ein wertvoller Beitrag, ibiza

eine Feinheit möchte ich herausarbeiten: Du schreibst, dass durch die DISKUSSIONEN über das NR-Gesetz viele sensibilisiert wurden. Das glaube ich auch. Allerdings sind durch die UMSETZUNG der Gesetze sehr viele Gräben aufgerissen worden.

Ich kann Nichtraucher verstehen, die sich über viele Jahre ins Eck gedrängt fühlten, weil sie es ertragen mussten, dass sie in vollkommen verqualmten Büros gesessen sind, bei Behördenwegen, wo auch immer. Eine Sensibilisierung diesbezüglich war sicher notwendig.

Aber genau jene Intoleranz, die "sie" - ich verallgemeinere jetzt, ich weiß - früher den Rauchern vorgeworfen haben, lassen sie jetzt vice versa walten.

Ich wiederhole mich jetzt: wenn mich jemand höflich bittet, nicht zu rauchen, dann komme ich dem gerne nach. Aber wenn mich jemand forsch AUFFORDERT, das rauchen einzustellen, weil er gerade isst (Rücken an Rücken sitzend und daher von mir unbemerkt), wobei 5 m weiter im Inneren des Lokals rauchfreie Zone ist, dann ist das kein Benehmen und wird von mir ignoriert.

Der Ton macht immer die Musik.