Zitat Zitat von Peter
BBM?

Das Unternehmen muss umso weniger Umsatzsteuer bezahlen, je mehr Mitarbeiter bezahlt werden und je mehr Inlandsverkäufe?

also bitte .. als wäre die UST der auch nur annähernd ein Faktor für die "Kosten" eines Angestellten. Ist nicht böse gemeint, aber solche Dinge wie das BBM kommt immer von Leuten, die prichwörtlich einen Baum am Geruch von einem Stein unterscheiden können und nun meinen sie würden die komplexen Abläufe der Weltflora verstehen :-)
Peter, am Bandbreitenmodell haben sich schon Wirtschaftsfacheute mit ihrer Kritik die Zähne ausgebissen, denen ich Lichtjahre mehr Sachverstand zutraue. Du müsstest schon minimal versuchen, Argumente zusammenzukratzen. Polemik wirkt nur hilflos. Ich bin sehr gut vorbereitet, nur Mut.


Zitat Zitat von Peter
Auf Dein Beispiel (Telekom?) kann ich gerne auch eingehen - ich hatte es vermieden weil dies keine Sache ist die man mit 2 Sätzen stichfest darlegen kann.

Die Telekom hätte auch einfach 20.000 Menschen kündigen können - und alleine lassen. Punkt. Es ist legitim, es ist ihr gutes Recht und es ist begründbar. Es ist sogar ihre gesetzliche Pflicht (!) wirtschaftlich zu sein. Bei einem Konkursantrag wird bspw. peinlich überprüft ob jemand fahrlässig gehandelt hat.

Die Telekom hätte auch einfach insolvent gehen können. Keine Telefone mehr und jeder(!) Mitarbeiter verliert per sofort jegliche Ansprüche auf ausstehende Zahlungen sofern sie nicht von der Liquidierung gedeckt werden können.
Völlig richtig. Die Telekom kann pleite gehen. Pure Theorie natürlich und hat mit Praxis nichts zu tun, denn jedes Unternehmen muss nur gross genug werden und genug Ex-Politiker beherbergen für´s Gnadenbrot, um "gerettet" zu werden wie Banken.

Selbst wenn Telekom pleite ginge, wäre es wahrlich kein Beinbruch. Andere würden sich die Marktanteile gerne gönnen.

Nur geht es darum nicht. Ich werfe nicht einem Unternehmer vor, in der kürzesten Zeit mit dem geringsten Aufwand das meiste Geld verdienen zu wollen. Das genau ist sein Auftrag. Ebenso wenig ist von Finanzhaien Moral zu verlangen, innerhalb dieses Systems ist auch das nur genau ihr Auftrag.

Wohin das führt, siehst du an der aktuellen Situation, in der überall die MIttelschicht wegbricht, der Inlandskonsum angesichts von Hungelöhnen überall logischerweise ebenfalls, Sozialkosten steigen und ein langer Rattenschwanz, den du kennst und täglich in den Nachrichten siehst (sehen könntest).

Da ist die Frage, wie viel ich für Telefongebühren zahlen will, geradezu niedlich. Wir fahren das System gerade komplett vor die Wand, weil die bestehenden Stellschrauben nicht mehr ausreichend sind, um es zu reformieren.