitat Zitat von Holli28 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, ich habe alles gelesen. Also kann man garnicht in die staatliche KV wenn man nicht arbeitet.
    Das wußte ich nicht. Dann muß man also unbedingt eine private KV abschließen. Mein Favorit ist bisher die ASSSA.
    Das Konto habe ich schon.
    Gruß Holger
    Moin Holger
    Irgendwie beißt sich das alles doch mit dem EU, der Freizügigkeit der freien Wohnortwahl innerhalb der EU.
    Ich habe zwei der spanischen Zuwanderungsgesetze übersetzt.
    Da kannst du dich ja mal einlesen, wenn du magst.
    https://spanien-blog.info/Tipps-Ausw...ungsgesetz.php
    https://spanien-blog.info/Tipps-Ausw...z%204-2000.php

    Außerem denke ich, dass es die Möglichkeit gibt, ich weiß jetzt aber nicht, ob das vom Arbeitnehmer- Renter-Status abhängig ist.
    Frage deine deutsche Kasse, ob sie dir nicht diesen E-Schein, weiß gerade nicht ob E110 oder E112, ausstellen kann, mit dem du dich hier bei der Seg Social anmelden kannst und die gleichen Rechte bekommst, wie ein Spanier oder Residenter.
    Als Alternative gäbe es noch diese europäische Krankenversicherungskarte, diese dunkelblaue.
    Die stellt dir deine Versicherung auf Antrag aus. Damit kannst du dann auch hier in Spanien zu den Ärzten der Sozialversicherung gehen.
    Was zu beachten ist, auch wenn es wohl kaum einer kontrolliert:
    Wenn du über 3 Monate in Spanien bleibst, solltest du dich bei der zuständigen Gemeinde zumindest als Langzeiturlauber anmelden.
    Vorteilhafter wäre es, die Residencia zu beantragen, weil es viele Vorteile hat.
    Meines Wissens kannst du dann aber auch noch in der deutschen Kasse bleiben.

  5. #5
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    @ Reisebär,

    ich habe zwar auch so gesisse Zweifel ob die Einwanderungsrichtlinien der Kanaren den EU-Gesetzen entsprechen, aber...
    eine private KV hier ist billiger als jede KV in Deutschland.
    Dem Beamten hier bei der Polizei zu widersprechen wird die Sache eher verkomplizieren und ist nicht gerade sehr förderlich.

    Ob Holli28 einen deutschen Wohnsitz halten will wissen wir nicht, darum könnte es mit einer deutschen KV auch Probleme geben.

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    472
    Zitat Zitat von Reisebär Beitrag anzeigen

    Außerem denke ich, dass es die Möglichkeit gibt, ich weiß jetzt aber nicht, ob das vom Arbeitnehmer- Renter-Status abhängig ist.
    Frage deine deutsche Kasse, ob sie dir nicht diesen E-Schein, weiß gerade nicht ob E110 oder E112, ausstellen kann, mit dem du dich hier bei der Seg Social anmelden kannst und die gleichen Rechte bekommst, wie ein Spanier oder Residenter.
    Es ist E112. Allerdings darf man in dem Fall, also, dass die gesetzliche Krankenkasse die Kosten hier in Spanien übernimmt, in Spanien nicht einen Euro verdienen. So meine Auskunft damals. Aber wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, dann kann man hier in Spanien normal zum Arzt gehen und ist hier bei der seguridad social normal angemeldet. Die Kosten, die hier dann anfallen, werden von der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung übernommen. Von daher gehe ich davon aus, dass es mit dem Rentnerstatus verbunden ist.

    Übrigens kann man trotzdem normal in D zum Arzt gehen.

  7. #7
    Aktivist
    Registriert seit
    19.03.2018
    Beiträge
    80
    Hallo,
    bei den KV aufpassen.
    ASSSA und Allianz bezahlen NICHT für Covid/LongCovid.
    Da Covid nur noch als Grippe angesehen wird in Spanien weiss ich aber auch nicht wie relevant das ist oder auch mal wieder wird.
    Mir persönlich ist der Punkt wichtig.
    Bei der Fiatc übernehmen die auch die Leistung bei Covid.
    Allerdings habe ich keinerlei negative aber auch keine positiven Meldungen über Fiatc gefunden.

    Infos über die anderen KV würde ich mich auch freuen.

    Zur Residencia mussten wir kein spanisches Konto vorweisen nur KV/Kontoauszüge und Rentenbescheid.
    Angeblich hat sich die vorzuweisende Geldsumme auf 20000€ pro Person erhöht.

    Eine spanische IBAN bekommt man bei der deutschen Openbank.de (Tochterbank der Santander)

    Gruß

  8. #8
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von Happyangel Beitrag anzeigen
    Zur Residencia mussten wir kein spanisches Konto vorweisen nur KV/Kontoauszüge und Rentenbescheid.
    Angeblich hat sich die vorzuweisende Geldsumme auf 20000€ pro Person erhöht.

    Eine spanische IBAN bekommt man bei der deutschen Openbank.de (Tochterbank der Santander)

    Gruß
    Meine Info bezog sich explizit auf die Personengruppe, die noch keine Rente bezieht.

    Zitat Zitat von felin Beitrag anzeigen
    Wenn Du noch keine Rente beziehst und nach GC einwandern willst, musst Du hier eine private Krankenversicherung abschließen, sonst bekommst Du keine Residencia.
    Außerdem ist dafür eine Voraussetzung hier ein Konto zu eröffnen und das muss leider auch vor Beantragung der Residencia erfolgen. Konto und Kontobewegung muss bei der Ausländerpolizei vorgelegt werden. So ist es jedenfalls noch vor 3 Jahren bei der Ausländerpolizei in Vecindario gewesen.
    Rentner müssen andere Vorgaben erfüllen um die Residencia zu bekommen

  9. #9
    Aktivist
    Registriert seit
    19.03.2018
    Beiträge
    80
    Hallo,
    also soweit ich weiss will der spanische Staat nur sehen das du nicht Leistungen beziehen musst anhand deines Einkommens oder Vermögens.
    Rente/Einkommen und/oder Vermögen und natürlich KV ... so war das bei mir 2022
    Welche Vorgaben sollten den das sein für Rentner?
    Gruß

  10. #10
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Hier ist fast alles aufgeführt:

    https://extranjeros.inclusion.gob.es...101/index.html

    Möchte es aber hier nicht vertiefen, da Holli28 ja noch 7 Jahre bis zur Rente hat ;-)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Krankenversicherung PKV
    Von entchenbine im Forum Ausflüge, Touren und sonstige Aktivitäten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2020, 17:28
  2. Krankenversicherung?
    Von derMarcus im Forum Einwandern nach Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2017, 19:50
  3. Krankenversicherung
    Von sol2010 im Forum Einwandern nach Gran Canaria
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 19:11
  4. Krankenversicherung
    Von norbert43 im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 14:59
  5. Krankenversicherung für Residenten
    Von Moni im Forum Alles rund um die Gesundheit
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 12:28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •