Hallo,
erste Anmerkung zu den Preisen.
Da muß man sich mal vorstellen da ist Leitungswasser in unserem wasserreichen,regenreichen Deutschland exorbitant teuer dabei ist die Herstellung des Wassers in Deutschland vermutlich 100x billiger wie auf GC aus der Meerwasserentsalzungsanlage.
Da muß man mal überlegen woran das liegt?
Staatliche Stellen haben die Stadtwerke in Deutschland an sogn.Investoren bevorzugt private Aktiengesellschaften verscherbelt und die wollen Gewinn machen auf Teufel komm raus zahlen muß das der Verbraucher und der spart immer mehr Wasser.
Vermutlich würde der Canario die Zentrale der ELMASA geringfügig umdecorieren wenn die solche menschenunwürdigen Preise für Leitungswasser nehmen würden wie manche ehemaligen Stadtwerke in Deutschland.
Der Ansatz zum Wasser und Energiesparen gerade im touristischen Bereich ist natürlich richtig dieses Thema hatten wir schon öfters hier im Forum.
Problem dürfte die magelhafte Ausbildung und das erkennen von kaufmännischen Zusammenhängen in Leitungspositionen der Hoteliers liegen.
Wie von mir schon einmal beschrieben funktioniert hier die Beschaffung von Ersatzteilen recht traditionell d.h es wird der Haustechniker mit der Bestellung in die nächste Eisenwarenhandlung geschickt da wird das angemessene Produkt gekauft.Der Hotelier kauft keinen Duschkopf für 20~30.- € denn die Brause wird einfach mal geklaut von den Gästen.
Also wird ein Duschkopf gekauft für 2,95€ wenn der weg kommt oder nach 1 Jahr einfach verschlissen ist fliegt der Duschkopf auf den Müll oder der Haustechniker nimmt den mit auf seine Finca und baut daraus eine Bewässerungsanlage für seinen Obstgarten...!
So wie ich das weiss berechnet die ELMASA auf GC einen "Grundverbrauch" an Leitungswasser d.h dieser Grundverbrauch muß auf jedenfall bezahlt werden!
Beim Hotelier sind eingesparte Kosten nicht gleich mehr Gewinn denn wer weniger Kosten hat bei gleicher Auslastung zahlt mehr Steuern.
Man muß auch bedenken das durch den eigentlich fehlenden Regen die Kanäle nicht richtig durchgespült werden daher führt extremes Wassersparen dazu das die "Klöße" nicht mehr dahin schwimmen wo sie hingehören dazu kommt noch die Fehlbedienung des Klosetts durch die Touristen die gerne in alter Gewohnheit von zuhause das Papier mit in die Schüssel werfen und durch die Rohre jagen.
Das führt in den Kanälen und Pumpwerken zu großen Problemen und wenn dann noch Wassermangel dazukommt dann fängt es bei 30°C auch noch am würzig zu riechen und die Käfer freuen sich über die Auswahl an Futter.
Die netten freundlichen schnellen braunen Krabbler leben oben an den Kanalwänden wo es schön trocken ist.
Die Kanäle mit wenig Wasser sind der ideale Lebensraum für die netten Tiere.
Ich komme auch schon ein paar Jahre nach GC habe in meiner Unterkunft schon einige kleine Schritte in diese Richtung bemerkt d.h bei Umbau werden die Badewannen rausgeworfen,die Klosets gegen wassersparende Ausführungen mit 2 Mengen Spültaste erneuert,es werden Energiesparlampen eingeschraubt,die E-Anlage so umgebaut das man das Licht,TV nicht mehr nutzlos brennen lassen kann usw...
Der Weg ist noch weit!
Mfg Andreas