Ich denke das Berufsverbot wird er bekommen haben, der wird ja kaum nach 3 Jahren Haft wieder als Polizist arbeiten dürfen.

Das Berufsverbot hätte er in Deutschland auch bekommen, und maximal ne Bewährungsstrafe.

Du hast recht in allem was Du sagst queru, aber es ging hierbei nicht darum dass jemand Jahrelang unschuldig im Gefängnis sass , oder körperlich erheblich versehrt wurde oder sonstwas, sondern ums telefonieren am Steuer. Klar darf er nicht lügen und falsch beschuldigen aber es war in einem Rahmen dass die direkten Folgen seiner Tat wie ich finde nicht so schwerwiegend sind, dass sie 3 Jahre Haft rechtfertigen. Klar wenn man sagt es soll abschreckend für andere Polizisten sein, dann ist die Strafe richtig und sinnvoll. Vielleicht gings ja da auch vorwiegend um die Abschreckung, keine Ahnung.

Aber anhand der Formulierung deiner News, sah es der Richter auch lediglich als erwiesen an, dass es so stattgefunden hat. Also stand wohl Aussage gegen Aussage. Ich finde einfach hier wird mit verhältnismässig hohen Haftstrafen oftmals recht leichtfertig um sich geworfen, ist mein subjektiver Eindruck anhand einiger Meldungen die ich jetzt gelesen habe.

Aber vielleicht ist das hier notwendig damit die Leute sich an die Gesetze halten.