Zitat Zitat von CCUD
Du sprichst ganz richtig eins der Probleme der kanarischen Wirtschaft an: Einseitige Ausrichtung auf wenige Bereiche wie Einzelhandel und Gaqstronomie (mit riesiger Konkurrenz mangels Phantasie/Wissen/Können/Kapital für Alternativen) andererseits riesige Kapitalmenge, die mangels Alternativen in "Beton" abfliessen (Was allerdings zu einer extrem guten Baukonjunktur führt). Gleichzeitig stehen deutliche Lücken ungefüllt offen. Allein das brachliegende Thema Importsubstitution - nur als ein kleines Beispiel- hat bereits die Grüsse eines Milliardenmarktes.

Rosarote Brille (oder subjektives Jammertal) ist bei mir überhaupt nicht angesagt. Ich recherchiere und analysiere lieber Daten, Fakten und Zusammenhänge, ehe ich Aussagen zu Wirtschaftschancen und -risiken treffe. (Ich mach das übrigens beruflich seit fast 30 Jahren und das nicht ohne Erfolg und nicht nur auf den Kanaren)
Nun, ich denke doch, dass wir bis jetzt von Menschen sprachen, die eben genau eines nicht haben: Kapital! Du wirst, gerade wenn du das Geschehen auf der Insel verfolgst auch festgestellt haben, dass die Auswanderer die heutzutage nach Gran Canaria gehen, überwiegend ganz normale Menschen sind, die ihr Geld mit eigener Arbeit verdienen müssen.
Insofern kommen nunmal sehr viele Dinge nicht in Frage, selbst wenn derjenige eine erfolgversprechende Idee hätte.

Klar kenne ich einige Deutsche und andere ehemalige Auswanderer die auf der Insel, teilweise zu beträchtlichen Vermögen gekommen sind, aber ich muss sagen, dass die alle zwischen 1980 und 1990 auf die Insel kamen.

Übrigens: Die grossen Baufirmen der Inseln sehen hier schon keinen Markt mehr und deren neues Ziel lautet: Marrokko.
Hab` sogar schon von ein paar Kanarios gehört die drüben eine Taxiflotte aufmachen wollen.