Zitat Zitat von thomas Beitrag anzeigen
ich kann euch nur einen Vergleich zu DE anbieten: wir haben für die Schwiegermutter (Pflegestufe 2) und den Bruder (Pflegestufe 3) seit 3 Monaten über einen Pflegedienst eine Poln. Frau bei uns wohnen, diese wechseln sich alle 6 Wochen ab. Die frauen sind zwischen 50 und 65 Jahren alt. nach Abzug des Pflegekassenzuschusses müssen wir monatlich noch etwa 600€ zuzahlen, dazu kommt noch freie Kost und Logis. Man könnte jetzt diese Damen selbst einstellen, da kommen aber die zu zahlenden steuern, Versicherungen usw und ein Risiko auf uns zu, wenn nämlich die Dame nicht passt, weil sie sich mit der Schwiegermutter nicht verträgt, oder nicht sauber arbeitet, kann ich sie beim Pflegedienst sofort auswechseln(klingt zwar blöd, ist aber so), Bei privat Angestellten geht das nicht, die will ihr Geld trotzdem .Wichtig ist noch, das diese Damen über den Pflegedienst haftpflicht-,kranken- und rentenversichert sind und teilweise med. Hilfe geben können.
Hier geht es zwar eher darum, auf Kinder aufzupassen, ist aber am Ende das gleiche. das Geld schiebt dann auf jeden Fall die vermittelnde Firma ein.
ich denke mal, so wird etwa das Geschäftsmodell sein, nur eben nicht für kranke ,alte Menschen, sondern für Kinder. deshalb wirds Aupair genannt.
und wie dyson schon schreibt, es ist schade, das Dani40 nichts mehr dazu schreibt, wird also kaum ernst zu nehmen sein.
letztes wochenende kam eine Fernsehsendung zu diesen Thema, eine Oma war in Afrika und eine in Südamerika, wenn ich mich recht erinnere, es war recht interressant. Die Omas kümmerten sich sehr um Kinder und Haushalt. man sollte nicht vergessen: es ist ein Geschäft, aaaaber, es hat für alle seiten auch Vorteile. die kinder Z.B., es ist ja anzunehmen, das die meisten Kinder keine richtige Oma mehr haben, da kommt eine Aupair oma genau richtig, und von einer Oma kann man als Kind viel mehr lernen als von einer schülerin, die lieber am fernseher, PC oder Handy sitzt(natürlich nicht alle). Omas haben einfach mehr Verantwortungsbewusstsein und Erfahrung.Die Eltern wissen ihre Kinder gut aufgehoben und einer Oma vielleicht ohne eigene Kinder oder Enkeln tut das auch sehr gut. insofern muss ich den letzten Satz im obigen Zitat wohl zurücknehmen