Hallo zusammen,

seit gestern Nachmittag wieder "daheim im Sauerland" und schon breitet sich der Wetterfrust aus.

@ cameleon

Danke für deine aufbauenden Worte! Es bestärkt unsere Zuversicht, wenn wir lesen, dass es entgegen vieler Aussagen in verschiedenen Foren (zum Teil auch in Diesem) eben doch noch machbar ist, erfolgreich einen Neustart auf GC hinzulegen.

Dein Tipp bezüglich des Erlernens der Sprache durch eine/n Student/in/en ist äüsserst interessant. Wir werden es auf alle Fälle versuchen, auch wenn unser Wohnort recht klein ist und die nächste Uni "Lichtjahre" entfernt ist. Ich weiss ja nicht, wie alt "du Knochen" bist, aber ein junger Hüpfer bin ich auch nicht mehr. In zwei Jahren werde ich 50, dann ist auch die Letzte unserer vier Töchter alt genug, um selbstständig ihr Leben in Angriff zu nehmen. Daher auch die zwei Jahre, die es noch dauern wird, bis wir umsiedeln können.

Schön, zu lesen, dass es wohl auch nicht an einem bezahlbaren Praxisraum und möglicher Patienten für das Vorhaben der Selbstständigkeit meines Liebeleins mangeln wird. Sie wird mit Sicherheit auf dein Angebot zurück greifen und dafür möchten wir uns auch heute schon vorab bedanken.

Du erwähns hier auch deine Patienten. Darf ich fragen, welchen Beruf du ausübst?

@ rainer01

Dank auch dir für deinen kurzen Hinweis auf ein Fernstudium. Da ich bei dem Erlernen von etwas gänzlich Neuem, auf die kommunikative Interaktion mit einem Gegenüber großen Wert lege, ist ein Fernstudium mit Sicherheit eine gute Ergänzung, es ersetzt mir jedoch nicht das direkte Gespräch.

Doch, wie gesagt, als Ergänzung ist es sicherlich hilfreich und es beschleunigt eventuell das Lernen und Verstehen.

Über weitere Antworten, Tipps und Adressen freut sich: lighty