Du wirst lachen, aber ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, bis 70 zu arbeiten (bin 52).
Ich bin 53 - ich nicht, beschäftige mich lieber anders

Allerdings gibt es keine Arbeitsplätze für "Altere".
So isses leider.
Mein Bruder hatte vor ein paar Jahren mit 35 bereits eine Absage (unter vorgehaltener Hand) bekommen, dass er zu alt ist.

Vor einigen Jahren hatte ich Gespräche mit Personalleitern (D), die mir klar sagten, dass bei der Vielzahl der Bewerbungen (kaufm. Bereich) die erste Auswahl nach dem Alter erfolgt - alles ab 40 wird aussortiert. Erst dann geht es um Qualifizierung etc.

Ein Bekannter hatte jahrzehntelang als Bauleiter für Siemens weltweit Kraftwerke gebaut und wurde im Zuge der "Neustrukturierung" eingespart. Bewerbungen hatten keinen Erfolg - er ist mit Ende 50 zu alt!

Umstrukturierungen in Betrieben - die Alten werden gegangen, auch wenn hohe Abfindungen fällig sind.
Also alles Blödsinn und Augenwischerei.

Soweit ich weiss, sind zur Wende die Rentenkassen geplündert worden - Rentner der DDR und Spätaussiedler erhielten ihre Altersbezüge aus der Rentenkasse. Da gar keine Beiträge eingezahlt wurden, müssten deren Renten gerechterweise direkt aus dem Staatssäckel gezahlt werden. Das war und ist der grösste Beschiss an den Beitragszahler.

Der "tolle" Adenauer hatte bei Einführung der Rente genau gewusst, dass das Solidarprinzip auf Dauer nicht funktioniert. Als er von seinen Beratern darauf hingewiesen wurde, hatte er nur gefragt, wie lange das gut geht. Die Anzahl der Jahre weiss ich nicht mehr, aber er soll gesagt haben, dass es dann ja gut ist - das werden sie eh nicht mehr erleben. Die Wahlen wurden gewonnen.¨

Norbert Blüm hatte ständig behauptet, "die Renten sind sicher". Na klar - aber über die Höhe hatte er sich vorsichtshalber nie geäussert. Die private Versicherungswirtschaft hatte schon vor der Wende ziemlich klare Zahlen, wie es mit der staatlichen Rente enden wird. Dann wurden Geburtenrückgänge thematisiert. Um das auszugleichen, sollte der Zuzug von Ausländern das ausgleichen. Damit das aber funktioniert, brauchen die auch Arbeit, nur so viele, zumeist unqualifizierte, Jobs gibt es aber gar nicht.

Insgesamt muss das System komplett umgestellt werden, nur fehlt dafur das Geld. Das wird lieber in zu gierige Banken, unsinnige EU-Töpfe und sonstwas gesteckt.

Es gibt auf dem Globus einige Beispiele, wie man es besser macht (gemacht hätte).