Hallo,

wenn ich als ehemaliger Siemens-Marketing-Mann auf die Frage der Marktsättigung im Zusammenhang mit Multi-Level-Marketing stosse, muss ich grinsen.
Normalerweise beschäftigt sich eine Firma. sofern sie überhaupt klassisches Marketing betreibt, mit der Frage, wann eine Marktsättigung eintritt. Wir müssen noch nicht mal Wirtschaftslehre studiert haben um zu wissen, dass Märkte begrenzt sind. Das weiß der gesunde Menschenverstand aus.
In der MLM-Branche scheint ist der normale Menschenverstand bei der Einschätzung der Markt- und Umsatzmöglichkeiten (Marktvolumen, -potential usw.) aufgrund von Gier nicht existent. Dieser Verdrängungsmechanismus wird durch übertriebene Gewinnerwartungen in Gang gesetzt.
Vielfach werden die Produkte des MLM als innovativ, neu und einzigartig angepriesen. Die Erfolgserwartung wird dadurch gesteigert, weil dem "Mitarbeiter", der ja auch gleichzeitig selber Kunder ist, solche Formeln um die Ohren gehauen werden!
Was beispielsweise ist innovativ?
Grundlagen des Marketing: Erst wenn eine Idee oder Erfindung zu einem Produkt entwickelt und dieses Produkt in den Markt eingeführt wird und ihn durchdringt, spricht man von einer Innovation. Ein Produkte man bezeichnet als innovativ, wenn es beispielsweise gesellschaftlichen Wandel bewirkt! Nun kann man fragen, was an einem neu in den Markt gebrachten Auto innovativ sein soll; wo es doch schon so viele Autos der verschiedenen Produktvarianten gibt.
Und ganau das ist das Problem: Weder MLM selber ist innovativ noch deren Produkte, noch nicht mal die Erfinder oder Nachmacher. Ein alter Hut, auf den niemand reinfallen sollte. Oder wie sagte ein Kollege von mir? Volksverarschung, um es deutlich zu sagen. Reich wird der der oben steht, viel Spaß beim MLM ...