Richtig : es gibt zwei Subventionswelten !
Die eine Welt ist die der Klein-und Mittelbetriebe, die kein ( oder nicht ausreichend) Geld haben zu investieren und die Mittel-Gross-Betriebe, die eigentlich genug Geld haben und sich eben durch die Subventionen ein Zubrot sichern.

Produzierendes Gewerbe gibt es hier kaum, also ist auch die Nachfrage nach den Subventionen gering, so das genug Geld da ist.
Und die RIC ist ein ganz spezieller fall, denn die Ric verbietet mir ja auch einiges.

Aber wie du in deinen Beispielen andeutest : es gibt hier keine echten Förderprogramme, denn gute Ideen gibt es ja, aber die können oft nicht umgesetzt werden aus Kapitalmangel. Und Eigenkapital-Förderung gibt es in der Praxis nicht.
Achtung : ich spreche immer von den Kleinen und Mittleren, nicht den Grossbetrieben.

Und , um nun ( für mich) zum Abschluss zu kommen : ich warne Auswanderer immer weil eben die Leute, die HIER Infos suchen , in der Regel keine vermögenden Leute sind .
Und für die ist es hier unheimlich schwer, und die meisten scheitern.

Es gibt nicht nur Blandys, Flicks usw. sondern viel mehr "Hansi oder Lieschen Müllers"