Naiv ist hier ganz sicher Einer nicht, und das ist der Queru.

Gleichwohl ist das Vorhaben ein Kraftakt. Ich meine damit nicht die oder eine Onlinezeitung. Die wäre auch für Hobbyjournalisten möglich. Mir macht eh die Printausgabe Sorgen. Ich weiss von einem im Süden erscheinen XXX, dass der Druck je Ausgabe zwischen 2200 und 2600 € liegt und dass alle 14 Tage! Da sind ganz schnell mal 5000 Euronen für den Druck ausgegeben. Glaube bei Graficas Tirma wird die gedruckt. Auflage war glaube ich, 5000 Stck. Ohne Gewähr.

Es gilt irgendwie die Druckkosten reinzubekommen. Das ist ein schweres Unterfangen, den der Werbemarkt ist gesättigt. Selbst wenn man 20% der IC auffangen würde, würde es wohl nicht reichen. Zudem rennen alle Herausgeber ihren Anzeigenkunden stets hinterher, um das Geld zu bekommen. Viele bezahlen nur mit Naturalien, ergo man kann sich dort neu einkleiden, etc.
Andereseits könnte man sich einen potenten Geldgeber ans Bein binden, jedoch leidet dann die Unabhängigkeit.

Ich denke Queru macht das schon ganz richtig und setzt sich erstmal mit Ingo zusammen und besprechen erstmal ob überhaupt was geht. Er hat dort Überblick und die grafischen und technischen Fähigkeiten. Klar arbeitet er nicht umsonst, aber er hat lange Geduld, bis ein Projekt läuft. Für die Arbeit an einem vorigen Medium hat er viele Monate kein Geld gesehen und hat trotzdem seinen Job gemacht. Aber jeder muss seine Miete bezahlen und noch nen Nickel fürn Brot übrig haben.

Zumindest muss man mal die Möglichkeiten ausloten. Allein das wäre es wert.

EDIT: Hab vorsichtshalber das eine Wort, unter dem die Zeitung erkennbar sein könnte, entfernt. gez. queru