Ich bin mit keiner der obigen Antworten einverstanden. Das genannte "Certificado de primera ocupación", damit ist wahrscheinlich die "licencia de primera ocupación" gemeint und so ein Dokument besagt lediglich, dass eine Bauarbeit nach dem vor der Behörde präsentierten Projekt ausgeführt wurde. Selbst wenn ich in einem EKZ ein Lokal von z.B. einer Bar in ein Büro umbaue, bekomme ich die "licencia de primera ocupación" sofern ich den Umbau in der Realität auch so gemacht habe wie ich es in dem Projekt angegeben habe.

Ich werde im Prinzip nicht weiter auf dieses Thema eingehen denn die Sache ist nicht immer eindeutig zu beantworten und ich kenne nicht dieses "eine Papier" und vor allem die Menschen die meinen hier etwas kaufen zu müssen sind im Normalfall nicht empfänglich für eine Auskunft wie z.B. "Du willst oder hast eine Immobilie gekauft die ausschließlich touristisch genutzt werden darf und dies ausschließlich über die eine Firma die in dieser Anlage touristisch vermietet" ganz egal was dir die Personen mit denen du bisher zu tun hattest erzählten. Der normale Mensch denkt, wenn er eine Immobilie kauft, kann er alleine entscheiden was damit passiert und das ist auf den Kanaren nicht der Fall.

Ich gebe zwei Tipps: Zumindest das Küstengebiet im Süden zwischen Bahía Feliz und Leuchtturm muss jeder Käufer davon ausgehen, dass die ausschließliche Nutzung touristisch ist.

Als 2.: Wenn ich eine Immobilie besichtige und diese Immobilie hat ersichtlich gerade mal Platz zum übernachten und das Gebiet wo sie steht sieht aus als wäre ich in einem Touristengebiet, dann muss ich davon ausgehen, dass es sich um eine Immobilie handelt, die ausschließlich der touristischen Nutzung zur Verfügung gestellt werden muss und nicht zweckentfremdet werden darf.

Wenn ich dann noch darauf achte, dass in dieser Gegend die Infrastruktur fehlt die ein normaler Mensch/Familie braucht, wie z.B. öffentliche Schulen und Kindergärten, dann kann es eigentlich niemandem entgehen, dass das kein normaler Ort zum wohnen sein kann.