Die zwei großen Kinder sollen auf alle Fälle ihr Abitur in Deutschland machen und dann sehen wir weiter.

Eine Auswanderung sollte man nur dann durchführen, wenn man ganz sicher sein kann, dass dabei die Kindern keinen Nachteil erleiden. Problem dabei ist nur, dass man nie einen geeigneten Zeitpunkt treffen wird, denn immer findet sich ein Grund, weshalb man die Auswanderung weiter verschieben sollte. Ich habe großen Respekt vor Leuten, die diesen Schritt machen. Ich schaue mir fast jede Woche die Sendung "Goodbye Deutschland" an und bin immer wieder verwundert, wie unbekümmert manche Menschen ihre Auswanderung vollziehen. Teilweise sieht man Familien mit Kindern, ohne Geld, ohne Job und ohne Sprachkenntnisse. Wahnsinn!

Es mag schon stimmen, dass die deutschen Privatschulen teuer, umständlich und keine wirkliche Integration bieten. Ich möchte aber keinesfalls meinen Sohn den Weg zurück nach Deutschland versperren. Wer kann ausschließen, dass die Kinder später nicht in Deutschland studieren möchten? Wird das spanische Abitur in Deutschland dann anerkannt? Soweit ich informiert bin, machen die Kindern auf der Deutschen Schule sowohl das spanische als auch das deutsche Abitur.

Diese Kinder sollten sehr gut für den weiteren beruflichen Werdegang gerüstet sein, da die Kinder sowohl spanisch als auch deutsch auf Muttersprachen-Niveau beherrschen.

Des weiteren würde ich es meinem kleinen Sohn nicht zumuten wollen, in eine spanische Klasse gesteckt zu werden ohne ausreichende Spanischkenntnisse zu besitzen. Leider habe ich es versäumt mit ihm von kleinauf spanisch zu sprechen. Man sagt zwar, die Kinder lernen sehr schnell eine andere Sprache, aber trotzdem muss es für ein Kind eine Tortur sein, in einer Klasse zu sitzen, in der er erst einmal nichts versteht. Und wie ich schon weiter oben geschrieben habe, darf eine Auswanderung nur dann durchgeführt weden, wenn niemand darunter zu leiden hat und schon gar nicht die Kinder.
Ich werde mir mal erkundigen, ob es Spanischkurse für Kinder gibt. Das wäre schon mal ein kleiner Anfang.

Gruß lucky