Zitat Zitat von Jacaranda82 Beitrag anzeigen
Ich habe irgendwo auf einer Checkliste fürs Auswandern gelesen, dass man bei den ganzen Dokumenten auch eine internationale Geburtsurkunde mitbringen muss. Reicht nicht auch die normale und auch die normale Heiratsurkunde? Wo soll man den eine INTERNATIONALE Urkunde beantragen?
Obwohl du diese Urkunde möglicherweise sehr lange Zeit nicht brauchen wirst, so empfehle ich jedem internationale Geburts- und Heiratsurkunden mitzubringen, kostet ja nicht die Welt. Nehmen wir an, dass die meisten Behörden vielleich eine einfache Übersetzung der deutschen Urkunden akzeptieren würden, dann wäre es einfach. Wenn jedoch solche Behörden (wo sich ja alle Nase lang etwas ändert) plötzlich nur noch Übersetzungen von amtlich vereidigten Übersetzern akzeptieren, dann geht hier die unnötige Lauferei los und die Kosten sind selbstverständlich dann auch höher, als das was beide mehrsprachigen Dokumente in DE jemals kosten würden.

Ein Beispiel wo du die Heiratsurkunde sicher brauchen würdest wäre, wenn z.B. nur du oder deine Frau arbeitet und der andere Ehepartner mit in die Sozialversicherungskarte des anderen reingenommen werden soll. Dann wird auf jeden Fall die Heiratsurkunde fällig. Ob die sich aktuell noch, wie vor vielen Jahren, noch mit einer einfachen Übersetzung zufrieden geben, weiss ich nicht.