Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 124

Thema: RESIDENCIA

Insider
    Gerade nochmal überflogen: Ich habe die Residencia-Karte damals nicht erhalten (Anmeldung Juli '08), sondern nur den schicken, grünen Zettel bekommen... ;) Dieser ist ja unbegrenzt gültig. Aber soweit ich weiß kann man nach 5 Jahren eine Karte beantragen, stimmt das so? Wenn ja werde ich gleich nächstes Jahr im Juli mir so eine Karte besorgen. Das grüne Papier ist nicht mehr all zu schick...

Admin Avatar von felin
    Das glaube ich kaum.
    Ein "Schreiber" wie Saramago wird doch wissen, das man Ironie in diesem Fall in Anführungszeichen setzen müsste.

Gesperrt .
    Zitat Zitat von trendhure Beitrag anzeigen
    Gerade nochmal überflogen: Ich habe die Residencia-Karte damals nicht erhalten (Anmeldung Juli '08), sondern nur den schicken, grünen Zettel bekommen... ;) Dieser ist ja unbegrenzt gültig. Aber soweit ich weiß kann man nach 5 Jahren eine Karte beantragen, stimmt das so? Wenn ja werde ich gleich nächstes Jahr im Juli mir so eine Karte besorgen. Das grüne Papier ist nicht mehr all zu schick...
    Die NIE-Nummer ist unbegrenzt gültig, die Residencia erstmalig nur 5 Jahre. Egal was auf dem "Zettel" steht hast Du in einem EU-Land als Bürger eines anderen EU-Landes erst einmal 5 Jahre Aufenthaltsrecht. Anschließend erhältst Du - wenn Du die 5 Jahre ununterbrochen in diesem Land gelebt hast (die EU-Vorschrift regelt sehr genau was "ununterbrochen" heisst) - ein automatisches Daueraufenthaltsrecht.
    Die Karte (mit Foto) hast Du damals nicht bekommen, weil die für EU-Bürger mit 1.5.2006 abgeschafft wurde (Begündung meines Wissens, weil man sonst 2 "Personalausweise" besessen hätte)
    Seit einiger Zeit werden wieder Karten (ohne Foto) ausgestellt, die als Nachweis der Residencia gelten, als Ausweis sind die allerdings nicht gültig, da brauchst Du Deien deutschen, österr. Personalausweis bzw. Pass.

Das Daueraufenthaltsrecht erlischt allerdings nach einer Abwesenheit von länger als 2 Jahren

Admin Avatar von felin
    Zitat Zitat von trendhure Beitrag anzeigen
    Gerade nochmal überflogen: Ich habe die Residencia-Karte damals nicht erhalten (Anmeldung Juli '08), sondern nur den schicken, grünen Zettel bekommen... ;) Dieser ist ja unbegrenzt gültig.
    nein, das stimmt so nicht. Das Datum steht im letzten Abschnitt in ausgeschriebener Form auf dem Zettel, nicht im Zahlenformat!

Insider Avatar von Residentin
    Ich sehe auf meinem grünen Zettel unten das Datum der Ausstellung in ausgeschriebener Form.

Insider Avatar von norbert43
    Ja, ja, aber das ist NICHT das Datum der Ausstellung, sondern das Datum der ERSTEN AUSSTELLUNG einer Residencia, aus dem man ableiten kann, seit wann man hier "lebt".
    ---soweit ich das erfahren habe, aber mein spanisch lässt sicher zu wünschen übrig, Verbesserungen bitte erwünscht.
    z.B. steht im "grünen Zettel":
    ..... su inscripcion en el Registro Central de Extranjeros de como residente "con caracter permanente" en espana, desde doce de mayo de dos mil uno.
    ..... ihre Eintragung in das Ausländerzentralregister als Resident "permanent" in Spanien, seit 12. Mai 2001
    oder
    ..... su inscripcion en el Registro Central de Extranjeros de como residente en espana, desde doce de mayo de dos mil seis
    ..... ihre Eintragung in das Ausländerzentralregister als Resident in Spanien, seit 12. Mai 2006

Das heisst für mich, die Behörde weiss genau wann diese zu erneuern ist.
    Was ich eigentlich noch NICHT weiss, ob die Residencia IMMER (für Residente UND permanente Residente) alle 5 Jahre erneuert werden muss.

Norb

Insider Avatar von Peace
    Die erste nach 5 Jahren, danach alle 10 Jahre
    LG
    Marion

PS:: Mein Tipp für tollen Buchungsservice zu super Preisen:
    www.carasol-reisen.com
    www.gay-sol.com
    ronald@carasol-reisen.com

Insider
    Ich werd das Papier mal überfliegen, wenn ich wieder zu Hause bin am kommenden Freitag. Dann melde ich mich nochmal, ob ein "Verfallsdatum" vermerkt ist.

Danke schon einmal für eure Informationen, selbst wenn kein Datum angegeben ist, muss ich also nächstes Jahr zum Amt und "verlängern". Hätte das ansonsten sicher verschlafen. ;) Die Verlängerung erfolgt beim Rathaus oder bei der Polizei?

Insider Avatar von norbert43
    NEIN, Verfallsdatum/Ablaufdatum ist KEINES mehr vermerkt, stand nur bei den kleinen Karten drauf.
    Vielleicht ist es bei den neuen Karten (ohne Foto) wieder drauf ???? Wer weiss

Insider Avatar von Waidpower
    Zitat Zitat von Peace Beitrag anzeigen
    Die erste nach 5 Jahren, danach alle 10 Jahre
    In Articulo 154 des REAL DECRETO 557/2011 steht alle 5 Jahre.
    Wenn Du einen langen Weg zu gehen hast, dreh dich nicht um, denn dadurch wird der Weg nicht kürzer! (Chinesisches Sprichwort)

Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte