Nun, heute bin ich gleich zum Tributario gefahren, weil ich nicht schon wieder Lust auf Endloswarteschleife hatte. Dort Nummer gezogen und ca 15 Minuten gewartet. Dann mein Anliegen vorgebracht, das ich diesen 030 angeblich ausfüllen muß. Was ich aber gar nicht so richtig beachtet hatte war, das ich laut der Zollagentur dort eine alta de censo machen sollte und der Mann hat mich gefragt warum ich denn ein Geschäft eröffnen will. Er hat mir erklärt, das ich für persönliche Dinge sowas nicht brauche und ich soll mal zur Policia National gehen und dort alles erklären. Somit ich denn dorthin, angestellt, Nummer mußte ich nicht ziehen. Die konnten mir genausowenig helfen, da auch sie der Meinung waren, für pers. Dinge ist das alles nicht notwendig. Jetzt habe ich, da es dann 13.00 war erstmal an die Agentur auf Mallorca geschrieben und die gebeten doch bitte das mal abzuklären, denn dort habe ich ja auch eine Menge Geld bezahlt. Zudem ruf ich morgen direkt beim Zoll an und frag mal nach. Weitergekommen bin ich nicht!
Es mag sein, das manch einer 18 Umzugskisten für viel hält, aber alleine 6 Kisten sind voll mit Kleidern und warum soll ich nicht meine Senseo und meinen Drucker etc mitnehmen. Das alles brauche ich doch in einer Ferienwohnung genauso wie zuhause. Da ich die eine Wohnung aufgelöst habe, warum soll ich die Dinge wegschmeissen? Jeder ist doch frei in seine Ferienwohnung das mitzuschleppen oder schleppen zu lassen was er will. Dafür bezahlt man ja auch die 5 %. Manche richten sich ihre Ferienwohnung sogar mit ihren alten Möbeln von zuhause ein, habe ich auch alles schon erlebt. Und warum nicht?
Und nein, ich bin nie an einem Stück für 3 Monate da, manchmal schonmal 6 Wochen, pendle halt. Und ich denke, ich habe das Recht mir das selbst auszusuchen. Im Prinzip ist das doch auch nicht schlecht für die Insulaner, denn ich nehme ihnen keine Arbeit weg und gebe zudem noch mein Geld hier aus. Genau das machen doch Menschen, die sich eine Ferienunterkunft auf Dauer suchen. Und es ist ja auch keine Ferienwohnung in dem Sinne. Es ist ein möbiliertes Apartement, was ich mit einem ganz normalen Mietvertag für die Mindestzeit von 5 Jahren gemietet habe. Wie oft ich mich dort aufhalte, das ist ja meine Sache und sollte es mal länger werden, dann würde ich das ja noch einsehen mit NIE und so. Leider muß ich aber in meinem Alter noch etwas arbeiten. Zusammenfassend hat der heutige Tag also ergo ergeben, ich brauche keine NIE und mit Sicherheit keinen 030. Nun bin ich mal gespannt wie es morgen weitergeht....
lg
Christine