Kann dies wirklich so gesagt werden, dass es Sonne und Strand auch anderswo gibt? Auf den ersten Blick scheint dies richtig zu sein; doch bei genauerer Betrachtung muss differenziert werden. Es ist zuzugeben, dass auch Mallorca schön ist. Mallorca hat auch ein besonderes Flair, keine Frage, lässt sich allerdings optimal nur zu wenigen Zeiten im Jahr bereisen. Im Winter zu kühl und oftmals regnerisch. Unbeständig bis in das Frühjahr. Im Sommer zu heiß, nachts zu warm und im Herbst wird es auch wieder unbeständiger. Optimal im Sinne als Alternative zu den Kanaren Mai/Juni und September.

So herrlich am Strand gehen wie auf Gran Canaria kann ich sonst eigentlich nirgendwo. Auf Mallorca sind die langen Strände Playa de Palma und der Strand in der Bucht von Alcudia zu schmal, zu voll und der Sand zu weich, im Gegensatz zu dem festen Sand in Playa del Inglés. Selbst die Strände auf Fuerteventura sind damit aus eigener Erfahrung nicht zu vergleichen. Die Länge des Strandes in Jandía hört sich zwar groß an, doch auch hier wieder nicht die Festigkeit wie in Playa del Inglés und der Strand zur Costa Calma hin wird immer wieder durch Felsen und Steine unterbrochen. Ebenso verhält es sich mit der Festigkeit des Sandes im Norden bei Corralejo.

Agadir könnte man erwähnen, doch habe ich hier ein ganz anders Umfeld.

Als echte Alternative ist zwar die Costa de la Luz zu nennen, doch auch hier wieder nur zu bestimmten Zeiten optimal zu bereisen und die Wassertemperatur deutlich kühler.

Teneriffa ist aus meiner subjektiven Sicht noch mehr eine "Winterinsel" als Gran Canaria, weil hier eben die langen Strände fehlen und die meisten wegen der Vegetation dort urlauben, wandern etc. Im Sommer suchen die meisten dann doch Badeziele, wie Fuerteventura, Lanzarote etc. Der Wind ist dort im Sommer angenehm, im Winter bin ich froh, dass es auf Gran Canaria windstiller und das Wetter aufgrund der Berge beständiger und meist auch wolkenloser ist als auf den benannten beiden Inseln.

Mithin hat aus meiner Sicht Gran Canaria ein perfektes Mikroklima, für mich sogar das beste von allen kanarischen Inseln. Obwohl natürlich jede Insel ihr eigenes schönes Flair hat, keine Frage.

Dennoch ist zuzugeben, dass Teneriffa sauberer, gepflegter und gestylter wirkt. Gran Canaria muss da wirklich was machen. Wenn Teneriffa die Strände von Gran Canaria hätte oder Mallorca den Strand und das Klima von Gran Canaria wäre die Entscheidung einfacher.