Zitat Zitat von dyson Beitrag anzeigen
Aber warum ist das SO ein Thema? "Früher" als es noch eine Residencia notwenig war und man als Ausländer noch einen Einheimischen als Bürgen z.B. beim Hauskauf brauchte, klar! Aber würde sich z.B. ein Spanier heutzutage in Deutschland auch so ausführlich über seinen Gang zum Einwohnermeldeamt auslassen? Und wer hier oder dort seinen Wohnsitz hat, verliert den sicher auch nicht, wenn er nach xxxJahren nicht wieder zum Amt trabt.
Diesen Gang mit dem Gang zum Einwohnermeldeamt zu vergleichen passt nicht ganz genau. Das ist etwas anderes und wird hier im Rathaus gemacht, das s.g. Empadronamiento.
Bei dem grünen Zettel handelt es sich um eine Aktion die mit dem Innenministerium zu tun hat und im allgemeinen sollte man mit dieser Behörde keine Experimente machen und erst Recht nicht wenn es sich um eine relativ einfache Sache handelt um administrativ auf der richtigen Seite zu sein. Desweiteren kann es für manche irgendwann mal wichtig sein nachweisen zu können, seit wann sie ununterbrochen in Spanien gelebt haben. Für manche Nachweise dürfte das Empadronamiento des Rathauses ausreichen für andere ist ein Zertifikat des Innenministerium nötig. Mir fällt auf die Schnelle nur das Beispiel ein wenn jemand die spanische Nationalität annehmen will. In diesem Fall ist es, soweit ich weiss, unumgänglich lückenlos mit einem Zertifikat des Innenministeriums die Dauer seines Aufenthalts in Spanien nachweisen zu können.