Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Frage zu DSL u. Glasfaser

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.03.2023
    Beiträge
    2

    Frage zu DSL u. Glasfaser

    Ja - Hallo auch ...
    Könnte mir jemand sagen - oder eine Informationsquelle nennen -, wie es auf GC mit DSL bzw. Glasfaser-Breitbandkabel aussieht?
    Wenn wir dereinst dann mal auf GC gelandet sein werden, wollen wir natürlich auch Internetanschluss haben - und wenn irgend möglich nicht alles per Mobilfunk machen müssen. Ich bin sehr für einen Desktop PC mit allem Drum&Dran, will nicht alles am Smartfon machen müssen (... besitze derzeit gar keins!). Hätte also gern eine Installation mit FRITZ!Box o.ä., also DSL-Modem. Also, was ist DSL-mäßig los auf GC? Und ist das derselbe DSL-Standard wie in Deutschland, so dass ggf. sogar eine Fritzbox von hier (D) passte?

    HL

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    471
    Internet ist hier an vielen Orten schneller als in D. Ganz verbreitet ist Glasfaser. Hier kann man, wenn man eine Adresse hat, testen, welche Geschwindigkeit in der Strasse vorhanden ist.

    Beim Internet ist es mittlerweile doch so, dass D dem hinterherhinkt, deshalb ist in diesem Fall „wie in D“ kein Qualitätsmerkmal. Glasfaser bis 1 GB gibt es an vielen Orten. Allerdings etwas abseits kann es dann rapide sinken. Deshalb oben den Test durchführen. Ist auch sinnvoll bevor man sich eine Bleibe sucht.

    Ein Modem ist bei einem Abschluss dabei. Deine Fritzbox brauchst du nicht. Zumal du schauen müsstest, ob die überhaupt auf die max Geschwindigkeit eingerichtet ist, die es hier gibt.

  3. #3
    Aktivist
    Registriert seit
    19.03.2018
    Beiträge
    79
    Hallo,
    hatte Movistar, Vodafone und nun Pepephone mit Fibre und keine Probleme.
    Techniker ist eigentlich von 1-2 Tagen vor Ort zur Installation.
    Die Fiber FB 5530/5590 kannst du einsetzten musst dich aber mit dem Techniker gutstellen damit du die Kennung erhältst was sie aber auch eigentlich machen.
    Ansonsten bekommst du einen Router vom Provider deiner Wahl und könntest dahinter deine FB anschliessen.
    Auch Störungen werden sehr zeitnah entstört fast am gleichen Tag.

  4. #4
    Aktivist
    Registriert seit
    19.03.2018
    Beiträge
    79
    Einstellungen im Ausland hier noch von der AVM :
    https://avm.de/service/wissensdatenb...dene-Anbieter/

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.03.2023
    Beiträge
    2
    Ich hatte hier heute gegen neun eine antwort auf gordita gepostet, - aber die ist irgendwie futsch ... oder hab' ich nicht auf "Antworten" geklickt? ... Bin doch eigentlich nicht so dusslig :))
    Egal, - Danke erstmal1
    Was man hier in D im deutschsprachigen Internet an Information zur DSL- bzw. Glasfaser-Lage in GC bekommt, ist durchweg völlig veraltet, da sind Seiten von 2009, 2013 und so ...
    Ich wäre froh über einen Link zu einer AKTUELLEN "Kataster"-Karte über die Verfügbarkeit von DSL und Glasfaser auf GC. Wo man also zB sehen könnte, ob in sagenwir Vega de San Mateo DSL anliegt, und mit welcher Geschwindigkeit, und so weiter.
    Ich möchte von der Infrastruktur-Installation so viel wie möglich schon von D aus machen, zB auch die Eröffnung eines Kontos bei einer spanischen Bank (wenn ich die N.I.E. habe, ist in Arbeit), so Sachen halt.
    Wir wollen eine Wohnung mieten (was ja schon mal eher außergewöhnlich ist, - die meisten Einwanderer wollen ja kaufen), und zwar eine unmöblierte, und zudem auch noch außerhalb der Ballungsgebiete im NO und S. UND wenn möglich von fern! Das ist schon mal sportlich, ich weiß.
    Aber Internet ist ein Muss.

  6. #6
    Aktivist
    Registriert seit
    19.03.2018
    Beiträge
    79
    Hallo,
    also NIE von deinem nächsten spanischen Konsulat.
    Bank openbank.de bekommst du eine spanische IBAN kostenfrei.
    Alternativ gibt es noch Starlink.com

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    471
    Tja, da sprichst du jetzt wieder etwas an, was es auf GC nicht gibt, wir in D aber dran gewöhnt sind. So eine Karte gibt es nicht. Zumindest mir nicht bekannt. Aber da der Anschluss mitunter in einer Strasse ist, in der anderen nicht, selten, aber ja, kann vorkommen, ist die einzige Möglichkeit auf den Anbieterseiten deine Adresse anzugeben, in der du ein Mietangebot hast. Dann weisst du, ob Glasfaser (hier heisst es fibra) gibt oder nicht. Auch, wie die max Geschwindigkeit des Internet sein wird. Aber da du deine Hausnummer haben wirst, wenn du eine Wohnung suchst, kannst du ja VORHER testen, wie schnell dein Internet sein wird. Ich kann nir sagen, dass ich mit 1GB surfe und im Osten wohne. Wenn ich in D war wunderte ich mich immer, weil es so langsam war.

    Zu den anderen Punkten wurde ja schon geantwortet.

  8. #8
    Insider Avatar von Waidpower
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    198

    Internet - Provider "Digi"

    Hat jemand Erfahrung mit dem Provider "Digi"?
    Sind preisgünstig und sollen auch gut sein.
    Wenn Du einen langen Weg zu gehen hast, dreh dich nicht um, denn dadurch wird der Weg nicht kürzer! (Chinesisches Sprichwort)

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    471
    Ja, ich habe vor ein paar Jahren gewechselt und ich bin sehr zufrieden! Sehr günstig und sehr schnell! Da kann ich mir das aussuchen, was ich benötige und muss keine teuren Pakete nehmen. Auch das Wechseln zwischen Tarifen beim Handy ist völlig unkompliziert.

    Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

Ähnliche Themen

  1. Frage
    Von Fuertejens im Forum Flughafen Gran Canaria
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 20:04
  2. frage:
    Von marograz im Forum Aktuelle Infos und Veranstaltungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 08:24
  3. ich hab da mal ne frage
    Von anke im Forum Die Witzeabteilung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 23:13
  4. mal ne frage
    Von anke im Forum Sonstiges
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 22:45
  5. Frage
    Von Japaner im Forum Ausflüge, Touren und sonstige Aktivitäten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2006, 15:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •